• 27.04.2024, 06:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Unterschied in den Radiatoren

Donnerstag, 9. August 2012, 08:11

Hallo zusammen, ich nochmal :S

habe mich jetzt nochmal intensiver mit dem Thema beschäftigt, dennoch werden mir noch immer 2 Sachen nicht klar

1. Was ist der Unterschied zwischen dem airplex modularity System und den airplex revolution System (außer dem Preis natürlich :D)
2. die airplex revolution gibt es ja 360 / 420. Wann kommt denn mehr leistung bei dem 420 weil dort ja vier Kühler das Gesamte Gehäuse einnehmen und damit kühlen?

Die Fragen werden vermutlich blöd sein aber eine richtige Antwort hat mir auch onkel google nicht geliefert ;(

CL

Donnerstag, 9. August 2012, 09:14

hiho!

Der Airplex Revolution ist ein normaler Radiator wie es diverse andere auch gibt, halt mit dem Unterschied das man zwei verschiedene Lüftergrössen verwenden kann. Wieviel mehr Leistung der mit 140er Lüftern bringt kann ich auf Anhieb nicht genau sagen (allzuviel wirds nicht sein), allerdings können grosse Lüfter langsamer drehen (bei vergleichbarer Fördermenge) und das reduziert die Lautstärke.

Das AMS ist eine Art Baukastensystem für Radiatoren. Es gibt mehrere Ausführungen, von normalen Radiatoren bin hin zu integrierten Pumpen und Ausgleichsbehältern. Zudem können die AMS Radiatoren hintereinandern und nebeneinander mit kleinem Aufwand zusammengesteckt werden und so einen grossen Radiator bilden. Der grösste Vorteil ist für mich aber die Verarbeitung, an den AMS ist nichts gelötet und man kann sie einfach zerlegen wenns mal ums reinigen geht. Die Probleme mit Fertigungsrückständen die dir das Wasser vergiften und langwiedriges Ausspühlen der Radiatoren vor dem Einbau kannst du vergessen ;) . Zudem werden laut Produktankündigung noch weitere Komponenten folgen um weitere Funktionen hinzuzufügen, was und wann genau wissen nur die Götter :P .

Donnerstag, 9. August 2012, 11:01

Hallo Manni,

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Also würdest du einen AMS Radiator vorziehen ok. Da ein 360 von der größe her gleich ist einem 420 sollte also die Leistung zumindest ähnlich sein, nur kann ich den 360 langsamer drehen lassen? Was ist dann der vorteil des 420 ?( ?

Donnerstag, 9. August 2012, 11:32

Hallo Chaos^^


Ist doch halbwegs logisch: Je größer der Lüfter des langsamer kann er drehen um die gleiche Luft zu bewegen wie ein kleinerer. (Stimmt nicht ganz aber hier reicht es :))

Insofern auf einem 420er Radiator kannst du 140er Lüfter benutzen und hast damit tendenziell weniger Lärm, aber der Radiator ist halt größer und teurer.


Ich würde auch das AMS System dem Revolution vorziehen, zumal du bei dem AMS auch entspannt Pumpe und Ausgleichsbehälter am Radi haben kannst.

Donnerstag, 9. August 2012, 11:41

Das fiese ist das beide Radiatoren gleich breit sind, nur die Länge unterscheidet sich. (Sieht man auf dem Bild gut, links ein 140mm, rechts ein 120mm Radiator: http://forum.aquacomputer.de/images-ac/apm_stack_9.jpg)
Der 420er wird mit 3x 140mm Lüftern bestückt, der 360er mit 3x 120mm, die 140mm Lüfter drehen langsamer und damit leiser als die 120mm. Mit den 140mm Lüftern beim 420er Radiator nutz du die ganze Breite der Lamellen, beim 360er werden die äusseren 10mm auf jeder Seite nicht genutzt. Wenn du die Möglichkeit hast einen 420er zu verbauen würd ich das machen, der 360er ist eher für den Einbau hinter bereits bestehenden Blenden oder Gehäuseausschnitte gedacht. (Das Gehäuse muss nicht angepasst werden, dafür halt leicht weniger Leistung)

Das ganze ist auch noch sehr davon Abhängig welche Lüfter du verwendest, mit guten 120mm Lüftern holst du mehr raus als mit schlechten 140mm...

Weitere Infos und Bilder zum AMS gibts in der Produktankündigung: Neue Radiatoren: airplex modularity system

Donnerstag, 9. August 2012, 11:49

Ah ok

sprich 3x140 drauf basteln und die Enden stehen dann offen, macht aber vermutlich so wenig aus, dass man es hinehmen kann, das war mein Denkfehler.

Da der Rechner unter dem Tisch verschiinden soll, neige ich dazu eine AquaBox als Ausgleichsbehälter zu nehmen, um die besser auffüllen zu können, daher ist für mich aktuell die Version mit eingebauter Pumpe eher uninteressant.

Zwei sachen noch, die mich interessieren würde.

1. Wenn ich den Radi samt der Lüfter in den Deckel schraube und die Aquabos in das erste 5 1/4 Zoll fach, kann ich die Pumpe dennoch auf den Boden plazieren, oder sollten Pumpe aus AGB auf einer Höhe Sein. Da es ja ein gschlossener Kreislauf ist sollte es meines erachtens nach egal sein aber sicher ist sicher....

2. Wenn ich ein System mit 2 GraCas bauen will ist es dann ratsam 2 Kreisläufe zu bauen. Das ganze soll in ein Xigmatek Elysium Gehäuse sprich platz ist ohne Ende (Radis: 140 nach hinten 240 nach vorne und auf dem Boden macl sehen was neben dem Netzteil reinpasst) Damit sollte ich die Lüfter auch sehr langsam drehen lassen können frage ist eben nur ob die Pumpe das schafft, oder aber ob man dann lieber 2 Kreisläufe mit 2 Pumpen plant. Mit der Konstallation wäre ich dann denke ich auch für upgrades des Systems für die nächsten jahre auf der sichern Seite 8o

Donnerstag, 9. August 2012, 12:02

Die Pumpe sollte möglichst am tiefsten Punkt im Kreislauf sein und der AGB möglichst am höchsten. Es geht auch anders, aber so erleichterst du dir das Befüllen extrem. Wichtig ist auch das die Pumpe direkt hinter dem AGB angeschlossen wird (also der Schlauch vom AGB direkt zur Pumpe geht)

Mehrere Kreisläufe bringen nur was bei sehr grossen Systemen oder wenn du Hardware mit unterschiedlichem Temperaturbereich kühlen möchtest. (z.B. würde das Wasser das CPU und GPU kühlt die Festplatten eher aufheizen als kühlen, dann machen 2 Kreisläufe Sinn)
Die Pumpenleistung und der daraus resultierende Durchfluss sind eher Nebensache, ab 30l/h ist ausreichend Kühlung vorhanden, alles darüber bringt kaum eine Verbesserung. Einfluss auf die Kühlleistung der Wasserkühlung hat eigentlich nur die Radiatorfläche. Je mehr Radiatoren und Lüfter du einsetzt desto kühler wird das Wasser. Im Normalfall lässt man die Pumpe einfach bei voller Leistung laufen und regelt die Lüfter nach der Wassertemperatur.

Donnerstag, 9. August 2012, 12:24

Alles klar :D

Danke für die Hilfe!!!

Ähnliche Themen