• 26.04.2024, 05:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 21. August 2012, 10:25



Hier mal die Kiste von vorne und hinten.
Aquainlet sitzt an der höchsten Stelle; Wasser fliesst von oben in den airplex evo 1080
Unten hab ich den Schlauch schraeg durch das Slotblech der Grafikkarte geführt, da die Schlauchdurchführungen
des Gehäuses zu weit aussen sitzen und ich dann mit dem Schauch zu scharf um die Kurve müsste :)
Jetzt ein Blick nach innen:



Also: Wasser fliesst von unten schraeg durch das Slotblech in die zwei aquagraFX - über die CPU zurück ins aquainlet
Die Pumpe ist eine 230V-Pumpe die ich Vibrationsgedämpft am Gehäuse befestigt habe..........
What´s wrong?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aquague« (21. August 2012, 10:44)

Twinconnect 1-3 Slot Abstand, kaum gebraucht, abzugeben!

Dienstag, 21. August 2012, 15:47

kann mir bei dem aufbau gut vorstellen, dass sich im ausgeschaltenen zustand evtl vorhandene luft im kreislauf im anschluss über der pumpe sammelt, das sieht mir auch fast nach der höchsten stelle im sys aus oder zumindest gleich mit dem agb. wenn die dann mit durchgespült wird, kann die durch den geringen abstand von ein und auslass auch unter umständen direkt in die pumpe gesaugt werden. alles eher suboptimal bei dir gelöst, muss ich sagen. das beste wäre ein deutlich größerer agb und die pumpe so weit unten wie möglich. dann dürfte die luft in der pumpe-story auch fast schon durch den druck der wassersäule gegessen sein

Dienstag, 21. August 2012, 16:10

dass sich im ausgeschaltenen zustand evtl vorhandene luft im kreislauf im anschluss über der pumpe sammelt, das sieht mir auch fast nach der höchsten stelle im sys aus oder zumindest gleich mit dem agb
Die luft wird sich immer im agb sammeln, da die Saugseite der Pumpe immer unter Wasser sein wird.

Dienstag, 21. August 2012, 17:24

so sagt es die graue theorie, allerdings habe ich gerade bei derartig winzigen agb schon genug gesehen und erlebt, die das gegenteil beweisen. und wie gesagt, dass ist so ziemlich die erste kiste, in der die pumpe ganz oben eingebaut wird und komischerweise ist es eines dieser systeme, die probleme haben. ein schelm, wer da einen zusammenhang sehen könnte ;)

kleiner agb, dazu noch aufstecksystem auf die eheim, die mit luftblasen schon immer probleme hat und das ganz oben...mutig

...und immer unter wasser ist auch eine sehr unzufriedenstellende antwort. schon mal was von strömung gehört und verwirbelungen? bei derartig dicht beieinander liegenden ein- und ausgangsseite sehe ich keinerlei problem, dass da mal eine luftblase angesaugt werden kann. und genau die verursachen dank der eheim-konstruktion geräusche und die wird auch meist nicht so schnell herausgefördert, dank des gleichen grundes

Mittwoch, 22. August 2012, 07:24

Hi,
würde hier auf jeden Fall Radiator Ein / Ausgang vertauschen. ;)
Die Luft steigt dann durch den Radi nach oben, durch das System in den AGB.
Mit oben in den Radi rein und unten raus hatte ich immer das ewige " Gluckersystem " !!

Mittwoch, 22. August 2012, 10:32

Das ist meine erste wassergekühlte Maschine.
Ich habe mich lange auf diesem Forum herumgetrieben bevor ich mich drübergetraut habe.

- Ich hatte gehört, man sollte besser oben in den Radiator rein und unten raus.
- Ausgleichsbehälter sollte so hoch wie möglich sein, ist mir zu Ohren gekommen.
- Dass die Pumpe möglichst weit unten sein soll hör ich zum ersten Mal.

Naja, nächstes Mal weiss ich´s besser.......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aquague« (22. August 2012, 10:33)

Twinconnect 1-3 Slot Abstand, kaum gebraucht, abzugeben!

Mittwoch, 22. August 2012, 11:56

Das mit dem Radiator unten rein und oben raus ist ja ne ganz einfache Sache.
Im Radiator gehts ja reichlich hin und her. Da ne Luftblase von oben nach unten durch zu drücken ist ne ecke schwerer, als die Luft einfach von unten nach oben sich den Weg suchen lassen.
Solange alle Anschlüsse des AGBs unter Wasser sind, spielt die Position eigentlich keine Rolle, genau so sieht das mit der Pumpe aus.

Mittwoch, 22. August 2012, 17:33

agb weit oben ist aufgrund der luft-will-nach-oben-geschichte anzuraten um eben jene einfach "entsorgen" zu können. pumpe weit unten ist eigentlich logisch, da der höhere staudruck beim befüllen der wakü dann quasi schon die meiste arbeit macht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Warhead« (22. August 2012, 17:38)

Mittwoch, 22. August 2012, 21:15

Das sind aber alles Sachen die für den Betrieb der Wakü, wenn einmal ordentlicht entlüftet wurde keine Rolle mehr spielen.
Gut das machts bei dem Radiator auch nicht.

Wenn man die Wahl der AGB-/Pumpe-/WasAuchImmer-Position anders getroffen hat, vllt aus optischen/praktischen Gründen kann man sein ganzes System auch einfach mal auf die Seite legen um das Befüllen/Entlüften zu erleichtern.

Donnerstag, 23. August 2012, 23:28

Das ist meine erste wassergekühlte Maschine.
Ich habe mich lange auf diesem Forum herumgetrieben bevor ich mich drübergetraut habe.

- Ich hatte gehört, man sollte besser oben in den Radiator rein und unten raus.
- Ausgleichsbehälter sollte so hoch wie möglich sein, ist mir zu Ohren gekommen.
- Dass die Pumpe möglichst weit unten sein soll hör ich zum ersten Mal.

Naja, nächstes Mal weiss ich´s besser.......

Das ist alles ziemlicher Quatsch:

1.Der AGB sollte möglichst direkt vor der Pumpe und so angebracht sein das das Wasser von selbst bis zur Pumpe fliehst, der Grund dafür ist das leichte Befüllen der Kreislaufs, wen das Ding mal voll ist ist es egal wo was ist. (bei deiner Kombi e perfekt)
2. Wen möglich sollten alle größeren Komponenten die senkrecht stechen von unten nach oben durchgeflossen werden, das erleichtre das entlüften, wen die Luft mal raus ist ist auch das bedeutungslos (hier ist dein Problem mit dem Radiator)
3. Bei Düsenkühlern ist die Durchflussrichtung vorgegeben (siecht gut aus bei dir)

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:
1. Mach den AGB voll, leg das Gehäuse auf die Seite mit den Radiator, wart 15min und las dann die Pumpe eine Zeit lang laufen in der Hoffnung das die Luft durchgerissen wird. (wen der AGB danach leer ist musst du es nochmal machen, aber das wäre ein gutes Zeichen)
oder
2. Du verschlauchst den Radiator andersherum

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (23. August 2012, 23:46)

Samstag, 25. August 2012, 11:54

Was meinst Du mit: "Den Radiator andersherum
verschlauchen"
?


Endlich ein positives feedback!

Wie gesagt, ich hab mir folgende Informationen einholt, bevor ich losgelegt habe:

- Durchflussrichtung durch Kühler
- Durchflussrichtung durch Radiator von oben nach unten
- AGB vor der Pumpe

Ausserdem: Warum sollte Aquacomputer einen AGB herstellen mit einer direkten Aufsteckmöglichkeit
auf die Pumpe, wenn diese beiden Teile an verschiedenen Positionen in System montiert gehörten...????

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aquague« (25. August 2012, 11:57)

Twinconnect 1-3 Slot Abstand, kaum gebraucht, abzugeben!

Samstag, 25. August 2012, 13:25

Von der Pumpe nach unten und von oben runter zu den GK's.
Aber probier erst mal die Pumpe ne Stunde oder so auf dem Radiator liegend laufen zu lasen.

Wie gesagt der AGB passt so schon wie er ist.

Mit den schwarzen Schläuchen ist halt scheiße das man die Luftblasen wohl nicht sehen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (25. August 2012, 13:42)

Samstag, 25. August 2012, 14:00

Zitat

- Durchflussrichtung durch Radiator von oben nach unten
das das eine falsche info war, wurde ja schon mehrfach gesagt

Zitat

Ausserdem: Warum sollte Aquacomputer einen AGB herstellen mit einer direkten Aufsteckmöglichkeit
auf die Pumpe, wenn diese beiden Teile an verschiedenen Positionen in System montiert gehörten...????
aufsteckgeschichten sind nunmal die billigsten möglichkeiten sowas zu realisieren und solange die kunden das kaufen, wird man es auch produzieren, zumal auch diese eheim-pumpen normal nichtmal für waküs gedacht sind, sondern nur zweckentfremdet vom aquarium wird und man somit öfters kompromisse eingehen muss. zudem "gehört" es nicht andes, lediglich ist es eben so nicht optimal und das erkennt jeder, der etwas von fluiddynamik versteht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Warhead« (25. August 2012, 14:01)

Sonntag, 26. August 2012, 21:22

Von der Pumpe nach unten und von oben runter zu den GK's.
Aber probier erst mal die Pumpe ne Stunde oder so auf dem Radiator liegend laufen zu lasen.

Wie gesagt der AGB passt so schon wie er ist.

Mit den schwarzen Schläuchen ist halt scheiße das man die Luftblasen wohl nicht sehen kann.
Hab ihn jetzt mal mindestens zwei Stunden seitlich liegend laufen lassen.
Hat nichts geholfen.
Jetzt, nach all Euren Reaktionen seh ich die Dinge auch klarer:


Die höchste Stelle im System liegt noch höher als der Wasserspiegel im AGB und das noch dazu direkt über der Pumpe.
Das kann nicht gutgehen....
Twinconnect 1-3 Slot Abstand, kaum gebraucht, abzugeben!

Sonntag, 26. August 2012, 21:36

Ja genau, und die Luft dann noch von oben nach unten durch die Windungen des Radiators zu drücken ist fast ein Ding der Unmöglichkeit, vor allen weil sie wen du ausschaltest wider nach oben Steigt.
In einen Schlauch ist das bei ausreichend Pumpenleistung nicht so ein großes Problem, also würde ich wie gesagt versuchen die Pumpe mit dem unteren ende des Radiators zu verbinden.
Wenn das mit dem AGB und deiner Befestigung geht kannst auch zusätzlich die Pumpe um 90 oder 180° drehen das der Auslass nach hinten oder unten zeigt, ist zwar nicht nach den Spezifikationen von Eichman aber was soll.
»EnigmaG« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.png

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (26. August 2012, 21:43)

Montag, 27. August 2012, 07:19

die Pumpe um 90 oder 180° drehen das der Auslass nach hinten oder unten zeigt, ist zwar nicht nach den Spezifikationen von Eichman aber was soll.
Dann kommt die Luft nicht mehr aus der Pumpe raus.

-aranax

Montag, 27. August 2012, 10:24

oder ich baue etwas um:

Twinconnect 1-3 Slot Abstand, kaum gebraucht, abzugeben!

Montag, 27. August 2012, 12:19

So ist der CPU-Kühler falschrum, du musst auf alle Fälle bei der Düse rein.
Außerdem wird es wohl eine Ewigkeit dauern das Wasser zur Pumpe zu bringen.

PS: wenn du den AGB mit runter baust und die Pumpe umdrechst würde es gehen.

die Pumpe um 90 oder 180° drehen das der Auslass nach hinten oder unten zeigt, ist zwar nicht nach den Spezifikationen von Eichman aber was soll.
Dann kommt die Luft nicht mehr aus der Pumpe raus.

-aranax

Wieso sie kann doch im ausgeschalteten zustand leicht in den AGB steigen und wen sie greift bringt sie sie Schon durch den Kreis.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (27. August 2012, 14:26)

Dienstag, 28. August 2012, 00:10

Hab den Umbau jetzt, wie oben gezeigt vorgenommen. (Die Positionen der Schläuche am CPU-Kühler hab ich einfach getauscht.)
Jetzt hab ich mal das System befüllt, die Pumpe rattert, aber pumpen tut da noch nix.
Mit dem AGB vor der Pumpe war das Befüllen ein Leichtes!

Eines hab ich nicht kapiert: Ich dachte der AGB muss so hoch wie möglich sein. Fliesst der nicht über, wenn er unten ist?
Twinconnect 1-3 Slot Abstand, kaum gebraucht, abzugeben!

Dienstag, 28. August 2012, 03:26



Eines hab ich nicht kapiert: Ich dachte der AGB muss so hoch wie möglich sein. Fliesst der nicht über, wenn er unten ist?

Nein, solang der AGB-Dekel die einzige Öffnung im Kreis ist nicht, es ist ganz einfach aus dem geschlossenen Kreis kann nur soviel Wasser (wenn Luft drin ist ein wenig mehr, weil ein Unterdruck möglich ist bei 0,5m Höhe zu vernachlässigen) in den AGB laufen wie Wasser oder Luft am anderen Ende nach fließt.
Heißt wen der obere Anschluss am AGB nicht unter Wasser ist kann da Luft in den Kreis und aus dem unteren und/oder auch aus dem oberen läuft Wasser in den AGB, aber sobald das Wasser über den oberen gestiegen ist kann keine Luft mehr nach fließen und das Wasser steigt nicht mehr höher.
Das gilt auch wen die Pumpe läuft, nur da könnte es etwas spreizen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (28. August 2012, 03:41)