• 28.04.2024, 16:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Dienstag, 28. August 2012, 10:19

Hab Deinen Rat befolgt; AGB steckt jetzt, wie gehabt, auf der Pumpe (unten).
Das Befüllen war wieder easy.

Allerdings rattert die Eheim noch immer.

Wenn bis zum Ende dieses Tages nicht alle Luft aus der Pumpe ist, hau ich sie raus !!!

Vielen Dank EnigmaG, !!! Du warst der einzige, der mir fachkundig geholfen hat!

Soviel zu Thema fluiddynamik... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aquague« (28. August 2012, 11:00)

Twinconnect 1-3 Slot Abstand, kaum gebraucht, abzugeben!

Sonntag, 9. September 2012, 08:20

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass man eine 1046 Eheim zwar extrem leise bekommt (ohne rattern oder gurgeln) und dieses nur noch im Abstand eines offenen Gehäuses unter 40 cm hört, aber dies ist auch Glückssache - die Eheim meines Zweitrechners ist definitv hörbar und habe diese trotz mehrfachen Moddens nicht leise bekommen.

Pics von meiner Entkopplungskonstruktion in der Sig

Sonntag, 9. September 2012, 10:42

Ok nun mische ich mich auch mal ein.

Die Eheim Pumpen sind zwar Aquariumpumpen aber sie sind extrem Robust und langlebig.
Eine Eheim Pumpe läuft 20 Jahre und mehr ohne Probleme.

Das Rattern kann mehrere Gründe haben.

1. Flügelrad schlägt hin und her, das Flügelrad kann man mit etwas Schrumpfschlauch auf der Achse befestigen.
Passiert immer wenn der Kreislauf zu groß ist und der Druckwiederstand für die Pumpe zu hoch ist. Resultat Durchflussmenge bei ca 30l/h oder darunter.

2. Die Achse sitzt nicht in der Gummibuchse. Die Übersieht man manchmal beim Ein / Ausbau.


Die beiden Gumminippel müssen im Deckel und hinten in der Pumpe sitzen, ansonsten schlägt die Achse gegen die Pumpe.

3. Luft in der Pumpe


Die Pumpe sollte optimal an der tiefsten Stelle sitzen.
Von der Pumpe (Druckseite) geht der Kreislauf nach oben durch die Kühler zum Radiator.
Vom Radiator in den AGB und vom AGB in die Pumpe zurück.

Zur besseren Entlüftung sollte der AGB immer vor der Pumpe sitzen, ob der AGB dabei oben im Deckel oder direkt an der Pumpe sitzt ist dabei egal.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Freitag, 4. Januar 2013, 22:52

Zum Thema:Leise Pumpen
Ich hatte eine Laing mit Phobya Deckel,da war sie leise.
Jetzt habe ich eine Aquastream XT Ultra und die höre ich überhaupt nur beim Starten,im Betrieb überhaupt nicht.(Sie steht natürlich auf einem Shoggy-Sandwich.)
Und nun zum Thema AGB:
Bei meinem System ist die Pumpe ganz unten,ein Stück weiter höher das AGB und ganz oben liegend der Radiator.
Und es ist noch Luft im AGB,was aber gewollt ist (Aqualis Pro)

Samstag, 5. Januar 2013, 01:27

Habe eine EK DCP 4.0 und läuft mit 5Volt nahezu geräuschlos. Unter 12Volt brummt sie, was man mit Entkoppeln gut vermindern kann.

Wenn ich da so lese das einige Pumpen rasseln o.ä. kann ich das gar nicht nachvollziehen, zumal meine DCP viel günstiger zu haben ist - sowie enorm leistungsfähig.
(Reise durch ersten 420mm, dann 120mm, CPU block Mikrostruktur, GPU EK block, kleiner mainboard block, GPU EK block, Durchflussmesser, 560mm...(13/10 insgesamt über 3 Meter) das alles mit 5V souverän)

Samstag, 5. Januar 2013, 10:34

Was kommt dabei als Durchfluss raus ?

Jede Pumpe kann Rasseln/vibrieren/scheppern oder weis Gott was wenn sie defekt/falsch eingebaut/schlecht entlüftet ist ;)
Ich habe eine D5 und eine AS , wasmich dabei überrascht, das die AS nicht viel weniger Durchfluss bringt ( 60 vs 80liter). Da es recht goßzügig ausgelegt ist, kommt die AS mit autotune über 80Hz und ist dabei
absolut lautlos. Steht frei in einer Shoggy ähnnlichen Halterung. Auf Vollgas neigt die D5 eh zum klappern, minimal zurückgedreht bleibt davon auch nur ein sehr leises Motorgeräusch.
Aufgrund des recht großen Kreislaufes ( AGB/AS/CPU/360/MB/GPU/Mora ext/D5 ext/GPU2/360) laufen sie eh meist seriell.....auch wenn keiner die 100l wirklich braucht.
******* *******

Donnerstag, 17. Januar 2013, 12:06

Dann mische ich mich hier auch mal ein. Ich habe ne D5 in so einem AMS-Radi inklusive Ausgleichsbehälter/Pumpenmodul. Nach der Erstinbetriebnahme vor über einem Jahr, hatte ich die Pumpe im Normalbetrieb so auf 7.0-7.2V geregelt, was gleichzeitig das Minimum war, bevor sie aus ging. Alles schön leise und so. Ein paar Vibrationen hat man durch die direkte Koppelung aufs Gehäuse bei verbautem Radi, aber es hielt sich in Grenzen.

In letzter Zeit macht mir das aber zusehens Probleme. Die 7.0-7.2V gehen schon länger nicht mehr, unter 7.5V geht die Pumpe direkt aus, so um 7.7V fängt es an stabil zu werden. Was mich aber vielmehr nervt, ist eigentlich, dass die D5 je nach Spannung so bestimmte Resonanz-Niveaus hat, bei denen sie extrem anfängt zu rasseln/zwitschern oder so ein mahlendes Geräusch abzugeben. Geht man dann 0.2V nach oben oder unten ist wieder alles ruhig. Da die Pumpe aber in ner Regelung hängt, ändert sich die Spannung ab und an mal und es fängt wieder an mit brummen. Generell lassen sich die Geräuschlevel vom Anfang auch nicht wieder erreichen. Derzeit muss ich die Pumpe mit 9.0V laufen lassen um einigermaßen Ruhe zu haben ohne nervigees Gebrumme/Gerassel. Was mir noch aufgefallen ist: der maximale Durchfluss bei 12.0V auf der Pumpe ist um ca. 10-15l/h gefallen (jetzt 87l/h, vorher um die 100l/h).

Wenn ich mal wieder viel Zeit habe werd ich wohl die Kühler mal auseinander nehmen und schauen ob noch alles sauber ist. Vielleicht ist ja Druck zu groß geworden der aufgebaut werden muss, wer weiß.

Ich hab schon überlegt ne zweite Pumpe mit zweitem AB ins System zu hängen und die Pumpe am AMS-Radi nur bei Bedarf mitlaufen zu lassen. Das könnte man im Gehäuseinneren dann auch besser schwingungsgedämpft anbringen...
Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie der Kreislauf mit 2 ABs klarmkommt?!