• 23.07.2025, 20:38
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Brummbaer

Junior Member

Kühlleistung neuer CPU Wasserkühler

samedi 8 septembre 2012, 21:28

Hallo,
ich habe mir gestern einen I5 3570k bestellt. Gleichzeitig auch hier im Shop einen Umrüstsatz für meinen Cuplex-Kühler (einfach so ein S-förmiger Wasserkanal im Kupfer). War kurzzeitig am überlegen mir einen ganz neuen Kühler zu holen aber war mir das Geld irgendwie nicht wert (hab ja einen ^^).

Wollte mal fragen wie sich die Kühlleistung mit einem modernen Wasserkühler verbessern würde und ob die überhaupt sinnvoll sind 8| . Mein Bruder hat ja früher mit dem Cuplex schon seinen Sockel A Thunderbird 1,4 Ghz gekühlt ... ist also schon ein recht altes Model.

Der Cuplex sollte ja kein Problem mit dem I5 haben :D

Ach außerdem, sind diese modernen Kühler mit ihren kleinen Pins nicht auch anfälliger für Schwebepartikel im Wasser, die ihn dann verstopfen? Befülle meine Wakü nämlich immer einfach mit dem destiliertem Wasser aus dem Wäschetrockner.

Gruß
Brummbaer

Manni24

Senior Member

samedi 8 septembre 2012, 22:51

Hiho!

Ein neuer Düsenkühler würde einige Kelvin niedrigere Temperaturen bringen als ein älterer Kanalkühler, wieviel das sein werden lässt sich schlecht voraussagen und ob dir das bischen kühlere CPU die Anschaffung eines neuen Kühlers wert sind wirst du selber entscheiden müssen ;) .

Die Düsenkühler sind tatsächlich sehr anfällig auf Schmutzpartikel im Wasser, der Cuplex Kryos z.B. hat eine Struktur mit Kanälen die nur wenige 1/10mm breit sind, da reichen schon grössere Staubkörner um einen Kanal zu verstopfen. Abhilfe schafft hier ein Filter der vor den Kühlern eingebaut wird.

Gruss Manni

Discussions similaires