• 27.04.2024, 14:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aqua Computer D5-Pumpenmechanik mit USB / ohne USB oder aquastream XT USB Ultra

Samstag, 15. September 2012, 18:20

Hallo Waküprofis,

ich werde eine neue Pumpe einbauen müssen/wollen ;) über Sinn & Zweck brauchen wir jetzt nicht diskutieren.

Erstens was zu meinen verbauten Steuerungs / Wakü-Kompnenten.

Steuerung:
Aquero 5 pro
Poweradjust2 USB

Wakü:
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T & aquacover DDC > EK Multioption RES X2 250 Advanced > AC Filter > Black ICE Radiator 280 > AC DFM "high flow" > Watercool Heatkiller MB-Set GA-Z68X-UD4 LT > EK-FC580 GTX > HEATKILLER CPU Rev3.0 LT > Alphacool NexXxoS Pro III 360 > das ganze mit 13/10 Schlauch

Es sind auch der ein oder andere Winkel verbaut worden ( ja, ich weis......Winkel = böses Wort :D ) aber egal es kommt mir auch auf die Schlauchführung an.
Habe momentan unter Volllast ein Durchfluss von ca.130l/h. Den ich auch ungefähr wieder haben möchte, da noch später ein HDD & Ramkühler (für 4 Riegel) hinzu kommen wird.

Jetzt aber endlich zu meiner eigentlichen Frage :) .

Zwei Pumpen stehen zur Auswahl:
1. Aquastream XT USB Ultra
2. Aquacompter D5 mit USB etc.
3. Aquacompter D5 ohne USB

Zur Begründung warum die drei Pumpen, da ich
1. ein Tachosignal auslesen will.
2. sie sollen möglichst leise sein.
3. sie sollen auch " Dampf" haben.

Wobei bei der D5 bezüglich Greräuschentwicklung ein Kompromiss ein gegangen werden muss, aber sie hat halt Leistungsreserven falls es darauf ankommt.
Hoffe aber das sie leiser ist wie meine DDC-1T plus.

So jetzt seit Ihr dran.

Gruß
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »intruder1961« (15. September 2012, 22:18)

Sonntag, 16. September 2012, 05:23

Hallo!

Ich persönlich halte von der Aquastream nicht viel. Nach meinem Empfinden ist meine Dual Laing DDC+ mit Watercool Deckel um einiges leiser als meine alte Aquastream, obwohl die AS wirklich sauber entkoppelt war. Den Durchfluss von 130 l/h wirst du mit der AS auch definitiv nicht erreichen! Eher so 70-90 l/h.
Ich würde an deiner Stelle, da du schon ein AE hast die D5 ohne USB nehmen. Es sei denn du brauchst irgendwo nen Temp Sensor in der Nähe der Pumpe- oder was man da auch immer anschließen kann.

Edit: den HDD Kühler würde ich mir gut überlegen, falls du nicht vor hast einen 2. Kreislauf aufzubauen. Meistens sind die Wassertemperaturen in einem Silent System doch höher als die HDD Temperaturen.

Beste Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »madro17« (16. September 2012, 05:34)

Sonntag, 16. September 2012, 19:41

Hallo!

Ich persönlich halte von der Aquastream nicht viel. Nach meinem Empfinden ist meine Dual Laing DDC+ mit Watercool Deckel um einiges leiser als meine alte Aquastream, obwohl die AS wirklich sauber entkoppelt war. Den Durchfluss von 130 l/h wirst du mit der AS auch definitiv nicht erreichen! Eher so 70-90 l/h.
Ich würde an deiner Stelle, da du schon ein AE hast die D5 ohne USB nehmen. Es sei denn du brauchst irgendwo nen Temp Sensor in der Nähe der Pumpe- oder was man da auch immer anschließen kann.

Edit: den HDD Kühler würde ich mir gut überlegen, falls du nicht vor hast einen 2. Kreislauf aufzubauen. Meistens sind die Wassertemperaturen in einem Silent System doch höher als die HDD Temperaturen.

Beste Grüße
Das bestätigt auch meine Recherchen in Bezug auf die Aquastream, aber Tests zu den persönlichen Erfahrungen (wenn auch rein subjektiv) zählen für mich doch mehr als die Verkaufstest´s. :thumbsup:

Wegen der HDD, ja ok da magst Du Recht haben. Aber
1. habe ich das Gehäuse hier schon lange liegen,
2. möchte ich die HDD ruhig stellen
Desweiteren ist auch mein geplanter Ramkühler, wahrscheinlich über wie eine Karre Mist :D , aber auch der wird Einzug in mein SYS halten.

Das die Durchflussdiskussion absolut über ist, weis ich aber ok, man will halt bessere/andere zahlen beim Aquero/Aquasuite sehen ;) :)

Sonntag, 16. September 2012, 20:37

Desweiteren ist auch mein geplanter Ramkühler, wahrscheinlich über wie eine Karre Mist , aber auch der wird Einzug in mein SYS halten.

Das die Durchflussdiskussion absolut über ist, weis ich aber ok, man will halt bessere/andere zahlen beim Aquero/Aquasuite sehen


Och was man nicht braucht will ich haben... mein Grundsatz ;)

Sonntag, 16. September 2012, 21:36

Och was man nicht braucht will ich haben... mein Grundsatz ;)
:thumbsup: , das wäre ein Spruch für meine Sig. :D