• 27.04.2024, 01:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dalkin

Junior Member

Aquastream XT - rote LED leuchtet dauerhaft

Montag, 17. Dezember 2012, 15:35

Hallo zusammen,

da mir der Support noch nicht geantwortet hat, versuche ich mein Glück mal hier im Forum.
Die suche nach ähnlichen Problemen hatte mich lediglich zu einem alten Betrag geführt, bei dem wohl eine alte/fehlerhafte Firmware Schuld hatte. Aquastream läuft nicht mehr (rote LED) ..HILFE!!!
Soweit ich mich erinnere, habe ich aber die aktuellste FW auf der Aquastream, zumindest behauptet das die Aquasuite.

Zum Problem:
Nach einem Umbau meines PCs, bei dem die Stecker der Aquastream (Standard Edition) entfernt und anschließend wieder angesteckt wurden, leuchtet die LED an der Pumpe dauerhaft.
In der Aquasuite wird ebenfalls ein Fehler der Pumpe angezeigt.

Die Pumpe läuft nicht mehr an, man fühlt jedoch, dass im Inneren Kräfte wirken, wenn man sie in der Hand hält.
Laut Aquasuite versucht die Pumpe die Frequenz zu erhöhen - allerdings lediglich innerhalb des Startbereichs (von 47 auf ca. 53 Hz und beginnt dann wieder von vorne).

Das Pumpenrad ist mechanisch einwandfrei und dreht sich frei, die Welle ist nicht gebrochen.

Ebenfalls interessant sind die Messwerte für Spannung und Strom in der Aquasuite. Laut diesen zieht die Pumpe über 3A bei lediglich 9,8V -> ca. 30W.
Aus diesem Grund habe ich sie vorsichtshalber erst mal abgesteckt.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke schon mal und Greetz!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dalkin« (17. Dezember 2012, 15:38)

maexi

Senior Member

Montag, 17. Dezember 2012, 15:50

ich nehme mal an, das sich da auf der Platine ein Bauteil verabschiedet hat. War bei mir ähnlich. Ausbauen, einschicken, reparieren lassen, feddich.

dalkin

Junior Member

Dienstag, 18. Dezember 2012, 23:39

Jop, das hat mir der Support gestern so auch gesagt.
Werd ich wohl ums Einschicken nicht herum kommen, bzw. mir selbst die Platine kaufen müssen.

Ist halt nur komisch, dass man in der Hand spürt, ob du Pumpe Strom hat oder nicht. Irgendetwas passiert da ja im Inneren - so kaputt kann die Platine doch nicht sein...

maexi

Senior Member

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 01:19

war sie auch nicht, die Pumpe lief sogar noch. Allerdings war der Stromverbrauch sehr hoch und man konnte nichts mehr einstellen, lief nur noch mit 53 Hz. Schick sie, lohnt immer.

dalkin

Junior Member

Samstag, 22. Dezember 2012, 11:00

Hallo nochmal,

ich bin beim Stöbern recht günstig an eine und AS XT Ultra mit einem Haarriss am Auslass gekommen.
Dachte ist ne super Sache und ich tausche einfach das vermutlich defekte Board meiner Standard gegen das der undichten Ultra.

Zuerst habe ich aber einen Funktionstest der neu erworbenen Ultra gemacht und diese hierzu kurz trocken angeschlossen.
Rasselt schön und zieht laut Aquasuite zwischen 9 und 11W, -> ist das ok?

Beim Öffnen der gelben Abdeckung habe ich dann allerdings feststellen müssen, dass der große R470 Widerstand scheinbar schon mal etwas zu viel gesehen hat.(siehe Anhang)
Wie gesagt die Pumpe läuft allerdings, wobei ich sie wie gesagt bisher nur >1min trocken getestet habe.

Muss ich mir wegen des Widerstandes Sorgen machen? Welche Fehler und Folgeschäden können dadurch entstehen?

Greetz
»dalkin« hat folgende Bilder angehängt:
  • AS_1.jpg
  • AS_2.jpg

maexi

Senior Member

Samstag, 22. Dezember 2012, 15:51

Hi,
also davon habe ich zu wenig Ahnung um ein Urteil abzugeben, was ich aber sagen kann ist, einschicken. AC soll ein Blick drauf werfen, dann biste auf der sicheren Seite. Ist schon ein Risiko, von einer gebrauchten, defekten Pumpe, die Platine umzubauen. Pumpe ohne Wasser laufen lassen ist auch nicht das Wahre, bei den Umdrehungen läuft sie schnell trocken und nimmt Schaden. Also beide Pumpen einschicken und schecken lassen, das wäre das vernünftigste.

dalkin

Junior Member

Samstag, 22. Dezember 2012, 19:08

So,
ich hab jetzt mal beide Pumpen ausgiebig "getestet" und ein paar Neuigkeiten.

1. Meine alte Pumpe lief kurzzeitig wieder, allerdings nur mit offener Platinenabdeckung. Das lässt mich darauf schließen, dass irgendwo auf der Platine einer Leiterbahn unterbrochen sein muss.

2. Die "neue" Pumpe scheint trotz des angeschmorten Widerstandes zu funktionieren. Hab sie einfach Kopfüber in ein Topf Wasser gestellt um das Rattern zu eliminieren.
Allerdings leuchtet die rote LED dauerhaft was ja doch auf einen Fehler hindeutet.

Wenn jemand noch eine Idee hat, bitte melden.

Greetz