• 05.05.2024, 15:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Feedback nach 3 Jahren aquagrATIx 5870

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 21:30

Liebes AC-Team,

ich möchte gerne einmal ein paar Dinge an euren Komplett-Grafikkarten-Kühler aquagrATIx 5870 kritisieren, die sicherlich auch auf andere Kühler zutreffen.
- die anfängliche Problematik mit der verbogenen Grafikkarte, falscher Werksmontage und Hin-und Hergeschicke war wirklich unschön
- der Durchfluss ist einfach zu gering bei zu wenig zusätzlicher Kühlleistung (bei hohem Widerstand fangen die Aquastreams an Klacker-/Rattergeräusche zu machen und oft hat man ja noch CPU/SpaWa/Chipsatz zusätzlich im Kreislauf)
- das Design der GPU-Rinnen ist viel zu fein, so dass sich trotz regelmäßigem Wasserwechsel über die Zeit Material ansammelt, welches zusätzlich den Durchfluss hindert.
- da ihr keinen Plexiglasdeckel verbaut ist es nicht möglich zu sehen, ob sich Luft oder Material im Kühler ansammelt.
- euer Garantiesiegel verhindert dann die Einsicht, als auch Reinigung des Kühlers, da sich dieser nicht öffnen lässt ohne das Siegel zu entfernen.
- wenn man sich schon entscheidet das Siegel zu entfernen, ist die Schraube verklebt und lässt sich nur mit hoher Temperatur und viel Gefummel befreien (Angstschweiß wegen Heißluftfön in Grafikkartennähe inklusive)

Den Kühler musste ich jährlich reinigen, was mit kompletter Demontage und Wasserwechsel verbunden ist. Dazu immer die Problematik, dass nach dem Öffnen erstmal ein Dichtheitstest gemacht werden muss. Das kostet alles viel Zeit und Nerven.
Ich finde für einen Kühler + Graka im 500€-Segment dürfte man hier bessere Produkte erwarten, die sich auch gut warten lassen.

Ich werde aufgrund dieser Punkte dieses Jahr nicht noch einmal bei euch kaufen, sondern mir einen Kühler mass geschneidert zu meiner neuen Grafikkarte anfertigen lassen - mit Plexiglasdeckel, 5mm starkem Kupfer und 2mm Rinnen, wo auch mal Fussel durchpassen =)


Möhre


Freitag, 4. Oktober 2013, 08:43

Ich darf vermuten, dass du nicht der einzige warst der sich einen Plexideckel gewünscht hätte. Daher gibt es in der kryographics Serie ja auch Vollkühler mit Plexiglas. Dass AC einen 5870-Kühler jetzt nicht neu auflegt kann ich persönlich gut verstehen.

Ich hatte ganz ähnliche Ablagerungen, allerdings im Cuplex Pro. Bei mir war es definitv ein Problem der Schläuche in Kombination mit dem Kühlmittel. Mittlerweile weiß ich, dass man KEINE Zitronensäure mit AC-Fluid gemischt in den Kreislauf geben sollte. Was sich da im AGB ablagerte sah zwar schön aus (ein 1cm großer Ball aus tausenden von Fädchen), verstopft aber die Düsen aktueller Kühler.

Habe mittlerweile ein sehr feinporiges Sieb zwischen AGB und Pumpe und nutze außerdem G48. Seitdem keine Probleme mehr mit Ablagerungen!

Und zu den Düsen kann ich zwar auch bestätigen, dass ein Öffnen und Reinigen nervt (zumal ich in meinem Haus nichts gefunden habe, mit dem ich in die Zwischenräume des Cuplex Kryos gekommen wäre), aber Aquacomputer wird sich bei der Entwicklung schon etwas dabei gedacht haben und den besten Kompromiss aus Kühlleistung (Oberflächenvergrößerung) und Durchflusswiderstand eingegangen sein.
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Samstag, 5. Oktober 2013, 12:37

Bin auch seit ca. 6 Jahren schon bei G48 dabei - deshalb ist der Schleim auch bläulich. Da ich zwei Kühlkreisläufe habe, hab ich immer ein wenig A-B-Tests mit Material gemacht. Meine Feststellung war bisher, dass Industrieverbinder (verschraubt, messing, unverchromt, deutsches Fabrikat) in Kombination mit PVC-Schläuchen quasi keine Materiallösung verursachen (Wasserwechsel alle 3 Jahre). Leider lässt sich PVC gnadenlos schlecht verlegen, weshalb ich dann dieverse Marken gestestet hab und nun bei Tygon bin - welches allerdings nach 3-4 Jahren erneuert werden sollte, da die Wände von innen vertrüben. (Bin mir nicht sicher, ob das bloß optisch unschön ist, oder sich was löst/ansammelt).