Hi,
herzlich Willkommen in der Unterwasserwelt.
Deine Frage zur Grafikkarte versteht sich gut. Leider kocht ja jeder Vertreiber sein eigenes Süppchen, was das Platinenlayout anbelangt und dann ist es echt schwierig herauszubekommen ob ein Kühler für das Referensdesign auf so eine Karte passt.
Du hast dazu drei mögliche Suchhilfen:
1.) Hat der Kühlerhersteller Karten für verschiedene Layouts im Programm?
Zu Zeiten der 5870 war das der Fall. Da das Platinenlayout mit einer Codenummer über den PCI-E Verbindern aufgedruckt war konnte man dann die Kühlerzuordnung vornehmen. Das ist bei der 770 leider nicht der Fall. Das bedeutet leider nicht, dass die Custom-Layouts zum Referenzkühler kompatibel sind und es nur deswegen keine Custom-Layout-Kühler gibt.
2.) Was sagt
CoolingConfigurator.com
Die Seite von EK-Waterblocks hilft beim Herausfinden ob eine Karte überhaupt das Referenzlayout verändert aufweist oder nur Softwaremods vorgenommen wurden. In Bezug auf die GTX 770 habe ich dort nur herausgefunden, dass kein Standard EK Waterblock auf die OC-Variante von Gigabyte passt.
Es gibt zwei Varianten, beide heißen "Windforce". Eine hat 2GB, die ander 4GB VRAM. Hast du eine davon?
3.) Die Kompatibilitätsliste eines anderen Herstellers.
Alphacool hat immer relativ ausführliche. Wenn deren Standardkühler auch auf eine OC/Windforce/Jetstream/XY-Karte passt, dann kannst du ziemlich sicher sein, dass andere Standardkühler das auch tun. Die Kompatibilitätsliste hole ich mir oft bei aquatuning.de. Die für die 770 sind
hier zu finden.
Auch dieser Check für die WIndforce's leider negativ.
Es sieht leider schlecht für deine Karte aus, die ja noch nicht die älteste ist