• 27.04.2024, 02:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fillport ohne Beipass einbauen

Freitag, 20. Dezember 2013, 07:03

Hallo,

nachdem mir in anderen Foren keiner weiterhelfen konnte, musste ich mich direkt beim Herstellerforum melden ;D

Ich hab mir den aquacomputer Fillport mit 2 Anschlüßen zugelegt und eingebaut. Jetzt funigert er bei mir mehr als Beipass für meine Wasserkühlung, denn die Pumpe drückt das Wasser nach oben und weiter in den AGB
?(


Aufbau: AGB Pumpe T-Stück Filter

Jetzt dachte ich mir evtl, das T-Stück vor die Pumpe, aber hab dann die Befürchtung, dass der mir die Luft oben aus dem AGB ansaugt wird
?(



Drum wollte ich gerne wissen, wie ich das Ding richtig vorbaue und wie sich ein evtl, Beipass auf das restliche System auswirkt,





MFG




Pilo

Senior Member

Freitag, 20. Dezember 2013, 07:35

Also das T-Stück gehört vor die Pumpe, nicht dahinter. Wenn möglich, sollte ein Anschluß des Fillport mit einem oberen Einlass des AGB verbunden werden und der andere mit einem unteren Anschluß des AGB. Ich hab keine Ahnung was für einen AGB du hast, aber wenn dieser nur je einen Aus- und Einlass hat, dann mußt Du wohl zwei T-Stücke verwenden um den Fillport mit dem AGB zu einem eigenen Kreislauf zu verbinden.

...Radiatoren, Filter, 1. T-Stück + Fillport-Anschluß 1, Oberer Einlass AGB, Unterer Auslass AGB, 2. T-Stück + Fillport Anschluß 2, Vom 2. T-Stück zur Pumpe, Kühlkörper, Radiatoren...

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (20. Dezember 2013, 07:54)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Freitag, 20. Dezember 2013, 11:12

Als AGB hab ich einen Phobya 250ml Röhrenagb. Der hat in der Theorie genügend Anschlüße, aber in der Praxis nicht :D

Meine Grafikkarte blockiert die untersten 2 Anschlüße, somit bleiben nur die beiden unteren frontalen und der obere.... :D

Also ich hab den Entlüftungsport oben am AGB angeschlossen.

Ich hab nur Angst, dass die Pumpe aus der Befüllleitung solange zieht bis die leer ist und dann die Luft ansaugt.


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »jomaster« (20. Dezember 2013, 17:55)

Pilo

Senior Member

Samstag, 21. Dezember 2013, 01:02

Du kannst das T-Stück ja auch an den AGB-Eingang links einbinden, dann saugt die Pumpe direkt vom AGB-Ausgang.
Ausserdem, die Wassersäulen im AGB und in der Befüllungsleitung sollten eigendlich immer gleich sein, denn ich sehe keinen Grund, warum die Pumpe nur das Wasser aus der Befüllungsleitung ansaugen/leersaugen sollte, wenn nebenan auch noch der befüllte AGB angebunden ist? Die 'schwere' Wassersäule des AGB wird schon ordentlich Wasser zur Pumpe drücken, keine Sorge.
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Samstag, 21. Dezember 2013, 05:40

Hi,
den gleichen WaKü - Aufbau mit T - Stück hatte ich auch schon in meinem PC.
Wie auch immer entleert sich die Befüllungsleitung doch... aber nur ganz langsam.
Bei mir ca. 2cm in einigen Tagen...
Habe dann doch einen AGB mit mehr Ein/Ausgängen verwendet, 2x für Fillport - 2x für Ein/Ausgang...

exi

Junior Member

Montag, 23. Dezember 2013, 10:52

Du kannst das T-Stück ja auch an den AGB-Eingang links einbinden, dann saugt die Pumpe direkt vom AGB-Ausgang.
Ausserdem, die Wassersäulen im AGB und in der Befüllungsleitung sollten eigendlich immer gleich sein, denn ich sehe keinen Grund, warum die Pumpe nur das Wasser aus der Befüllungsleitung ansaugen/leersaugen sollte, wenn nebenan auch noch der befüllte AGB angebunden ist? Die 'schwere' Wassersäule des AGB wird schon ordentlich Wasser zur Pumpe drücken, keine Sorge.
Na er hat schon Recht mit der Angst. Die Wassersäule im AGB ist exakt gleich schwer wie die Befüllungsleitung (Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrostatisches_Paradoxon ). Bei T-Stücken wird der Querschnit verengt, dadurch steigt die Fließgeschwindigkeit und der Druck sinkt (Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6mu…lli_und_Venturi ). Ob der Druckabfall groß genug ist im die Leitung komplett zu belüften ist jetzt ein Ratespiel aber um sicherzugehen würde ich das T-Stück so nah wie möglich an den AGB setzen, am besten jedoch davor wie du schon gesagt hast.

Pilo

Senior Member

Montag, 23. Dezember 2013, 18:54

Warum würde der Venturi-Effekt eigendlich nur bei der Befüllungsleitung auftreten, wenn das T-Stück doch eigendlich symmetrisch sein sollte?
Du hast es eigendlich nur bestätigt, dass man sich keine Sorgen machen brauch, dass die Befüllungsleitung leer gesaugt werden wird.
Druck und Fließgeschwindigkeit sind bei der Anbindung des AGB und der Anbindung der Befüllungsleitung mit einem T-Stück doch exakt gleich.
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

exi

Junior Member

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 14:01

Die Öffnungsweite der einzelnen Leitungen sind relativ egal. Wird der Strom durch eine Engstelle geleitet herrscht an der kompletten Engstelle der niedrigere Druck. Auf kosten des Durchflusses kann man auch das die Zuleitung zum T-Stück drehen, dann drückt es die Wassersäule jedoch in der Entlüftungsleitung etwas hoch (Durch die Massenträgheit des Wassers).

Vielleicht hast du ja High-Flow T-Stücke aber die Dinger die ich drin hab sind definitiv innen kleiner als der Innendurchmesser der Schläuch :)