• 26.08.2025, 06:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

SpiritWolf448

Newbie

Hilfe zu Kompatiblität von P&C 1/4" Anschlüssen benötigt

Mittwoch, 15. Januar 2014, 10:50

Hallo, alle miteinander.

Ich brauche mal einen Rat/Tip bezüglich eines kleinen Problems, auf das ich gestossen bin.
Ich habe mir einen neuen wassergekühlten Rechner zusammengestellt und mittlerweile auch alle Komponenten vor Ort.

Nun ergibt sich leider ein kleines Problem. Alle WaKü-Komponenten (Aquaduct, CPU/GPU Kühler etc.) sind von Aqua-Computer und verwenden 1/4" Plug&Cool Anschlüsse.
Nur bei der Kühllösung für das Mainboard (ASUS Rampage IV Black Edition) musste ich auf einen Fremdhersteller ausweichen, da AC ja seit längerer Zeit nichts mehr für Mainboards macht.
Nun haben diese Kühlkörper dummerweise zwar auch 1/4" Gewinde für die Anschlüsse, aber nur kurze (ca. 4-5mm). Ergebnis ist, das Plug&Cool 1/4" Anschlüsse zwar vom Gewindedurchmesser her passen,
die Gewinde aber schlicht zu lang sind (etwa 8-9mm). ;(

Hatte schonmal irgendjemand ein ähnliches Problem und kann mir einen Tip geben? Gibt es vielleicht irgendwelche Adapter oder Legris-Anschlüsse mit kurzem Gewinde oder so?
Hier bei AC habe ich leider nichts entsprechendes finden können (und beim Shop, wo ich die Mainboard-Kühler erstanden habe leider auch nicht).

Beste Grüße, vielen Dank schonmal und alles Gute

euer Geister-wasmachichbloss-Wolf

EnigmaG

Senior Member

Mittwoch, 15. Januar 2014, 11:12

KantsAdapter mit kurzen Gewinde nehmen oderDistanzscheiben

SpiritWolf448

Newbie

Mittwoch, 15. Januar 2014, 11:22

Vielen lieben Dank an dich, EnigmaG. :thumbup:
Dann werd ich mal schauen, was sich mit solchen Hilfsmitteln erreichen lässt. ^^

Nochmals: Danke.

SpiritWolf448

Newbie

Sonntag, 19. Januar 2014, 19:05

So, kleine Rückmeldung von mir:

die Bitspower Distanzscheibe war meine Wahl. Leider falsch, wie sich herausstellt. Es passt zwar, aber der Dichtungsring schneidet eine Befestigungsbohrung des EKWB MoBo Kühlers (der neue für das Asus Rampage 4 Black Edition) und sorgte somit, wie ich feststellte,für eine ziemliche Sauerei. ;(

Mit diesem Mainboardkühler kann man wohl wirklich nur die EKWB Anschlüsse verwenden, es sei denn es fällt mir noch was pfiffiges ein. 13/10 ist wegen der sehr engen Biegeradien nicht empfohlen, wie ich mittlerweile gelesene habe, und 16/10er ist einfach zu groß für mein System. Von daher wollte ich schon gern bei 8/6 unm P&C System bleiben.

Ich werd nun nochmal gucken ob ich bei einem herkömmlichen AC Plug&Cool Anschluß nicht einfach 3-4 mm des Gewindes mit einer Metallsäge abmache, entgrate etc. und dann nochmal ohne Adapter oder andere Behelfslösungen probiere.

Ich schau mal was sich machen lässt. Aber schonmal bis hierher:

EKWB R4BE Kühler + Plug&Cool = schwierig (eben wegen der Gewindelänge der P&C's, die statt der nötigen 4-5mm ganze 9mm beträgt)

micpt

Junior Member

Sonntag, 19. Januar 2014, 23:51

Du kannst schauen ob es für den MoboKühler Push-in Adapter von anderen Hersteller gibt die ein kurzes Gewinde haben - meine 10/8er (kein Push-in) habe ich mit verschiedene Gewindelängen. Wenn du keine findest kannst du schauen ob es verlängerungen gibt die ein Kurzes Anschraubgewinde haben. Oder mit nem 6-Pack Bier zum nächsten Schlosser und ihn bitten 5 mm von deinen Anschlüssen abzusägen bzw. hobeln.