• 27.04.2024, 15:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cuplex kryos HF VERFÄRBT!!!!

Samstag, 8. Februar 2014, 18:35

Hi, musste heute mit entsetzten feststellen, dass sich mein kyros verwandelt hat. Ich hatte diesen seit gut einem 3/4 Jahr nicht in Verwendung. Er wurde bei Zimmertemperatur in der Original Verpackung gelagert. Sämtliches Wasser wurde mit dem Kompressor vorher rausgeblasen. Zusätzlich ist er 1 Woche offen gestanden um die rest Feuchtigkeit heraus zu bringen. Heute hab ich die Verpackung geöffnet und mich traf der Schlag. Sehr selbst.


was zum Teufel ist hier passiert? Das ist ja keine Dachrinne die sich einfach so verfärben kann??????

Samstag, 8. Februar 2014, 18:59

na, so ganz sauber haste den offensichtlich nicht eingelagert. kupfer verfärbt sich halt auch bei entsprechender luftfeuchtigkeit. das kannste jetzt problemlos wegpolieren ^^

Pilo

Senior Member

Samstag, 8. Februar 2014, 19:16

Das ist Kupfer, was erwartest Du?
Lies mal den Wiki-Artikel, besonders unter 'Chemische Eigenschaften'.
Da steht unter anderem: "Das Metall wird auch von organischen Säuren angegriffen."
Ich denke mal Du hast den Kühler mit deinen bloßen Händen angefasst, oder?
Die menschliche Haut besitzt einen Säureschutzmantel mit einem PH-Wert um die 5,5.
Der Säureschutzmantel bildet sich unter anderem aus Fettsäuren,
die ja bekanntlich zu den organischen Säuren zählen.
Kupfer + organische Säure = Siehe Bild oben.
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Samstag, 8. Februar 2014, 19:25

das ist mir schon klar wie sich Kupfer verhält, ich dachte nur der Kühler wäre in irgendeiner Form Beschichtet/Lackiert(Klarlack) damit so etwas eben nicht passieren kann.

Samstag, 8. Februar 2014, 19:43

mit beschichtung hättest du bei kratzern und verschmutzungen erst recht ein problem. sei net so faul :D , nimm dir ein reinigungsmittel und bring das schmuckstück auf hochglanz :)

Samstag, 8. Februar 2014, 19:46

Bin gerade dabei. Hausmittel sei dank. Essig+Salz+Wasser=Schön. Danach bissel Würth Kupferpolitur und ein Dremel

Pilo

Senior Member

Samstag, 8. Februar 2014, 20:58

Und vergiss nicht nach der Politur die Oberfläche mit Klarlack zu versiegeln, sonst sieht der Kühler bald wieder so aus wie oben. Fettfrei sollte er vor dem Lackieren aber schon sein.
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Samstag, 8. Februar 2014, 21:00

ich behandel meine kupfeteile immer mit Zitronensäure gibt es in der Apotheke für 2€ das ganze mit Heißem Wasser und das kupfer Glänzt regelrecht wie neu
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Sonntag, 9. Februar 2014, 11:17

Dem Kupfer tut die Schicht auch nichts, welche sich auch Patina nennt. Bei manchen Sachen aus Kupfer sogar gewünscht.
Dann sieht er halt nach "alt" aus.