• 09.05.2024, 00:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

erste wakü zusammenbauen für fx 8320 und später r9 290x

Montag, 10. Februar 2014, 13:37

hi ick binda joorps und ick bauj jern xD

na im ernst, ich suche schon lange eine gute kühlung also wirklich gute kühlung. sollte ebenfalls nciht lauter als der boxed lüfter sein welcher der lauteste4 in meinem system ist
ich würde die cpu gern auf bis zu 5ghz bringen können und konstant unter 60 bleiben.
zudem würde ich gerne meine zu große tri-x oc grafikkarte verkleinern und sie auch mal dranhängen wollen wenns das gelöd zulässt.
erstmal waren 250-300e 3eingeplant nur für cpu

nur merke ich da einen unterschied ob fertig wakü für 200€ odfer selbst gebaut für 250-300€? also ich meine nciht so 3-4grad fda sollten schon 10grad mehjr drein sein. ist das möglich? meine cpu läzuft boxed auf 4.4ghz bei 78grad ich will das sie MINDESTENS auf 50 fällt beim stundenlangen zocken.

nun fdie frage: stelöl ich mir das zu extrem vor?

was brauche ich alles und was ist zu emüpfehlen?
ich gehe gerne bis 300€ wenn denn alles püasst und gut kühlt und erweiterbar ist.

tower zalman z9 plus
mainboard 990fx killer

also pumpe und schläuche sind mir klar die cpu plate auch nur welche gewinde oder schrauben benötige ich und welche sachen sind wirklich hochwertig und leistungsstark? vielen dank

Montag, 10. Februar 2014, 15:08

Du hast Dich ja sicher bereits eingelesen in die Materie
Wasserkühlung und weißt daher was Du in etwa benötigst. Als da wären:
Ausgleichsbehälter:
Pumpe:
Kühler für die CPU:
Radiator:
Schläuche:
Anschlüsse:
Destilliertes Wasser:

Des weiteren empfehlenswert:
Wassertemperatursensor:
Durchflusssensor:
Lüftersteuerung:

Suche Dir aus dem Shop mal die Preise raus und Du wirst
sehen damit Du mit 200 Euro nicht hin kommst. 300 Euro stellt in meinen Augen
schon ein Minimum dar.


Sicher kann man auch das billigste nehmen und überall
Abstriche machen, nur kommt dann halt nicht was tolles raus was Du auch noch
Problemlos erweitern kannst.

Ich würde Dir für CPU only Kühlung eher einen guten
Luftkühler empfehlen. Der schafft das auch was Du vor hast und ist billiger.

WaKü ist nun mal die "Grundausstattung" teurer,
aber überlebt ja einige PC Hardware Generationen.

Da Du ja ein recht kleines Gehäuse hast wäre die interne
Unterbringung des Radiators nicht ganz einfach. Also entweder müsste der draußen
ans Gehäuse oder gleich eine externe Lösung. Schau Dir mal das Aquaduct im Shop
an. Das wäre vielleicht was für Dich. Ein AllinOne System. Radiator, Lüfter,
Ausgleichsbehälter, Pumpe, Sensoren alles in einen schönen Gehäuse integriert.
Da würde dann nur noch der Schlauch, CPU Kühler und 4 Anschlüsse fehlen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Okrim« (10. Februar 2014, 15:09)

Montag, 10. Februar 2014, 15:16

Sorry, lese eben damit im Deckel Platz für 2x120 oder 2x140 Lüfter wäre. Also würde da ein 240 bzw 280 mm Radiator Platz finden. Was für eine CPU only ausreichend wäre.
Dazu dann noch Pumpe + AGB, CPU Kühler, Anschlüsse und Schlauch als Minimum Lösung. Lüfter kannst Du dann ja per Stecker auf 5, eher wohl auf 7 Volt drosseln.
14 Tage später stört Dich die Grafikkarte und Du beginnst zu erweitern :)

Mittwoch, 12. Februar 2014, 01:34

danke dir also wenn ich 350 investiere bin ich gut bedient für die cpu?

Mittwoch, 12. Februar 2014, 02:09

könnte ich nicht auch die pumpe aus meine aquarium verwenden?

Mittwoch, 12. Februar 2014, 10:13

Schwieriges Thema. Ich rechnete nach meinen ersten Post schon mit Protest, nach dem Motto 200 - 300 Euro Budget reicht für CPU only. Reicht ja sicher auch. Die Frage ist aber was man will und was man selber für Ansprüche hat. Wenn man jetzt schon weiß damit man später erweitern will, dann lieber gleich etwas mehr einplanen.
Will man eine Interne oder externe Lösung?

Zu Deiner Aquariumpumpe Frage. Ist das Aquarium noch im Betrieb oder hast Du die von früher noch über? Grundsätzlich ist es natürlich schon möglich eine alte Pumpe aus dem Aquarium zu nehmen.

Ich mache einfach mal eine Beispielrechnung für Dich auf.
Aquastream Pumpe 70: € http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1299
AGB: 35 € http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2426
Cuplex kryos Delrin für Sockel AM3/AM2: 40€ http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2508

jetzt war der AC Shop nicht mehr erreichbar.
Bei Caseking.de weiter gesucht.
280 Radiator (2x140mm Lüfter) Montage im Gehäusedeckel. 50 €
Alternativ 240 Radiator (2x120mm Lüfter). Wobei, wenn möglich würde ich den280er nehmen.

Das sind 195 Euro. Und alles gute Sachen die Du immer weiter verwenden kannst.

Dazu kommen dann noch die "Kleinigkeiten".
Die Pumpe braucht noch Ein- und Auslassadapter.
2 - 3 meter Schlauch.
Anschlüsse, alle 1/4"
Destilliertes Wasser, Wasserzusatz.

Wenn Du dann eine Überwachung willst kämen noch Durchflusssensor und Temperatursensor + Auslesegerät (z.B. Aquaero LT) dazu.

Ähnliche Themen