• 29.05.2024, 11:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leistung Radiatoren: Passt das so?

Montag, 19. Mai 2014, 12:27

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu meiner WaKü. Habe ein Aquaduct 720XT Marc V und im PC nun noch einen Airplex 480 Kupfer verbaut. Nun ist mir aufgefallen dass die Wassertemperatur im ganzen nach mehrstündigem Dauerbetrieb unter Last ca um 3°C am Aquaduct Wassereinlass gefallen ist.

Also vorher das Aquaduct alleine ~33°C Wassereinlass, nun ca. 29-30°C. Soll heißen der Kühler verschafft mir ein um 3°C Kälteres Wasser im Kreislauf. Lüfter am Airplex rotieren mit gemütlichen 600-800 Umdrehungen. Leider passen die Aquacomputer Temperatursensoren nicht in den Airplex daher kann ich das nicht genau am Kühler messen. Mich interessiert einfach ob das soweit OK ist oder eigentlich deutlich mehr Kühlleistung rauskommen sollte. Die Luft hat bei mir im Raum um die 22°C...

Hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt
:D
"Gespräche mit dem Mond"

Montag, 19. Mai 2014, 12:39

Dein Wasser war mit ca. 33°C bei ca. 22°C Raumtemperatur schon recht niedrig. Der zusätzliche Radiator hat daher keine so riesige Auswirkung. Du müsstest deutlich mehr Wärmeenergie in das System rein stecken um einen signifikanten Leistungsunterschied aufzeigen zu können.

Aber kurz um: Wenn das System schön leise und kühl ist, läuft erstmal sicher nichts verkehrt ;)

Sören
A sinking ship is still a ship!

Montag, 19. Mai 2014, 13:05

Super das hatte ich gehofft zu lesen :)
Sollte vor allem dem hoch drehen der Lüfter im Aquaduct dienen. Momentan ist alles schön flüsterleise. Das einzig nervige ist das Netzteil das noch deutlich hörbar ist.
:cursing:

Von welchen Temperaturen reden wir denn wo sich das bemerkbar macht? Ab wann wirds denn zu viel für die Pumpe etc?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »venom992« (19. Mai 2014, 13:09)

"Gespräche mit dem Mond"

Montag, 19. Mai 2014, 15:40

Also ich würde mir ab 40°C Wassertemperatur langsam Gedanken machen, wobei die Temperaturen bei einem Passiv-System durchaus vorkommen. Kritisch wirds denke ich ab 45°C.. mit nem DeltaT zur CPU von 20°C wirds langsam schon richtig warm am Sockel.

Montag, 19. Mai 2014, 16:21

Der Einfluss der Pumpe auf die Chiptemperatur sinkt exponentiell... sprich wenn's "zu wenig" wird, wird es schnell sehr heiß, solange genug Durchfluss vorhanden ist, holst du mit "noch mehr Durchlfuss" nur kleine Bruchteile an besserer Temperatur heraus... Mit 30-40 Liter/H bist du total auf der sicheren Seite. Unter 20 wird's meiner Erfahrung nach langsam warum und unter 10 sogar gefährlich...

Egal mach dir da mal nicht so arg viel Gedanken...

Mit nem FX-8 Kerner auf 4500MHz und ner GeForce GTX580 bin ich an die Grenzen meines EVO360 gekommen. (CPU Temperatur ca. 90-95°C) Da hat der Einbau eines zusätzliches AirPlex EVO240 noch mal merklich was gebracht.

Aber wie gesagt, von solchen Problemen bist du ja weit weg.
Wenn alles chic ist, lebt man glücklicher, wenn man in's übrige nicht mehr all zu viele Gedanken macht! ;)

Sören
A sinking ship is still a ship!

Montag, 19. Mai 2014, 16:44

Super danke erstmal für eure Antworten :)
Dann werde ich mich mal beruhigt weiter an der WaKü erfreuen! Bin wirklich froh diesen Schritt gewagt zu haben.
:thumbsup:
"Gespräche mit dem Mond"

Ähnliche Themen