• 30.07.2025, 20:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Des Kaisers Narr

Full Member

Aquasuite 2015 und Tubemeter per USB - wer kann es testen?

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 15:24

Da ich noch ein AE4 verwende und der Nachfolger sich wegen der nicht lieferbaren schwarzen Blende verzögert, bitte ich darum, dass jemand dies testet. Klar ist, dass das Tubemeter wegen des Wegfalls des Lowspeed Aquabus nicht mehr direkt im Aquaero angezeigt werden kann, in der Aquasuite sollte es als Datenquelle jedoch funktionieren. Kann jemand dies ausprobieren, am besten mit ein paar Screenshots dokumentiert? Gibt es dabei weitere Nachteile, die nicht offensichtlich sind?

Der Pegelstand ändert sich bei mir und den mir bekannten Wasserkühlungen so langsam, dass die fehlende Anzeige im AE5/6 für mich nicht sehr ins Gewicht fallen würde, zumal ich mir mein eigenes Layout für den Desktop basteln möchte. Und da wäre dieser Wert selbstverständlich wieder drin.

EnigmaG

Senior Member

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 15:56

Warum probierst du es nicht, AS15 Installieren und das TM am USB anschließen, brauchst ja kein AE5/6 dazu.

Des Kaisers Narr

Full Member

Samstag, 3. Januar 2015, 15:18

Hätte nicht gedacht, dass dies ohne Aquaero funktioniert, tut es aber. Auch neben einem AE4 und der installierten Aquasuite 4.72.

Es passiert nichts wildes, ist ja auch kein Sensor, der es mit häufig wechselnden Werten zu tun hat. Das Tubemeter wird sofort erkannt und als Quelle angeboten. Das Auswertefeld zeigt dann den Grad der Benetzung des Messstabes an. Ich habe ihn nur lose in meinen AGB gesteckt, deshalb ist der Wert ziemlich niedrig. Man kann ihn wahrscheinlich auch noch kalibrieren, aber es geht nur ums Prinzip. Natürlich ändert sich der Wert, wenn ich das Tubemeter etwas nach oben ziehe und der Stab weiter aus dem Wasser ragt. Also alles wie gedacht.
[img]http://forum.aquacomputer.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=4970&h=8918e9b8d69d81a22dbb0cc5d6ffeb3bf7f2b8b3[/img] [img]http://forum.aquacomputer.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=4971&h=042145bdeb801b6dd7fbb5be01e2f0ad0e8ce6fa[/img]
»Des Kaisers Narr« hat folgende Bilder angehängt:
  • tubemeter01.JPG
  • tubemeter02.JPG