• 28.04.2024, 16:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kam

Junior Member

Fragen zu AMS 140 mit integrierter Pumpe

Freitag, 27. März 2015, 17:36

Hallo habe mich gerade im Forum angemeldet!

erstmal sind die Produkte von aquacomputer richtig geil!!!
Bin erst seit etwa 1 Jahr im Wasserkühlungsbusiness, aber ohne aquero, farbwerk usw wäre das ganze nur halb so lustig mit der Wasserkühlung! Musst ich einfach mal loswerden Leute :D

Zu meiner Frage^^
Das neue Projekt wird ein mini ITX Formfaktor und ich würde da gerne vorne im Gehäuse den folgenden Radiator mit angeschraubter AGB/Pumpeneinheit verwenden: http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2698
Im Netz /hier im Forum lassen sich aber nicht alle für mich wichtigen Informationen finden... und ich will es eigentlich Vermeiden, mir das Teil nur zum Anschauen bestellen zu müssen.
Los gehts:
Wie sieht es bei der Compact 600 in Verbindung mit dem Gehäuse mit Vibrationen aus? Hier im Forum liest man nicht nur gutes... Habe in meinem jetzigen System eine aquastream auf niedrigster Drehzahl im Einsatz, die sehr sehr gut entkoppelt ist und es wäre cool wenn es im neuen System genauso leise /annähernd lautlos zugeht ;) (Festplatten oder Lüfter habe ich nicht wenn ich von leise spreche)
Oder ist die Variante mit D5 Pumpe leiser? (alles entsprechend auf das Minimum heruntergeregelt meine ich)
Empfiehlt es sich bei meinen Vorstellungen von "leise" den ganzen Radiator zu entkoppeln?

Die wichtigsten Fragen betreffen die Orientierung der Kanäle im Inneren der Pumpeneinheit. Ich würde den Radiator aufrecht (also Pumpeneinheit oben) montieren wollen. Funktioniert das, ohne dass die Pumpe Luft ansaugt? Wo befindet sich der Einlass für die Pumpe (in welchen Orientierungen funktioniert das Ansaugen also/in welchen nicht?)
Passt in den Ausgleichsbehälter ausreichend viel Flüssigkeit rein, sodass es bei nicht ganz gefülltem AGB kein Problem mit einem Hin- und Herschwappen der Wasseroberfläsche gibt (also die Pumpe Luft ansaugt)?
Ich mache die Erfahrung, dass in meinem jetzigen System über die Monate minimale Wassermengen verloren gehen... wie viel Wasser fasst der Ausgleichsbehälter etwa? Möchte nicht so gerne oft nach dem Wasserstand schauen müssen. Btw gibt es eine elegante Möglichkeit den Wasserstand in dem Behälter herauszufinden? Ist ja kein Fenster oÄ dran wie ich das sehe?

Sorry für die vielen Fragen xD und danke für die Hilfe schon im Voraus!!!

LF86

unregistriert

Montag, 13. Juli 2015, 15:07

Hallo, auch ich habe mich hier angemeldet, da ich vor den selben Fragen stehe. Ich würde gerne das AMS 240 inkl. D5 und eingebauten AGB senkrecht in mehrere 5,25 Zoll Schächte einbauen. Ich würde die Pumpe unten einbauen, den Radiator also nach oben. Wie bewerkstelligt man aber dann das Befüllen des Kreislaufs, ohne den Füllstand zu sehen. Über einen Zulauf und ein höher liegendes externes Behältnis? Und wie sieht es mit der Füllstandskontrolle aus? Vielen Dank für etwaige Antworten! VG Henning

Dienstag, 14. Juli 2015, 13:59

Also wenn du die Version mit D5 nimmst, geht Pumpe oben schonmal nicht. Wies mit den anderen Versionen aussieht weiß ich nicht. Die D5 darf aber nicht mit dem Pumpenrotor nach unten betrieben werden!

Generell stellt sich mir die Frage, warum du die Version mit dem Pumpenmodul überhaupt nehmen willst, wenn du den Radiator senkrecht einbauen willst? ?(

Ich habe in diesem Thread mal mein D5-Pumpenmodul fotografiert und versucht die Ein-/Ausgänge zu beschriften: AMS D5 Pumpenmodul

Vielleicht hilft dir das ja irgendwie weiter. Ich denke aber der Ausgleichsbehälter da drin funktioniert nur bei waagerechter Montage korrekt. Ich meine du hast halt auch keinerlei Möglichkeit den Wasserstand zu kontrollieren wenn der Radiator senkrecht steht und der AGB muss sowieso nahezu voll sein, damit die Pumpe keine Luft zieht. Befüllen ließe sich ja noch mit T-Stück und Fillport bewerkstelligen...