• 16.04.2024, 09:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kaufemberatung für Gamer PC - GTX 560TI

Samstag, 11. April 2015, 11:13

Moin,

ich wollte in naher Zukunft meinen Rechner ein wenig leiser machen. Da ich mir noch nicht ganz sicher bin wohin ich tendiere. Es sollte zukunftssicher sein und semi professionell hochwertig, aber nicht zu teuer. Derzeit plane ich nur meine Grafikkarte zu kühlen. Dies könnte sich in der Zukunft noch ändern, daher wollte ich auf eine vernünftige Pumpe aufbauen, z.b. die

Aquastream XT USB 12V - Ultra | 89,90-€

Ich würde mir gerne erstmal nur einen Radiator+Lüfter für 180mm kaufen, den ich dann oben in mein PC-Gehäuse einbauen würde. Die CPU möchte ich zur Zeit noch per Luftkühlung kühlen. Vielleicht kommt sie später mal dazu, aber da sie recht kühl bleibt auch während des spielens(<50°C) sehe ich da keinen Anlass. Ich wollte lediglich meine jetzigen CPU Lüfter austauschen gegen welche von Noctua, aufgrund der Lärmbelästigung. Aber ein bischen Hintergrundrauschen ist beim spielen eh egal.

Meine Grafikkarte ist eine Nvidia GTX 560TI mit 2GB.

Welches Zubehör benötige ich bzw. was würdet ihr mir empfehlen? Radiator? Ausgleichsbehälter? Schläuche? Adapter? Montagezubehör?

Meine Preisvorstellung liegt so bei 350€.

Grüße

EDIT: (Ich liste mal hier weitere Komponenten auf die ich mir dies bezüglich kaufen werde)
BitFenix Shinobi XL Big-Tower für 174,90- €

Übersichtsbild der fertigen Kühlung. Änderungen vorbehalten.

Diashow von Wasserkühlsystem / CPU + GPU paralell
»Jenedene« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2015-04-29_02-04-35_445-2.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Jenedene« (29. April 2015, 12:41)

Samstag, 11. April 2015, 23:49

Hi,
das Problem dürfte Deine Graka sein. Google mal mit der _genauen_ Bezeichnung der Graka nach einem Fullcover-Kühler.
(es gibt noch welche, so um die 90€ für bestimmte GTX 560)
Alternativ kann man nach einem Universalkühler suchen..., aber das ist auch mit gewisser Vorsicht zu geniessen.
Alternativ kann man sich den Kühler auch herstellen lassen. Ich denke, das wird das Gesamtbudget von 350€ dann reißen.
Ansonsten
ich finde den Radiator als zu klein dimensioniert
Die AS XT würde ich als Standard nehmen. Vom gesparten Geld, + eine Handvoll Euros mehr, mir die kleine aquaero5 LT dazu kaufen.
Da hast Du regeltechnisch mehr davon.
Ahoj
-Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Huepper« (11. April 2015, 23:58)

Sonntag, 12. April 2015, 09:25

für die karte würde ich nix neues kaufen, wenn dann was gebrauchtes oder gleich eine gebrauchte karte mit montiertem wakü, denn die 560 ist alt und MIT wakü bereits für weniger als nen fuffi verfügbar...wer dafür noch 100€ allein für den kühler ausgibt, der hat zuviel geld oder keine ahnung: http://www.hardwareluxx.de/community/f16…te-1066900.html

Sonntag, 12. April 2015, 11:18

Ja die 560 ist alt aber mit 2GB Ram nicht für ein 50er. Leider.

Sonntag, 12. April 2015, 11:27

Meine Empfehlung ist auch eine neue Grafikkarte mit Kühler zu kaufen, sonst wird das mit "zukunftssicher sein und semi professionell hochwertig, aber nicht zu teuer" ein richtiger Schuss in den Ofen. Grafikkarten brauche heutzutage leider nunmal einen FullCover Kühler, selbst wenn man deine GTX 560Ti vielleicht noch mit nem Twinplex kühlen kann, wird das bei der nächsten Graka nicht mehr gehen, dann liegt der Twinplex wieder nur rum.

Wenn ich du wäre, würd ich mir erstmal einen DualFan Radiator zulegen und eine Aquastream XT Ultra, mit der Kombination kann man schon sehr viele Szenarien abdecken und wenn man beim Regeln eher konservativ bleibt, reicht das auch komplett. Ich würde mir kein Aquaero mehr kaufen, wenn ich es nicht schon hätte.

Sonntag, 12. April 2015, 12:16

Danke für die Antworten,

gibt es denn auch Dual-Radiatoren für 180mm Lüfter? Ich sehe nur Radiatoren für 120mm. Und sind Kupfer Radiatoren so viel besser?

Und wo kann man Grafikkarten gleich mit Wakü kaufen?

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jenedene« (12. April 2015, 12:21)

Sonntag, 12. April 2015, 18:52

Muss es 180 sein ? Glaube, dass ist einfach noch eine zu "neue" Größe. 140mm Dual solltest du glücklich werden, falls man das bei dir auch Installieren kann.

Hier im Shop gibts ne wirklich kleine Auswahl, ansonsten mal bei CaseKing vorbei schauen ;)

Montag, 13. April 2015, 14:48

Ja die 560 ist alt aber mit 2GB Ram nicht für ein 50er. Leider.
die 1gb war die standardversion der karte und die 2gb ist eher wieder eine reine marketingkrücke, da der zusätzliche speicher, abweichend zur standardversion, wie bei so ziemlich allen anderen karten auch, so ziemlich gar nichts bringt

Mittwoch, 15. April 2015, 09:19

Sind die 180mm Lüfter + Radiatoren auch montierbar auf 200mm Plätzen. Ich habe bei Caseking so gut wie keine PC Gehäuse für 180mm, für 200mm sind es schon mehr, allerdings finde ich in der Größe 200mm keine Radiatoren.

Bei den PC Gehäusen wird auch der Radiator Mountings Abstand angegeben. Z.b. bei dem Cooler Master 690 III Advanced Midi, der nur 230mm breit ist soll man 240mm Radiatoren befestigen können. Wie soll das gehen?

Gibt es Adapter um zu große oder zu kleine Radiatoren doch noch zu befestigen, oder muss man sich da was zurecht biegen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jenedene« (15. April 2015, 09:33)

Mittwoch, 15. April 2015, 12:34

ein 240er Radiator ist für gewöhnlich für 2 120er Lüfter ausgelegt und nicht für einen 240er.

Es gibt auch Radiatoren für 180/200er Lüfter allerdings nicht von Aquacomputer. Bei Aquatuning/Caseking wirst du fündig.
Bei den 180/200er von Phobya kannst du beide Größen montieren.

Mittwoch, 15. April 2015, 13:15

Ich habe mir mal das PC-Gehäuse BitFenix Shinobi XL Big-Tower raus gesucht. Das hat oben und vorne einen 230mm Lüfter. Ich habe mir überlegt Oben 2 Radiatoren mit 120mm x 240mm drauf zu montieren. Also erstmal nur einen Radiator und später vielleicht noch den zweiten. Ich weiß nur nicht wie ich die Radiatoren Oben fest kriege. Weiß Jemand ob das möglich ist?

Mittwoch, 15. April 2015, 21:21

Ich habe selber das Gehäuse.
Oben können 120, 240 oder 360er Radis montiert werden. Ohne was am Gehäuse zu ändern.
Vorne ist Montagemöglichkeit für einen 120 oder 240 er Lüfter.
Und im Boden ebenfalls 120 oder 240 mm Lüfter.

Im Originalzustand ist oben und vorne jeweils ein großer 220 oder 230? mm Lüfter eingebaut
Du kannst also oben einen 240 oder 360 mm Radi verbauen, und im Boden oder Front ebenfalls ein 240er Radiator.

Donnerstag, 16. April 2015, 08:50

Ich habe selber das Gehäuse.
Sind die 230mm Lüfter 3 Pin Lüfter oder nur 2 Pin? Gibt es in dem Gehäuse schon einen Regler für die Lüfter? Hast Du die Lüfter über den SYSFAN vom Motherboard angeschlossen?

Donnerstag, 16. April 2015, 09:42

Sind die 230mm Lüfter 3 Pin Lüfter oder nur 2 Pin?
Ganz normale 3 Pin Stecker.



Gibt es in dem Gehäuse schon einen Regler für die Lüfter?
Nein.


Hast Du die Lüfter über den SYSFAN vom Motherboard angeschlossen?

Nein. NATÜRLICH angeschlossen ans Aquaero :)


Also ich hatte auch viel experimentiert......habe mich dann aber von alles intern verbauen verabschiedet.
Jetzt habe ich einen externen Radiator mit 4x180 mm Lüfter (wahlweise 9x120 mm mm Lüfter). Angeschlossen ans Aquaero mit einem Kabel.
Im Deckel habe ich einen 360 mm Radiator mit 3x120 mm Lüfter. Angeschlossen an einen Kanal am AE. (Der dient aber nur als Reserve und würde anlaufen, wenn es der externe nicht mehr schafft. Der Externe Radi sind die Lüfter so eingestellt, damit ich die nie hören werde. Schafft es dann der externe nicht meine Wassertemp zu halten, schaltet das AE die Lüfter des 360er Radis an.

Am dritten Kanal habe ich den Frontlüfter 230 mm und einen 120 mm Hecklüfter auf einen Kanal, sehr langsam drehend, lautlos.


Am 4. Kanal des AE habe ich eine LED Leiste, womit ich den Innenraum beleuchte.

Donnerstag, 16. April 2015, 09:44

Warum lässt du dich überhaupt auf so ein krummes Maß ein.. Für 230mm wirst du kaum/keine Radiatoren finden. Ich würde nen 360er Radi oben rein machen und 3x120mm Lüfter verbauen, oder ein Gehäuse mit 140mm Lüftern im Deckel suchen, dafür gibts auch nämlich auch Radiatoren.

Donnerstag, 16. April 2015, 15:18

Meinst Du mich?

Also die zwei 230er Lüfter sind vorinstalliert im Gehäuse. Die muss man halt mitnehmen wenn man das Gehäuse kauft.
Das Gehäuse ist aber auch so gebohrt, damit man oben bis zu drei 120er Lüfter montieren kann.
Es gibt halt auch Leute, die bauen oben zwei 230er Lüfter und in der Front noch einen 230er Lüfter, dazu dann noch wahlweise 120 oder 140 Lüfter im Heck......sollte auch für eine gute Lüftung sorgen.
Ich für meinen Teil hatte von Anfang an vor im Deckel einen 360er Radi zu verbauen und dazu im Boden oder in der Front einen 240er Radiator......
Nun ist es halt der 360er Reserve Radi im Deckel und ein externer 4x180 mm Radi geworden.
Ich bin zufrieden. Immer 30 Grad Wassertemperatur und nichts zu hören. Selbst die letzte Konventionelle HDD musste weichen und wurden durch lautlose SSDs ersetzt.

Sonntag, 19. April 2015, 19:36

Da ich ja kein OCer bin, habe ich mich dazu entschieden kein Fullcover Kühler für die Grafikkarte zu nehmen, sondern GPU-only.
XSPC Raystorm GPU Kühler
Die restlichen Komponenten auf meiner Grafikkarte kühle ich passiv. Gute System-Lüfter habe ich ja.

Bei dem CPU Kühler bin ich mir nicht sicher. Ich tendiere zum Aqua Computer Cuplex Kryos HF, wobei mich dieses High-Flow irritiert. Kann mir Jemand sagen ob meine Aqua XT ultra Pumpe das hinbekommt?

Bezüglich meiner Aqua XT ultra Pumpe. Kann ich diese auch standalone laufen lassen, also ganz ohne Software-Steuerung über mein OS? Weiterhin würde ich gerne zwei Durchflussmesser an meine Pumpe anschliessen. Geht das?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Jenedene« (19. April 2015, 19:40)

Montag, 20. April 2015, 01:32

Als Radiator würde ich das folgende nehmen,
airplex radical 2/360, Kupfer Lamellen
Ich würde dann zusätzlich in mein Gehäuse einen zweiten 230mm Lüfter unter dem Radiator installieren. Ich hoffe dieser Radiator ist für meine GPU+CPU ausreichend.

Mittwoch, 29. April 2015, 11:39

Meine Wasserkühlung habe ich nun umgesetzt, leider muss ich mir derzeit eine neue Grafikkarte bestellen. Ich habe versucht immer ein Gefälle mit einzubauen, damit die Luftbläschen von alleine zum AGB aufsteigen können. Temperaturen folgen sobald ich meine neue Grafikkarte habe.

Diashow von Wasserkühlsystem / CPU + GPU paralell

Daten(ohne den Filter, ohne die Absperrhähne):
Drehzahl Pumpe 3000 rpm
Elektrische Daten Pumpe 50Hz/12V/0,53A
Temperatur Pumpe 20,9 °C
Zimmertemperatur 18 °C
Leerlauf
Durchfluss-Gesamt 118,6 L/h
Durchfluss-CPU 57,7 L/h
Durchfluss-GPU 60,9 L/h

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Jenedene« (29. April 2015, 15:49)

Mittwoch, 29. April 2015, 17:30

Hast du die Leitung per Y-Schlauch geteilt? Ich meine mal gehört/gelesen zu haben, dass das nicht gut sein soll...

Ausgleichbehälter oben am Rechner sieht aber nicht sehr schick aus. Dürfte aber bzgl. Luftblasen praktisch sein. Ich kämpfe nämlich gerade wieder mit Luftblasen bzw. Fließgeräuschen (Foto, Foto).

Gerade bei "Vollgas" der aquastream XT Ultra (ca. 82 Hz) und hohen Temperaturen entwickelt meine Wasserkühlung Fließgeräusche und sieht man dann auch Luftblasen in den Schläuchen. Vorher alles leise und keine Luftblasen...

Ach ja - zwei Durchflussmesser machen nicht viel Sinn denke ich. Zwei Temperaturmesser - am Eingang und Ausgang des Radiators - machen Sinn! Die aquastream XT Ultra hat ja bereits einen internen Temperaturmesser (was für den Anfang ja ausreicht). Einen Durchflussmesser kannst du wohl grundsätzlich an die aquastream XT Ultra anschließen (vgl. hier).

Ich habe übrigens gerade einen gebrauchten aquacomputer high flow Durchflussmesser abzugeben. Würde ich für 15 EUR zzgl. Versand abgeben - musst nur gucken ob man den an die aquastream XT Ultra klemmen kann, bei mir hing er zuletzt an einem aquaero 5. Sofern es mit der aquastream XT Ultra nicht geht hätte ich noch einen gebrauchten aquaero 4 LT abzugeben, da müsste man den Durchflusssensor auf jeden Fall anschließen können. Würde ich auch für 15 EUR zzgl. Versand abgeben. Bei Interesse kannst du mir ja schreiben... ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ToaStarr« (29. April 2015, 17:48)

Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Ähnliche Themen