• 19.08.2025, 21:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

deeptera

Senior Member

Suche Ideen für Schlauch (13/10)

Montag, 20. April 2015, 21:01

War ja nun schon was länger nicht mehr aktiv aber die WaKü läuft und läuft :thumbsup:

Jetzt habe ich einen alten Rechner auch mit AC WaKü von nem Kumpel übernommen und will aus meinem (noch älteren) und seinem einen machen.

Bei der Gelegenheit werden nun auch die PuC Anschlüsse fliegen, die wir beide haben und mit denen wir beide schon unsere Freude hatten (so lange man nichts anfasst geht's ja aber baut mal das System auf oder um ohne was anzufassen, einen Schlauch falsch gedrückt tropft es auch schon :thumbdown: ). Ich werd mich also die Mühe mit bockigeren aber dafür auch sichereren Anschlüssen machen.

Was ich optisch sehr nett finde sind dickere Schläuche die perfekt gerade verlegt sind und dann aussehen wie Glasrohre. Nachteil für nur gerade Strecken braucht man dann sehr viele Winkel und einen Schlauch der sich nach der Lieferung als Rolle auch wieder begradigen lässt, denn nicht jeder Anschluss (zB Winkel) ist ja in dem Fall irgendwo fest montiert, so dass der Schlauch dann auch wirklich gerade sein muss.

Grundsätzlich suche ich nen Schlauch in 13/10 der möglichst klar und wenig bis gar nicht beschriftet ist (und bleibt, sich nicht verfärbt) und sich irgendwie begradigen lässt (Fön? Wasserbad? kA?).
Eventuell würde ich auch zwei verschiedene Schläuche holen, einen für Biegungen und einen für gerade Stücke.

btw
Ich habe auch mal nach Plexi/Acryl-Glas-Rohren geguckt, gibt es durchaus in zumindest in zB 12/8, aber wirft natürlich andere Problem auf. Passt zB ja nicht in Schlauchanschlüsse, muss irgendwie auch bruchsicher sein und bietet dann natürlich gleich gar keine Biegungen mehr.
Das wird wohl eher nichts ^^
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

m4jestic

Senior Member

Mittwoch, 22. April 2015, 18:58

Wenn man die PuC Schläuche gerade abschneidet und auch die vollen 2cm in den Anschluss drückt, dann tropft da nichts, egal wo und wie man dran kommt!
Optisch sind sie natürlich in der Tat kein Highlight :(

deeptera

Senior Member

Mittwoch, 22. April 2015, 21:10

Ja ich weiß, das wird immer wieder hervorgehoben. Kann ich aber nach nun 7 Jahren mit den Dingern nicht zu 100% bestätigen.

Klar läuft im normalen Betrieb nichts raus wenn man es richtig macht, aber ich musste zB zwecks PCIe Soundkarte mal eine Grafikkarte umsetzen und dabei sind zwei drei Trofen am CPU Kühler rausgekommen.

Es sprudelt da nicht raus aber wenn ich eh für jeden kleinen Umbau das Wasser ablassen müsste um ganz sicher zu gehen ist ja irgendwie auch der Sinn verfehlt das PuC ja wesentlich weniger Arbeit sein soll als Verschraubungen.

Es hat mir insgesamt das Leben nicht wirklich einfacher gemacht, das ist glaub ich der eigentliche Punkt.

Bisher hatte ich schwarze PuC Schläuche und klares DP, nun würd ich gern klar Schläuche und irgendwas buntes nehmen.
Frage ist nur welches Material bzw welche zwei

Welches ist, wenn man es gerade bekommt, möglichst starr und bleibt gerade
und welches ist am besten biegbar?

Wie sieht es jeweils mit Alterrung/Verfärbungen und möglichst unauffälliger Beschriftung aus?
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping: