• 28.04.2024, 03:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CPU Temp springt von 37 auf 97 Grad mit Wasser

Sonntag, 12. Juli 2015, 18:26

Hallo Gemeinde,

hab einem Freund ein System empfohlen welches er sich bei Caseking hat bauen lassen, klar
alles Teile von Aquacomputer drin bis auf den CPU Kühler, der ist von EK. Im Idle Modus ist
die CPU Temp. bei ca. 37 Grad, Benchmark angemacht, binnen 1 Sekunde ist die Kerntemp.
auf 98 Grad hochgeschossen. Das mehrfach probiert, nachgesehen ob Leitpaste zwischen
CPU und Kühler ist, alles da und ok. Wassertemp absolut OK und unter 40 Grad, nur sowie
der die CPU belastet geht die von Null auf Hundert, schaltet man den Bench aus ist die direkt
wieder bei ca. 38 Grad.

Abstürzen tut der auch laufend, aber auch im Idle... ist ein i7-4790K @ 4,5 GHz OC von Caseking.

Irgendwie kommt mir so sprunghafte Temps seltsam vor, bei mir komme ich mit einer alten CPU
nichtmal an die 50 Grad ran und da springen keine Werte so dermassen in und her.

Was würdet ihr vermuten ? Hab da was läuten gehört, das es bei der CPU Probleme mit dem
Kontakt zwischen dem DIE und dem Headspreader geben soll, aber nix fundiertes....

Wer ne Idee ? Ist sein 1. System mit Custom-Water-Coooling

Danke in die Gruppe, anbei Bild vom System wo C-King zusammengehämmert hat....
»Websatan« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20150711102933.jpg

Sonntag, 12. Juli 2015, 18:43

Hi,
Ja, bei diesen CPUs verwendet Intel "billige" Wärmeleitpaste. 97° sind natürlich schon extrem heftig...
Es würde die Möglichkeit bestehen sie zu köpfen und hochwertigere WLP aufzutragen, wenn nicht sogar am besten Flüssigmetall-WLP (allerdings auch nur wenn man sich da blein bisschen mit auskennt, ist nicht ganz so einfach). Aber ob das ganze dann wiederum sooo wirksam ist, das ist dann wiederum ne andere Frage. Ganz zu schweigen davon dass dann die Garantie wegfällt...
Vielleicht nochmal bei Caseking deswegen nachfragen?

Sonntag, 12. Juli 2015, 18:52

Köpfen war auch mein Vorschlag, aber wegen der Gesamtgarantie will er das nicht machen....

Irgendwie verständlich, aber die Grundlagensuche ist halt was komplexer

Sonntag, 12. Juli 2015, 18:57

Vielleicht nochmal bei Caseking deswegen nachfragen?

Was heißt vielleicht? - Auf jeden Fall! Mit dem Problem würde ich mich nicht weiter befassen.

Das System wurde als fertiger Artikel erworben und wenn es schon unter normalen Bedingungen nicht richtig funktioniert liegt wohl ein klarer Mangel vor, den Caseking und nicht du bzw. dein Freund zu beheben haben. Ich gehe stark davon aus, dass der Rechner wieder zurück muss damit das Problem behoben wird.

Generell frage ich mich noch was das Thema bei uns im Forum zu suchen hat...

Sonntag, 12. Juli 2015, 19:04

Es steht hier im Forum, da C-King sagt alles vollkommen normal und mein Kumpel sich
damit nicht zufrieden geben mag, da 99% alles Teile von Aquacomputer verbaut wurden,
so muss auch das Forum da dann dort eine Anlaufstelle sein.

Ich persönlich glaube auch nicht, das der wechsel auf einen Kryos-CPU-Cooler das
Problem lösen wird, es kann höchstens die Leistung / Kühlung etwas verbessern.

Der PC steht in CH und C-King ist alles andere als Kundenorientiert und sagt es wäre
normal und es ist nicht normal und genau da ist eure Meinung gefragt...

Gruss

Sonntag, 12. Juli 2015, 19:24

Schreibs bei Hardwareluxx, Computerbase oder PCGH ins Forum rein. Da hat Caseking jeweils eine eigene Rubrik.

Wir sind meiner Meinung nach auf jeden Fall die falsche Anlaufstelle.

Sonntag, 12. Juli 2015, 19:27

OK, ich gebs weiter.... aber ggf. kommt an dieser Stelle ja doch noch was Input

Sonntag, 12. Juli 2015, 19:34

Das ist bei allen I7/I5 der 4xxx reihe so. Da hilft nur Köpfen um niedrige Temperaturen zu bekommen. Bei meiner CPU hat es knapp 25°C weniger Core Temp gebracht.

benobi

Junior Member

Sonntag, 12. Juli 2015, 21:49

Das ist bei allen i7 4xxx so ??? 8| ... Wie werden die Dinger dann erst nur mit Luft gekühlt ??? Da stimmt doch was nicht ... Ist der EK Block zu schwach angezogen ? Ich hab, soweit ich das auf dem Photo erkennen kann, den selben Kühler im System und der muss laut Anleitung Angezogen werden bis Gewindeende erreicht ist .

Sonntag, 12. Juli 2015, 22:24

Anbei mal ein Bild vom Cooler, die Leitpaste war nicht ausreichend, das hat er erneuert und
hat mal eben 8 Grad verbessert. Schrauben sind bis Anschlag fest, da haste Recht, die muss
man anziehen bis nicht mehr geht. Aber was man so alles hört, so ist gerade diese CPU nicht
besonders Temperaturfreundlich und hat ab Werk schon schlechte Werte. (nicht jede ausgelieferte)

Die Fehlerquelle Wasser/Wasserhardware schliessen wir mittlerweile ganz aus, alles von AC
bis hin zum Aquero arbeitet 1A, wie erwartet.

Er bestellt sich mal eine neue CPU und wenn es daran liegen sollte, so sendet er die olle mal
als RMA ein und verkauft die danach dann halt wieder.

Danke
»Websatan« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20150712072341.jpg

Montag, 13. Juli 2015, 11:03

Neue CPU bestellt?

Ich hätte da definitiv auf Gewährleistung gedrängt!
Auch wenn Caseking nix dafür kann, dass der Rechner ne scheiss cpu erwischt hat,
steht es bei einem Komplettpc ausser Frage, dass es deren Baustelle ist.

In letzter Konsequenz würde ich die Gurke komplett zurück geben und nen neuen anfordern bzw. Geld zurück verlangen.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Montag, 13. Juli 2015, 11:52

Ich frage mich ja eigentlich schon die ganze Zeit, wie die denn das Overclocking getestet haben bzw. ob überhaupt ein Stabilitätstest gemacht wurde :X

Montag, 13. Juli 2015, 15:13

Ich frage mich ja eigentlich schon die ganze Zeit, wie die denn das Overclocking getestet haben bzw. ob überhaupt ein Stabilitätstest gemacht wurde :X

Das ist in der Tat eine berechtigte Frage! Offensichtlich wurde da aber nichts getestet.

Montag, 13. Juli 2015, 16:02

4,5 Ghz mit Wakü bei der CPU ist sonst auch kein Problem, dass werden die sich auch gedacht haben und takten die Dinger einfach hoch,
ohne zu schauen ob es stabil ist.
Aber wenn es wirklich so krass ist wie vom TO beschrieben, hätte man ja in der Sekunde in der man die Taktung festlegt gesehen, dass was nicht stimmt.

Aber in der Massenwaren übertaktete Systeme halte ich sowieso für unsinnig, da werden einmal Werte definiert die dann für alle Modelle übernommen werden.
Damit es stabil läuft wird pauschal ne Ecke mehr Saft drauf gegeben um der Streuung entgegen zu wirken und so laufen 90% der PC´s mit unnötig hohem
Stromverbrauch.

Um ein System "Sinnvoll" und exakt zu übertakten muss man sich viel Zeit nehmen, aber wem erzähl ich das :)
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Montag, 13. Juli 2015, 16:27

Das ist bei allen i7 4xxx so ??? 8| ... Wie werden die Dinger dann erst nur mit Luft gekühlt ??? Da stimmt doch was nicht ... Ist der EK Block zu schwach angezogen ? Ich hab, soweit ich das auf dem Photo erkennen kann, den selben Kühler im System und der muss laut Anleitung Angezogen werden bis Gewindeende erreicht ist .



Wenn die CPu mit Standard Takt und Standard Spannung betrieben wird ist das kein Problem. Das ganze merkt man erst beim Übertakten.

Dienstag, 14. Juli 2015, 13:43

Das ist bei allen I7/I5 der 4xxx reihe so. Da hilft nur Köpfen um niedrige Temperaturen zu bekommen. Bei meiner CPU hat es knapp 25°C weniger Core Temp gebracht.


Das stimmt nicht! Die i7-49xx (Sockel 2011) haben nen ordentlich gelöteten IHS, das ist nur bei den Mainstream-CPUs im Sockel 1150 so schröbelig mit Wärmeleitpaste montiert...

Bei Haswell-CPUs ist 4.5GHz schon ganz ordentlich, da kann es je nach CPU schon mal ein bischen kniffelig werden den Takt einzustellen. Ich würde fast wetten, das sich Caseking hier einfach nicht die Mühe gemacht hat und 2 Wochen mit den Spannungen gefummelt hat und alles mit Stabilitätstests überprüft hat. Sowas dauert ne Weile...
Die werden einfach die Core-Spannung vom Prozessor ein bischen zu hoch gezogen haben und das wars. Da wundern mich die >95°C Coretemp eigentlich garnicht.

Ich habe mit meinem i7-3930K auf 4.8GHZ 1.4V vCore und komme im Betrieb auf ca. 55-60°C unter Last (linpack oder ähnliches). Auf 5.0GHz brauch ich schon 1.45-1.5V und da gehts sofort auf >90°C, selbst bei Wassertemperaturen von 32°C.

Wenn der Rest seines Systems von Aquacomputer ist, soll er sein Aquaero mal so einstellen, das er ne Wassertemperatur möglichst unter 35°C hält, das hilft ne Menge bei ner stark übertakteten CPU. 40°C Wasser wär mir prinzipiell zuviel.

Wenn die CPU allerdings >300W an Wärme abgibt, wirds vermutlich so oder so schwer für den Kühler die Wärme schnell genug wegzuschaffen, vielleicht muss man dann auch mal in entweder einen besseren Kühler und/oder bessere Wärmeleitpaste (Flüssigmetall?) investieren. IHS polieren oder wie schon vorgeschlagen "delidden" geht natürlich auch, zerstört aber mit Sicherheit die Garantie.

Dienstag, 14. Juli 2015, 14:07

Die Temps sind aber mehr spannungs als takt-abhängig.

Wenn Caseking die Teile pauschal auf nen vcore festsetzt, würden die ja alle nich laufen, dass kann ich mir nich vorstellen.
Zudem müsste es völlig übertrieben overvolted sein damit sofort die CPU auf über 90° geht.

Da reden wir hier von irgendwas um die 0,2 - 0,3v mehr als notwendig.

@TO: Was spuckt das Bios denn für Werte aus?
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Dienstag, 14. Juli 2015, 16:47

Bei mir machen es 20°C Temp aus von 1,105V Vcore zu 1,24V bei gleichem Takt.

Bei den haswell/Devil Canyon reicht es halt nicht nur die Vcore zu ändern da spielt noch viel mehr rein.