• 24.08.2025, 00:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

UltimateMamba

unregistriert

Absperrventile vom Filter im Betrieb schließen?

Samstag, 25. Juli 2015, 11:21

Hi, ich habe vor mir den Filter von AC zu bestellen, habe jedoch von einem Bastlerkollegen gehört, dass wenn die Absperrventile im laufenden Betrieb geschlossen werden, Wasser aus den Dichtungen des Filters austritt. Jetzt wollte ich mal Fragen ob das wirklich stimmt, oder ob vielleicht an seinem Filter ein Defekt vorliegt.

Ein entspannendes Restwochenende wünscht

UltimateMamba

sikutux

Senior Member

Samstag, 25. Juli 2015, 11:42

ja das ist richtig die Ventile sind nicht ich sag mal " nicht Druck Stabil "

Mfg sikutux

--> sie halten aber dicht wenn der Filter ausgebaute wird da kommt nix raus nur wenn druck kommt lecken die Kugelhähne
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Natsu83

Full Member

Samstag, 25. Juli 2015, 17:18

Ich frage mich gerade warum man die Ventile im laufenden Betrieb sperren sollte. Einzigster Grund wäre eine wartung der Wakü. Im Laufenen PC Betrieb wäre dies aber Lebensgefährlich. Auch wenn es nur destiliertes Wasser ist sollte so eine Anlage nicht im laufenden Betrieb gewartet werden. Destiliertes Wasser hat zwar zu anfang keine bzw. kaum Ionen, aber durch den Betrieb der WaKü kommt eine Diffusion zu stande, was bedeutet dass sich das Wasser wieder mit Ionen anreichert und somit Leitfähig ist.
Kensch hat dies ganz gut in seinem Video erklärt: https://youtu.be/P6e93kHsr5w?list=PLV132…bQDPlco-SHx9bL2 (bei 16:06)

m4jestic

Senior Member

Montag, 27. Juli 2015, 10:52

Im Laufenen PC Betrieb wäre dies aber Lebensgefährlich.
Bestimmt! Eventuell droht sogar ein nuklearer Holocaust! 8)

Natsu83

Full Member

Montag, 27. Juli 2015, 21:31

Im Laufenen PC Betrieb wäre dies aber Lebensgefährlich.
Bestimmt! Eventuell droht sogar ein nuklearer Holocaust! 8)
Naja. Das war bischen übertrieben. Trotzdem sollte man von einer Wartung im laufenden Betrieb des System absehen. Wie gesagt reichert sich destiliertes Wasser schnell wieder mit ionen an. Elektronische Teile und Ionisiertes Wasser: Schlechte Idee. Wenn nicht der nucleare Holocaust, so könnte es aber zum Elektronischen Gau kommen.

P.s.: An die Admins: Habe ausversehen den Beitrag gemeldet. Bitte ignorieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Natsu83« (27. Juli 2015, 22:20)

Godm0de

Full Member

RE: Absperrventile vom Filter im Betrieb schließen?

Donnerstag, 13. August 2015, 18:21

Hi, ich habe vor mir den Filter von AC zu bestellen, habe jedoch von einem Bastlerkollegen gehört, dass wenn die Absperrventile im laufenden Betrieb geschlossen werden, Wasser aus den Dichtungen des Filters austritt. Jetzt wollte ich mal Fragen ob das wirklich stimmt, oder ob vielleicht an seinem Filter ein Defekt vorliegt.

Ein entspannendes Restwochenende wünscht

UltimateMamba

Ich habe den selben Filter und habe die Absperrhähne beim Entlüften genutzt. Wenn man einen Hahn nur ganz kurz schließt, hat es oft ein paar Luftblasen aus den Kühlern "geblasen". Wasser ist dabei keines ausgetreten, ich will dafür aber keine Garantie abgeben. ^^
System: 5960x @4.5 GHz, ASUS Rampage V Extreme, Corsair LPX 16 GB DDR4 2750, Geforce Titan X SLI 1500/4000, Asus PG278Q + Asus PB279Q
Wakü: Airplex Gigant 3360 Alu mit Aquaero 6 Pro, D5 Pumpe auf Aqualis 880ml mit Wassersäule, AC Durchflusssensor, AC Sieb, Tygon 16/10er Schlauch, CPU: Koolance 380i, GPUs: EKWB-TITAN-X Nickel, Mobo: EKWB-ASUS-RVE, Lüfter: 18x140mm EKL Alpenfön Wing Boost 2 Plus