• 28.04.2024, 08:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Airplex Gigant Alu oder Kupfer

Samstag, 25. Juli 2015, 23:02

Hallo zusammen,

obwohl das sicher eine generelle Frage ist, welches der Materialien besser ist, würde mich doch mal interessieren, was genau der Unterschied zwischen der Variante mit Kupfer oder Aluminium ist? Mit dem Kühlwasser kommt das Alu nicht in KOntakt laut Beschreibung, also kann der deutlich teurere Preis der Kupfervariante ja nur darin liegen, dass Kupfer generell besser die Wärme abgibt. Macht das aber wirklich so viel aus?

Danke für eure Hilfe.

Hagmak

Samstag, 25. Juli 2015, 23:44

Hey Hagmak,

auf dem Papier hat reines Kupfer eine fast doppelt so gute Wärmeleitfähigkeit wie Alu und das macht sich auch in den Temperaturen Bemerkbar,
allerdings ist es in der Praxis nicht so auffällig wie man meinen sollte.

Deswegen gilt bei Radiatoren eher die Philosophie Masse statt Klasse :D

Ich würde lieber zu mehr Radifläche aus Alu greifen als zu weniger aus Kupfer, allerdings wenn wir vom Gigant reden,
ist viel ja eh Programm.
Am Ende ist es eine Preis und Ästhetik -Frage, mein AMS 360 ist aus Kupfer, weil ich es einfach viel schicker finde und natürlich
auch weil die Leistung besser ist.

Aber ein direkter Vergleich der Temperaturen zwischen Gigant Kupfer vs Alu wär mal interessant, hat AC da mal ein Testsetup zu aufgebaut?
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Sonntag, 26. Juli 2015, 12:21

Ich würde den Temperaturunterschied do auf maximal 3 Grad schätzen. MMn ist es nur ne reine Optikfrage. Die Kühl-Leistung wird sich kaum unterscheiden. Ob die Kupfervariante ihr Geld wert ist, musst du selbst wissen.

Wenn dir die Kupfervariante besser gefällt, dann kannst du dir die natürlich bestellen.

Sonntag, 26. Juli 2015, 13:04

Danke schon mal, für eure Antworten.

Mir gefällt die Alu Variante besser, mich hat nur interessiert, was die Kupfer-Variante so aussergewöhnlich macht, dass sie ca. 200 Euro Aufpreis rechtfertigt.
Da es die airplex Gigant 3360 Variante nirgendswo zu kaufen gibt, werd ich wohl die kleine Alu-Variante nehmen, aber ich denke, die wird für mich vollkommen ausreichen.

Danke nochmal.

Sonntag, 26. Juli 2015, 15:59

Interressant ist auch, dass es den 3360 Kupfer garnicht mehr im Shop gibt?

Sonntag, 26. Juli 2015, 16:55

Ich hab auf der ein oder anderen Shopping Seite schon gelesen, dass der Gigant 3360 Alu ein Auslaufmodell ist und nicht mehr hergestellt wird. Würde dazu auch gerne mal was offizielles hören. Gibt es evtl. bald nen Nachfolger?

Sonntag, 26. Juli 2015, 18:17

Also den 3360 Alu kann man nich bestellen, nur den aus Kupfer halt nicht mehr...

Sonntag, 26. Juli 2015, 20:47

Danke schon mal, für eure Antworten.

Mir gefällt die Alu Variante besser, mich hat nur interessiert, was die Kupfer-Variante so aussergewöhnlich macht, dass sie ca. 200 Euro Aufpreis rechtfertigt.
Da es die airplex Gigant 3360 Variante nirgendswo zu kaufen gibt, werd ich wohl die kleine Alu-Variante nehmen, aber ich denke, die wird für mich vollkommen ausreichen.

Danke nochmal.


Ich persönlich würd mir den 1680er nicht holen. Ist im Verhältnis zu teuer. Ich würd mir eher 3 oder 4 AMS 840 kaufen und verbinden. Dann auf Standfüße stellen. Wenn ich jetzt nochmal zwischen nem Gigant 3360 und mehreren M*-**'s oder 4 840er wählen könnte würde ich mich auf jeden Fall gegen einen Gigant entscheiden. Werd meinen Gigant erstmal wieder abdichten lassen und mit allem Verkaufen.

Sonntag, 26. Juli 2015, 21:12

Danke schon mal, für eure Antworten.

Mir gefällt die Alu Variante besser, mich hat nur interessiert, was die Kupfer-Variante so aussergewöhnlich macht, dass sie ca. 200 Euro Aufpreis rechtfertigt.
Da es die airplex Gigant 3360 Variante nirgendswo zu kaufen gibt, werd ich wohl die kleine Alu-Variante nehmen, aber ich denke, die wird für mich vollkommen ausreichen.

Danke nochmal.


Ich persönlich würd mir den 1680er nicht holen. Ist im Verhältnis zu teuer. Ich würd mir eher 3 oder 4 AMS 840 kaufen und verbinden. Dann auf Standfüße stellen. Wenn ich jetzt nochmal zwischen nem Gigant 3360 und mehreren M*-**'s oder 4 840er wählen könnte würde ich mich auf jeden Fall gegen einen Gigant entscheiden. Werd meinen Gigant erstmal wieder abdichten lassen und mit allem Verkaufen.
hmmm, das klingt ja jetzt nicht so toll. Hab aber im Forum schon deinen Beitrag gelesen, dass du ziemliche Probleme mit dem Gigant hast/hattest.

Pilo

Senior Member

Sonntag, 26. Juli 2015, 21:13

Danke schon mal, für eure Antworten.

Mir gefällt die Alu Variante besser, mich hat nur interessiert, was die Kupfer-Variante so aussergewöhnlich macht, dass sie ca. 200 Euro Aufpreis rechtfertigt.
Da es die airplex Gigant 3360 Variante nirgendswo zu kaufen gibt, werd ich wohl die kleine Alu-Variante nehmen, aber ich denke, die wird für mich vollkommen ausreichen.

Danke nochmal.

Der Rohstoff Kupfer ist drei mal teuer als Aluminium.
Der momentane Preis für eine Tomme Kupfer liegt bei 4.797,80 €uro und für Aluminium bei 1.498,45 €uro.
Deswegen ist die Kupfervariante teurer als die aus Aluminium.

http://www.finanzen.net/rohstoffe/aluminiumpreis/euro
http://www.finanzen.net/rohstoffe/kupferpreis/euro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (26. Juli 2015, 21:15)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com