• 28.04.2024, 00:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

EVGA GTX 980 Superclocked ACX 2 + kryographics GTX 980

Samstag, 8. August 2015, 11:13

Hallo Forum,
folgendes Thema bezüglich o.g. Hardware:

Es geht um unbenutzte, frisch montierte Neuware.
Ist es normal das der Kühler die Platine verzieht, oder handelt es sich in diesem Fall um einen Montagefehler? (Bild siehe Anhang)

Das eine gewisse Toleranz besteht ist mir bewusst, nur ist diese Karte noch nie "warmgelaufen", meine Sorge ist nun ein erhöhtes Ausfallrisiko nach x - warm/kalt Zyklen.

mit grüßen, Aka
»AkaLog« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_4739.jpg

TGP

Junior Member

Samstag, 8. August 2015, 12:37

Du hast die Schraube ohne Abstandhalter zu fest angezogen. Die darf man nicht bis zum Anschlag andrehen, es ist die vor dem Port. Habe genau die gleiche Kombination von GPU und Kühler, allerdings mit der Backplate, da passiert das gleiche, wenn man die Schraube zu fest anzieht.

Samstag, 8. August 2015, 13:33

Also gehört da ein Abstandshalter dazwischen?

Frage mag blöd klingen, aber ich habe den Kühler nicht selber montiert..

Da du die selbe Kombi hast, könntest du eventuell ein Bild des betroffenen Bereichs deiner Karte anhängen?

Samstag, 8. August 2015, 15:32

Da ist kein Abstandshalter bzw. gehört auch keiner hin. An der Stelle ist leider nicht genug Platz gewesen um einen Abstandshalter (wäre dann zudem vormontiert) zu integrieren. Daher schraubt man dort die Schraube direkt ins Kupfer. Hier fehlt ein klarer Anschlag, so dass man ein wenig Gefühl walten lassen muss. Wie schon von TGP erwähnt würde ich die Schraube wieder ein wenig lösen. Je nach Alter des Kühlers muss man dafür evtl. erst die kleine Edelstahlbackplate entfernen. Später kam an der Stelle eine Aussparung dazu damit man auch im montierten Zustand nochmal an die Schraube ran kommt.