• 27.05.2024, 15:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Probleme mit Aquaduct 360 XT Mark II / AquaSuite 4.72 / geringer Durchfluss

Montag, 21. September 2015, 12:16

Hallo,

ich habe drei Hauptprobleme:
1) Beim Ueberbruecken des Mainboards flackert die Display vom Aquaduct, ich kann also den Durchfluss nicht ablesen.
2) Wenn ich Windows 7 am laufen habe, erkennt die AquaSuite 4.72 nicht den Aquaduct
3) der Durchfluss scheint mir nahezu null zu sein, wenn ich den Fluss beim abgeschraubten Aquaduct-Deckel beobachte. Da die Display nur "Durchfluss minimal" anzeigt, weiss ich leider nicht wieviel

Hier die lange Story, ich habe meine Aquaduct 360 XT Mark II schon ueber 5 Jahre.
Die letzten Jahre hat er fast durchgaengig geblinkt und "Durchfluss minimal" angezeigt.
Die Kuehlung war aber ausreichend, alles bei normaler Temperatur.
Nun habe ich meine Grafikkarte ausgetauscht, anstelle eine NVidia 570 ist es nun die Asus Poseidon 980 TI.
Leider habe ich nun ein paar Probleme, alles endet bei einer Durchflussleistung von nahezu NULL.

Anmerkung, das Wasser war beim Austausch leicht verfaerbt...

Erstmal was ich so alles gekuehlt habe (oder gerade probiere zu kuehlen):
2 x Festplattenkuehler (derweil aus dem Kreislauf genommen)
2 x RAM-Riegel
Mainboard Asus Maximus
Intel Core i7 875K
GraKa (ehemals NVidia 570, nun Asus Poseidon GTX 980 TI, gerade aus dem Kreislauf genommen und ueber Fan gekuehlt)

Sind das zu viele Teile fuer den Aquaduct 360 Mark II? Sind halt etliche Winkel verbaut und der Schlauch ist insgesamt schon recht lang.. Keine Ahnung was da die Empfehlung/Grenzen sind.

Nach dem Ausbau der NVidia 570 habe ich erstmal einen kurzen Schlauch angeschlossen und durch Schuetteln probiert alle Luft aus dem Kreislauf zu bekommen.
Beim geoeffneten Deckel sieht der Durchfluss gut aus, aber
1. Problem:
die Display des Aquaduct flackert nur und schaltet sich immer wieder ab.
Ist die Stromversorgung beim Ueberbruecken nicht ausreichend? Wenn nicht ueberbrueckt wird, dann verhaelt sich die Display normal.

2. Problem
Wenn ich dann nur das Mainboard, CPU und dem RAM kuehle sinkt der Durchfluss auf nahezu null.
Habe Stueck fuer Stueck den Kreislauf verkleinert und etliche mal das System entleert und neu befuellt.
Wenn ich probiere den Schlauch durchzupusten ist das teileweise schon sehr sehr schwer.....
Und teileweise komme sehr kleine Schwebeteilchen im Wasser vor...
Das Wasser war beim Wechseln leicht verfarbt..
Soll ich alle Kuehlteile (RAM, CPU Kuehler, Mainboard) nun einzeln ausbauen und reinigen?
Wie reinigt man die, mit normalen Wasser oder irgendwas besonderes?

3.Problem
Ich kann mit der AquaSuite 4.72 leider nicht den Aquaduct auslesen.
Ich weiss auch nicht welche Firmware auf dem Aquaduct ist.
Und da die Display immer nur "Durchfluss minimal" anzeigt kann ich leider auch nicht auf der Display ablesen wie gross der Durchfluss ist.
Ich habe probiert mit einem USBDeview die PCI Karte zu disconnecten und reconnecten. Hat leider nicht geholfen.
Kann man den Alarm ausschalten, so dass ich auf der Display was ablesen kann?

Alles so kompliziert, sorry, brauch wirklich Hilfe ..

Danke im voraus : )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JabaMaya« (21. September 2015, 14:52)

Montag, 21. September 2015, 12:22

Du solltest ALLE Kühler zulegen und komplett reinigen.

Montag, 21. September 2015, 12:30

Du solltest ALLE Kühler zulegen und komplett reinigen.
danke sebastian.

wie macht man das korrekt, habe das noch nie gemacht.

hast du auch einen rat zu den anderen beschriebenen problemen (flackern beim ueberbruecken, aquasuite)

Dops

Senior Member

Montag, 21. September 2015, 13:55

Du solltest ALLE Kühler zulegen und komplett reinigen.
danke sebastian.

wie macht man das korrekt, habe das noch nie gemacht.


Kühler komplett von der Hitzequelle (Mainboard, CPU, etc) demontieren.
Danach vorsichtig komplett zerlegen. (Reihenfolge der entfernten Schrauben merken).
Alle Teile z.b. mit Zahnbürste unter fliessendem Wasser reinigen.
Die Profi-Variante (ACHTUNG: Nur für Fachkundige!!!!) : Du kannst auch (NUR) die Kupferteile VORSICHTIG mit Salzsäure im Ultraschallbad 1-2 Minuten vorbehandeln und danach VORSICHTIG mit Q-Tips bearbeiten. Danach unter fliessendem Wasser gründlich spülen.
Wenn wieder alles glänzt, die Kunststoffteile, Dichtungen, Edelstahlhalterungen etc. wieder montieren.

Montag, 21. September 2015, 14:45

danke dir Dops. hoert sich nach richtig viel arbeit an.. aber was sein muss muss wohl sein :-/ hat irgendwer noch tipps fuer meine anderen probleme?
Du solltest ALLE Kühler zulegen und komplett reinigen.
danke sebastian.

wie macht man das korrekt, habe das noch nie gemacht.


Kühler komplett von der Hitzequelle (Mainboard, CPU, etc) demontieren.
Danach vorsichtig komplett zerlegen. (Reihenfolge der entfernten Schrauben merken).
Alle Teile z.b. mit Zahnbürste unter fliessendem Wasser reinigen.
Die Profi-Variante (ACHTUNG: Nur für Fachkundige!!!!) : Du kannst auch (NUR) die Kupferteile VORSICHTIG mit Salzsäure im Ultraschallbad 1-2 Minuten vorbehandeln und danach VORSICHTIG mit Q-Tips bearbeiten. Danach unter fliessendem Wasser gründlich spülen.
Wenn wieder alles glänzt, die Kunststoffteile, Dichtungen, Edelstahlhalterungen etc. wieder montieren.

Montag, 21. September 2015, 22:38

derweil habe ich die aquasuite zum laufen bekommen.
im gerätemanager das problembehafteten Eingabegerät deaktivieren und wieder aktitivieren hat bei mir das problem behoben (bis zum nächsten reboot).
konnte nun das firmware flashen und den alarm ausstellen. aber der durchfluss wird mit null angezeigt...

Ähnliche Themen