• 28.05.2025, 04:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kühler verbiegt PCB bei GTX 980TI

Samstag, 10. Oktober 2015, 20:34

hallo, ich habe den Kühler hier für die Ref GTX 980 Ti:
http://aquacomputer.de/newsreader/items/…afikkarten.html

Leider verbiegt sich das PCB an der stelle, hier meine Karte damit:

Leider erkennt man es kaum auf dem Foto, aber hier hat es ein User besser getroffen, aber andere Generation und Kühler von EKWB:

Mit EKWB Ref für GTX 980 TI hatte ich das Problem auch, aber wie gesagt, nicht so extrem wie hier im letzen Bild.

Des weiteren möchte ich anmerken das zwei RAM Bausteine kaum gekühlt wurden, man solle ja relativ dünn auftragen...war aber meiner Meinung nach weder zu dünn noch zu dick.
Habe jetzt sehr dick aufgetragen mit der hoffnung das der Anpressdruck den Überschuss ausgepresst hat und es nicht eher isoliert.
Mir wären Wärmeleitpads lieber, gibt es hier evtl. alternativen? Also welche dicke könnte man nehmen?

PS: Ist es eig. normal das kein Schlüssel für die Verschlüsse dabei war?

EDIT:
Könnt ihr evtl. auch eure Backplate testen und gleich montieren ?

Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von »IceKillFX57« (12. Oktober 2015, 18:27)

Miro

Junior Member

Montag, 12. Oktober 2015, 04:38

Keine Ahnung was bei dir da so anders ist. Ich hänge mal nen Bild von meiner GTX 980ti von Inno3D an, auch der Kühler ist der selbe.

Ich dachte derzeit gibt es kein anderes Design als das der Referenz, egal ob werksübertaktet oder nicht. Meintest du nen einfachen Inbusschlüssel, den gabs wirklich nicht dazu.

[img]http://www.bild.me/bild.php?file=9076575IMG_20151012_041530.jpg[/img]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Miro« (12. Oktober 2015, 04:39)

Montag, 12. Oktober 2015, 09:46

Danke dir, bei dir schaut es in der Tat i.O aus.

Hersteller-Support gibt es hier scheinbar keinen im Forum oder?

Mache mal eine Anfrage und verlinkt den Thread.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceKillFX57« (12. Oktober 2015, 09:48)

Montag, 12. Oktober 2015, 09:49

Hersteller Support hier im Forum läuft auf Sparflamme.

Ruf den tech support an oder schreib ne Mail, da ist AC recht fix.

Montag, 12. Oktober 2015, 12:58

Hersteller Support hier im Forum läuft auf Sparflamme.

Ruf den tech support an oder schreib ne Mail, da ist AC recht fix.

Der Thread ist von Samstag. Am WE sind wir auch nicht immer aktiv..... :huh:

Zum Thema: Die Induktivitäten sind sicher höher als nach Referenz. Wir haben hier von Nvidia 3D-Daten. Nach denen passen alle Bestückungsvarianten der Referenz mit dem Kühler. Wenn nicht müssen wir das prüfen.

Montag, 12. Oktober 2015, 13:13

Der Thread ist von Samstag. Am WE sind wir auch nicht immer aktiv..... :huh:
War kein Vorwurf Stephan, es ist nur auffällig, dass ihr euch deutlich weniger zu Wort meldet als früher.
Das der thread am WE erstellt wurde und heute erst Montag ist habe ich allerdings wirklich nicht bedacht, sorry ;)

Montag, 12. Oktober 2015, 13:41

Ging eig. eher weniger um diesen Thread zwecks Support =)

Habe eben angerufen und ich darf die Karte einschicken ink. Kühler.

War erst enttäuscht das selbst ein deutsches Produkt nicht kompatibel ist. Aber gut, das liegt da dran das einfach ein Hersteller vom Ref Design etwas abgewichen sein kann.
Zumindest trift hier keine Schuld AquaComputer oder andere Hersteller.

Aber eins weis ich, das nächste Produkt wird erneut von AquaComputer...warum?
Bei AquaComputer würde ich in etwa 1 einer Woche meine Karte ink. Kühler zurück erhalten.
Bei EKWB gab es nur eine Entschuldigung und fertig.
Bei Alphacool kann es wohl einen Monat dauern, dafür aber dann komplett kostenloser Kühler.

Jedenfalls soll die Karte überprüft werden und dann anscheinend gescannt und der alte Kühler angepasst oder es gibt einen neuen.

Herzlichen Dank für den Support, Karte geht inkl. Kühler heute in den Versand und wird dann wohl ab morgen unterwegs sein.

Freitag, 16. Oktober 2015, 10:54

:cursing: DHL lässt sich mächtig Zeit.. die Karte ist immer noch unterwegs zu Aqua Computer... wird wohl erst nächste Woche ankommen.
Mind. eine Woche Versandzeit, starke Leistung.

Freitag, 16. Oktober 2015, 17:08

Das Problem ist geklärt.
Die Biegung ist noch im Rahmen und soweit i.O.