• 28.04.2024, 05:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tobias42

Junior Member

Dual CPU Workstation - Empfehlung Pumpe

Mittwoch, 13. Januar 2016, 15:38

hallo!

habe beim Bau meiner ersten Workstation mir Wasserkühlung wohl einen kleinen Fehler gemacht :S
folgende Konfiguration:

ASUS Motherboard mit 2x Xeon E5 8 core CPUs, 1x ASUS GTX780 Poseidon
NexXxoS ST30 Full Copper 140mm (1 Lüfter)
NexXxoS XT45 Full Copper 280mm (2 Lüfter)
NexXxoS ST30 Full Copper 240mm (2 Lüfter)
DDC 310 Pumpe
Aquaero 5 LT
Aquacomputer mps flow sensor

Wenn das System im FurMark mit Volllast (CPUs und GPU) äuft steigt die Temperatur selbst mit allen Lüftern auf 100%
auf über 40°C. Ist zwar thermisch nich problematisch da CPUs (30°isch) und GPU bei 55°C laufen aber mit den Lüftern
auf 100% ist das alles ziemlich laut - was nicht der Plan war mit der Wasserkühlung.

Ich denke, dass die Pumpe für diese Konfiguration einfach zu schwach ist :( bin ich da auf dem richtigen weg?

Nun ist die Überlegung die DDC 310 gegen eine DDC-1T Plus PWM zu tauschen. Die 1T sollte auch zu meinem Ausgleichsbehälter
(Aquacomputer aqualis DDC 100ml) passen. Dies hätte eine ca. 3x höhere Leistung. Frage ist nur ob das reicht - mit der Idee, dass
ich zukünftige noch eine weitere GPU einbauen möchte...

Plan B.) Behälter und Pumpe tauschen und durch eine Aquacomputer D5 (USB/Aquabus) und einen aqualis D5 Behälter ersetzen.
damit wäre die Leistung mit 1500 l/min deutlich höher und das sollte auch für zukünftige Erweiterungen ausreichend sein. Für diese
Lösung stellt sich für mich die Frage wie laut eine D5 ist? Bei der DDC 310 hört man nichts (entkoppelt am DDC Behälter). Aber eine
D5 mit einer so hohen Leistung ??? ist die auch so leise?

Da ich wohl schon das Geld für die DDC 310 und den Behälter "versenkt" habe würde ich mich freuen wenn jemand zu diesen
Punkten ein paar Tips hätte

Thanks in adv.

Tobi

Dops

Senior Member

Mittwoch, 13. Januar 2016, 16:02

Meine Gedanken dazu:
1 l/min reicht locker.
Viel zu wenig Radiatorfläche.
Zu schwache Lüfter.

tobias42

Junior Member

Mittwoch, 13. Januar 2016, 18:40

@Dops

danke erst mal für die Antwort - habe gerade die genau Bezeichnung der Lüfter nicht bei der Hand bin aber von Deiner Antwort
etwas überrascht. Nach meinem begrenzten Verständnis (wie gesagt erst WaKü für mich) müsste ein höhere Durchfluss durch
die Radiatoren doch die Wärmeabgabe erhöhen oder habe ich da was falsch verstanden ?

Dops

Senior Member

Mittwoch, 13. Januar 2016, 18:50

@Dops

Nach meinem begrenzten Verständnis (wie gesagt erst WaKü für mich) müsste ein höhere Durchfluss durch
die Radiatoren doch die Wärmeabgabe erhöhen oder habe ich da was falsch verstanden ?
Das stimmt schon. Aber der Vorteil ist doch verschwindend gering oder besser gesagt vernachlässigbar. Sicherlich gleichen sich die Core-temps. bei deinem Setup bei höherem Durchfluss an, und wer auf maximale Kühlung ALLER Komponenten scharf ist, wird wirklich versuchen 700l/h oder mehr zu haben, aber wer wie du scheinbar eher ein leistungsstarkes und dabei leises System haben möchte, braucht sich um die Pumpe erstmal nicht kümmern. Beispiel: Ich hatte in einem System mal 25-30 l/h über Jahre hinweg mit einem 4Kerner und einer 8800er GTX und es lief trotzdem bei kühlen Temps. im Hochsommer und war dabei dank großem Radiator doch sehr leise.

tobias42

Junior Member

Donnerstag, 14. Januar 2016, 15:06

hmm, da habe ich dann mal ein Problem, mehr Radiatorfläche wird problematisch :-(
wie bewertest Du die Variante Push-Pull - bringt das eine Verbesserung? Ich habe hier
mal in den Foren gesucht, gibt Stimmen die sagen bringt nix und andere die sagen das
Gegenteil ...

Dops

Senior Member

Donnerstag, 14. Januar 2016, 19:05

habe ich nie probiert. vom logischen gibt es IMHO aber bestimmt setups bei denen es etwas bringt.

tobias42

Junior Member

Freitag, 15. Januar 2016, 12:23

sonst jemand eine Idee wie ich die Kühlleistung verbessern könnte möglichst Quiet

Thanks

Tobi

Samstag, 16. Januar 2016, 13:48

Hi Tobi,

es gibt Lüfter, die nicht sonderlich gut für Radis sind. Aber Grundsätzlich ist ein Radiator nur durch einen größeren zu ersetzen.
Was spricht gegen einen zusätzlichen externen, sowie großen Radi im Kreislauf ?

Andererseits würde ich mir keinen PC bauen, nur um damit FurMark zu spielen.

Ahoj
-Uwe

Ähnliche Themen