• 20.06.2018, 06:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Problem mit dem aquastream ULTIMATE und pwm signal

Donnerstag, 31. Mai 2018, 17:20

Hallo

Ich möchte 7 lüfter mit der Pumpe über das pwm signal Steuern.
Ich möchte das pcb pannel von meinem Gehäuse nutzen.

An den Anschnschlüssen B und C habe ich meine Lüfter angeschlossen.

Den Anschluss A verbinde ich mit dem PWM ausgang der Pumpe.
In der Software aquasuite wähle ich bei dem Punkt Lüfter Kurfenregler und setzte bei der einstellung Lüftereinstellung Modus PWM-gesteuert.
Aber das Pannel bekommt leider kein PWM signal.

Wenn ich einen einzelen Lüfter an die Pumpe stecke geht es.


Der Lüfter geht zwar erst bei 100% leistung ein aber es geht. (95% Lüfter ist aus)
Lüfter

Wenn ich vom Mainboard das PWM-Signal nutze geht es auch.
Was kann ich machen das ich meine Lüfter über die Pumpe steuern kann ?

Gruß und danke schon mal für die Hilfe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Grandm4ster« (31. Mai 2018, 19:49)

Dienstag, 5. Juni 2018, 15:17

Nach einigen test habe ich leider festgestellt das die Pumpe das Problem ist.
Selbst wenn ich einen Lüfter direkt an der Pumpe anschliesse, dreht sich er Lüfter nur mit ungefähr 30%.

Über das pwm signal vom Mainboard geht alles super.

Der einzige Grund warum ich die Pumpe gekauft habe, war das pwm signal.

Ich hatte vorher die Ultraversion und habe mir die Ulitimate nur wegen dem pwm signal gekauft.

Ich habe auch in einigen anderen Foren gelesen das es mit der Pumpe bei pwm signalen mit pwm hubs oder lüfter immer mal propleme gibt.

Vielleicht kennt ja trotzdem jemand eine lösung. Ich finde keine lösung die Lüfter über die wassertemperatur zu steuern.
Danke

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Grandm4ster« (5. Juni 2018, 15:39)

Dienstag, 5. Juni 2018, 15:44

Selbst wenn ich einen Lüfter dir direkt an der Pumpe anschliesse dreht sich er Lüfter nur mit ungefähr 30%.
Der von Dir verlinke Lüfter ist KEIN PWM Lüfter. Das ist ein normaler 3 Pin Lüfter der per Spannung in der Leistung eingestellt werden muss.
Zu deinem PC-Panel kann ich nichts sagen, da nicht klar ist was das teil eigentlich macht.

Um einen Fehler zu finden solltest du mal Screenshots deiner Lüftereinstellungen aus der aquasuite posten.

Dienstag, 5. Juni 2018, 17:12

Lüfter
Der be quiet! SilentWings®
3 140mm PWM Lüfter
steht für modernste Technologie, nahezu unhörbaren
Betrieb und ausgezeichnete Kühlleistung. Er erfüllt alle Anforderungen,
um die perfekte Wahl für Kühlkörper, PC-Gehäuse und Radiatoren zu sein.

Dienstag, 5. Juni 2018, 17:29

Dann hat da offenbar jemandes blindes Copy and Paste betrieben dann wie Sebastian schon schrieb ist das kein PWM Lüfter.

Alleine die Tatsache, dass der Lüfter einen 3-Pin Stecker hat beantwortet das schon. Ein PWM-Lüfter hat einen 4-Pin Stecker da über den vierten Pin das PWM Signal läuft.

Ich hab mir sogar eben extra einen Lüfter aus dem Lager geholt. Wie gesagt: 3-Pin Stecker und somit nur spannungsgeregelt.

Dienstag, 5. Juni 2018, 18:28

Die Lüfter die ich gekauft habe haben eine 4 pin Stecker. Sorry aber der 1. Link von mir war Falsch.

Der. 2. Link ist der Richtige.

Da hab ich die Lüfter gekauft. Link.
Selbst bei dem Gehäuse sind schon 3 von den Lüftern verbaut.
Wie schon gesagt die Lüfter habe einen 4 pin Stecker.


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Grandm4ster« (5. Juni 2018, 18:35)

Dienstag, 5. Juni 2018, 18:28

Suche orginal Lian Li PC G70A silver TopCover oder ganzes Gehäuse (wenn Preis passt)!

Mittwoch, 6. Juni 2018, 07:06

Die Silent Wings 3 PWM ist einer der (wenigen) Lüfter die sich NICHT an die Intel PWM Spec halten und damit auch nicht kompatibel mit dem aquaero 6 oder der aquastream Ultimate sind.
Der Hersteller der Lüfter kennt das Problem.
Da kann man eigentlicht nichts machen. Ausser Basteln und Pullups verbauen.

Was auch geht, aber nur ein workarround ist, wenn man einen anderen PWM Lüfter mit anschließt.

Zitat

Ich habe auch in einigen anderen Foren gelesen das es mit der Pumpe bei pwm signalen mit pwm hubs oder lüfter immer mal propleme gibt.
Davon haben wir hier aber noch nichts gehört. Es gibt auch unzählige PWM Splitter oder Y-Adapter die einfach komplett falsch sind.
Nur weil die verkauft werden müssen die noch lange nicht funktionieren.
Und dann gibt es auch immer wieder User und auch (Testseiten) die so wenig Technikverständnis haben das es schon weh tut weil der eine nur vom anderen abschreibt und falsche Aussagen einfach kopiert.

Mittwoch, 6. Juni 2018, 16:42

In der aquasuite Software kann ich doch zwichen PWM-Gesteuert und Spannungsgesteuert wählen.
Wenn ich PWM-Gesteuert auswähle und den wert aus 100 % stelle sollte ich doch eigentlich 12V-Spannung haben.
Ich habe aber 11,2V Spannung.

Ist ein Möglich die Spannung zu auf 12V zu erhöhen?

Mittwoch, 6. Juni 2018, 16:55

Ich habe aber 11,2V Spannung.
Das ist so richtig. Das ist in der art und weise wie der Lüfterausgang funktioniert begründet.

Donnerstag, 7. Juni 2018, 15:49

Ich habe das ganze jetzt mal bequiet geschreiben und eine recht wage bis keine antwort erhalten.
Das PWM-Hub das in dem Gehäuse verbaut ist kann manuel und über pwm gesteuert werden.
Ist die steuerung auf pwm gestellt und kein stecker eingesteckt halten die Lüfter die minimalleistung.
Ist ein stecker eingesteckt nimmt der PWM hub nur das pwm singal wenn 12v ankommen.

Der pwm hub sendet auch kein tachosignal zurück.

Wenn ich mir jetzt so einen adapter dazwischen einbaue.

Ich hätte dann sicher 12v und das pwm singal von der Pumpe

Könnte das funktionieren?

Donnerstag, 7. Juni 2018, 18:35

Du hast doch hier die Antwort bekommen:
Die Silent Wings 3 PWM ist einer der (wenigen) Lüfter die sich NICHT an die Intel PWM Spec halten und damit auch nicht kompatibel mit dem aquaero 6 oder der aquastream Ultimate sind.
Der Hersteller der Lüfter kennt das Problem.
Da kann man eigentlicht nichts machen. Ausser Basteln und Pullups verbauen.

Probier doch einfach mal andere Lüfter!