• 18.12.2018, 20:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquastream XT schaltet sich einfach aus

Sonntag, 29. Juli 2018, 15:46

Hallöchen.
Leider ist das schon 3 mal vorgekommen, dass beim normalen Betrieb die Pumpe einfach aus ging (wovon ich 2 mal nichts mitbekommen habe) und dadurch auch 2 mal die PETG-Rohren total verbogen wurden. Heute das dritte mal und habe es rechtzeitig gemerkt und den Netzstecker gezogen.

Ich vermisse beim Aquasuite die einstellung, dass wenn die Pumpe 0rpm hat, das man da ein Alarm einstellen kann.

Auf jeden fall nach einem neustart leuft diese wieder normal. Die Spannungen sind immer Stabil bei 12V, 0,5A und 5,5W

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thunder Lightning« (29. Juli 2018, 15:51)

Sonntag, 29. Juli 2018, 17:18

mann kann doch nen alarm einstellen. benutzt du zusätzlich ein aquaero?
»water-noob« hat folgende Dateien angehängt:
  • Unbenannt.jpg (209,93 kB - 58 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. Dezember 2018, 10:48)
  • Unbenannt 2.jpg (404,9 kB - 45 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. Dezember 2018, 04:09)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »water-noob« (29. Juli 2018, 17:21)

Sonntag, 29. Juli 2018, 20:41

Achso ich war nur verwirrt, da der Wert von der Aquastream 0,0 anzegt und es keine info gibt, welcher wert das sein soll. ^^

Also hilfreich wäre es, wenn man den Durchfluss beim Alarm sehen kann (Zb. 3000 (Normal) und ein Häckchen bei "Unterschreitung" setzt)

Montag, 30. Juli 2018, 20:03

Interessantes Phänomen. die drehzal der Pumpe ging heute wieder runter, aber nicht aus. aquasuite zeigte immer noch permanent 3180 rpm an. dann habe ich kurzzeitig diese hochgeschraubt auf 4100 rpm und danach grad wieder auf die 3180. und leuft wieder normal bis jetzt.
ich befürchte, dass die Pumpe villeicht hinüber ist bzw bald den löffel ab gibt.

Dienstag, 31. Juli 2018, 09:07

Aus gehen also (nicht Pumpen) solle die Pumpe NIE. Die Pumpe versucht immer wieder neu zu starten. Wenn die Pumpe nicht startet/läuft besteht in jedem Fall Handlungsbedarf.
Sprich -> Fehler eingrenzen.
Alle Steckverbinder fest?
Dreht sich der Rotor auf der Pumpenachse leicht.
Wenn nichts zu finden ist musst du die Pumpe einsenden oder je nach alter der Pumpe eine Ersatzplatine kaufen.

Donnerstag, 2. August 2018, 09:34

Die Pumpe geht einfach aus und vor lauter Hitze verbiegen sich sogar Rohre.
Aber anstatt umgehend nach einer Problemlösung zu suchen, wird kurz neugebootet und weiter gedaddelt.
Starke Aktion :thumbsup:
Suche orginal Lian Li PC G70A silver TopCover oder ganzes Gehäuse (wenn Preis passt)!

Donnerstag, 2. August 2018, 10:44

Hast du eigentlich einen Durchflusssensor ? Der hätte dich hier auf jeden Fall warnen können!
Verkaufe Twinplex; Twinplex Pro

Donnerstag, 2. August 2018, 16:59

Was sollte ich sonst tun?, bin ja kein Profi in dem Gebiet :'D Die Röhle haben sich nur verbogen, da der kreislauf zu stehen gekommen ist und es einen Hitzestaug gab. Leider zu spät mitbekommen.



Und es ist einer eingebaut, aber dieser ist im moment nutzlos, da er wagerecht eingebaut wurde und sich auch nicht dreht bzw etwas anzeigt. Werde den kreislauf villeicht nächstes jahr überarbeiten.

Donnerstag, 2. August 2018, 17:05

Was soll denn die waagrechte Einbaulage damit zu tun haben? Volumenstrom ist doch überall gleich.

Donnerstag, 2. August 2018, 17:15

Bevor ich den Kreislauf abgeändert habe, war der Sensor in der Senkgerechten und hat auch wunderbar den durchfluss wiedergegeben. Seitdem es in der Waagerechten ist, passiert nichts mehr.

Freitag, 3. August 2018, 01:03

Was sollte ich sonst tun?
Ganz im Ernst? System auseinanderbauen, Rohre tauschen, Pumpe extern ausgiebig testen, ggf. ersetzen und System wieder zusammenbauen. Sicher nicht: Auf gut Glück einfach neustarten und hoffen, die verbogenen Rohre hätten keine Konsequenzen und dass die Pumpe sowas nicht mehr macht :rolleyes:

Wenn der Sensor nichts anzeigt, hat das auch nichts mit einem wasgerechten Einbau zu tun. Vielleicht ist er verstopft. Mehr könnte man sagen, wenn du schrieben würdest, um was für einen Sensor es sich handelt und ggf. ein Bild vom Einbau zeigen würdest.

Dummbatz

Junior Member

Samstag, 4. August 2018, 18:14

1) Sehe ich da Luft / Schaum ??

2) So abgeknickt ist das eine Frage der Zeit bis das abrutscht und den Durchfluss wird das auch nicht verbessern.

Samstag, 4. August 2018, 18:40

wenn die Verrohrung in meinem Rechner so aussehen würde, würde ich mich ihm nur nähern um den Loop zu revidieren und ihn auf keinen fall mehr an machen. wie kann es denn sein das so viel luft im Block is (oder vergucke ich mich da bei dem abgeknickten Rohr)?

Samstag, 4. August 2018, 19:56

Ist schon ausgetauscht. aber man sieht auf dem Ausgangsseite einen Temp-Sensor und der hat auch kein Alarm geschlagen. Da hat man die Technik verbaut und die macht nicht das was sie sollte. Im Aquasuite ist die Warnung bei 38C° und der Alarm bei 43C° Wasser Temp. angesiedelt. Aber muss den Loop eh nochmal überarbeiten.

Sonntag, 5. August 2018, 17:39

taucht der Sensor auch unter dem Reiter "Sensoren->Temperatursensoren" auf (Die Beschriftung eben dessen ist von mir so eingegeben)?



hast du in "Alarmeinstellungen" auch den richtigen Sensor als Datenquelle ausgewählt?

und du musst dann auch den Punkt bei "Alarm bei Überschreitung" setzen.

das ganze sollte dann so in etwa aussehen (nur mit deinen Temperatureinstellungen natürlich)

Montag, 6. August 2018, 22:17

Ganz ehrlich, ich hab so den Eindruck Wasserkühlung ist nicht das beste Hobby für dich :D
Suche orginal Lian Li PC G70A silver TopCover oder ganzes Gehäuse (wenn Preis passt)!

Freitag, 10. August 2018, 16:15

Ganz ehrlich, ich hab so den Eindruck Wasserkühlung ist nicht das beste Hobby für dich :D
:D :D :D :D