• 27.04.2024, 09:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 1. August 2023, 04:57

Warum ist die Zeitachse älter als ich und wie stelle ich die ein?




(https://imgur.com/a/SrOHMBD)

Dienstag, 1. August 2023, 07:23

Alle Logdaten löschen und eine neue Auswertung für das Diagramm anlegen.

Dienstag, 1. August 2023, 22:16

Klar, die Lösung war es, alles An- und Auszuschalten. Irgendwie muss ich mir den Junior Member Rang ja auch verdienen. Mit dem Ergebnis bin ich aber zufrieden.



https://imgur.com/a/6XilxCz

Donnerstag, 10. August 2023, 19:47

Ich bin ja kein Freund von Veränderungen um der Veränderung willen, aber die neue X.70 ist extrem gut gelungen.
Ich gratuliere zu der bedachten und funktionellen Anpassung des UI, Hut ab.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Donnerstag, 10. August 2023, 19:58

Das Design gefällt mir ebenfalls, aber, vielleicht liegt es auch an mir, wo sind die Playground Einstellungen hin?

Donnerstag, 10. August 2023, 20:24

ist jetzt alles bei Hintegrunddienst

Donnerstag, 10. August 2023, 20:59

Ah ok, gefällt mir dort auch besser. Dann solltet ihr aber die Meldung aus meinem Screenshot besser auch anpassen, zumindest ein Hinweis auf die Hintergrunddienst Einstellungen wäre nett. Ansonsten sieht es wirklich top aus, gefällt mir sehr gut!

Version X.70 - CPU-Last

Freitag, 11. August 2023, 21:07

Hallo zusammen,

seit knapp einer Woche bin ich nun auch ein glücklicher Nutzer von aquasuite in Verbindung mit dem OCTO-Steuergerät. Die Einstellungsmöglichkeiten und die Übersichten lassen kaum Wünsche offen. Ich bin sehr zufrieden damit, da es für meinen Anwendungsfall fast perfekt ist - warum nur fast, dazu komme ich später.

Seit gestern habe ich auch die Version X.70 im Einsatz und leider habe ich im Gegensatz zur Version X.69 folgendes Verhalten festgestellt:

Nachdem X.70 gestartet wird, springt die CPU-Last (durch aquasuite im Task-Manager zu beobachten) nach ziemlich genau 10 Minuten Laufzeit permanent im Sekundentakt zwischen 0 und 5%. Da ich den Hitzkopf Ryzen 7 5800X habe, steigt dabei die CPU-Temperatur um ca. 20 Grad an und bleibt auf diesem erhöhten Niveau. (Schon etwas merkwürdig bei der geringen Last, vielleicht verursacht durch die permaneneten Sprünge).

Allerdings tritt dieses Verhalten (permanente Lastsprünge der CPU) nur dann auf, wenn man im OCTO-Reiter die Lüfter-Ansicht öffnet, selbst ohne Änderungen vorzunehmen. Genauer gesagt: Wenn man aquasuite öffnet, ohne den OCTO-Reiter zu nutzen, bleibt alles normal - keine erhöhte CPU-Last, unabhängig von der Laufzeit von aquasuite. Öffnet man jedoch in den ersten 10 Minuten die Lüfter-Ansicht (egal ob direkt am Anfang oder erst nach 5 oder 9 Minuten), tritt nach 10 Minuten Laufzeit von aquasuite die erhöhte CPU-Last auf.
Wenn aquasuite länger als 10 Minuten läuft, ohne die Lüfter-Ansicht zu öffnen, bleibt alles normal. Sobald jedoch (nach 10 Min.) die Lüfter-Ansicht geöffnet wird, treten die Lastsprünge sofort auf. Ich habe das mehrmals ausprobiert - sogar mit Stoppuhr :S - und konnte es jedes Mal reproduzieren.

Siehe auch die Screenshots unten - linke Seite hat ein max 30 Min Zeitinterval, die rechte Seite 1 Minute.

Ich hoffe sehr, dass das Entwicklerteam dieses Verhalten nachstellen kann und entsprechende Änderungen vornehmen wird.

Mir ist es bewusst, dass bei einer gewissen Komplexität immer wieder Bugs oder unerwartetes Verhalten auftreten können. Fehlfunktionen in der Benutzeroberfläche oder ähnliche Probleme sind meistens kein großes Problem. Dieses Verhalten empfinde ich jedoch als Overhead bzw. Overheat und störend. Für mich ist das ein Grund, aquasuite downzugraden. Da Aqua Computer anscheinend kein Downgrade unterstützt (zumindest habe ich nichts dazu gefunden), muss ich auf ein Backup zurückgreifen und hoffen, dass die nächste Version diesbezüglich anders reagiert.

Bei der Gelegenheit noch zwei andere Auffälligkeiten (bereits in Version X.69 vorhanden):

- Ich nutze drei Monitore, einen 4K-Monitor in der Mitte und jeweils einen HD-Monitor rechts und links. Wenn ich eine Übersicht auf dem Desktop anzeige, wird sie immer auf dem linken Monitor angezeigt, unabhängig davon, auf welchem Monitor die Anwendung läuft. Für mich ist dies ein Feature und kein Bug, da ich für sowas die Seiten-Monitore nutze. Es gibt jedoch eine Besonderheit: Wenn die Ansicht auf dem 4K-Monitor beispielsweise auf 125% skaliert ist, werden die Diagramme usw. auch auf dem linken HD-Monitor entsprechend skaliert und laufen über den Rand. Das ist alles nur halb so wild...

und

- Wenn der Computer im "Energie sparen" oder "Ruhezustand" Modus war, sind die Sensorwerte von Fremdkomponenten (Mainboard / CPU / HDD usw.) nicht mehr verfügbar. In diesem Fall hilft nur (zumindest bei mir) ein Neustart des Aqua Computer Service Dienstes. Damit kann man auch gut leben...

Nun, warum ist der OCTO für mich nur fast perfekt...

Mein Anwendungsfall ist die Kühlung mit PC-Lüftern (ich habe keine Wasserkühlung, da sie mir zu aufwendig in der Pflege und im sicheren Betrieb ist). Die Kühlung zielt nich nur auf CPU/GPU, sondern vor allem auf SSDs und insbesondere auf HDDs. Ja, ich habe viele davon, auch die teuren Exos Festplatten. Daher verwende ich viele Lüfter an den HDD-Käfigen und die Lüftersteuerung ist hauptsächlich darauf ausgerichtet, damit die HDDs viele Jahre halten können. Die CPU spielt natürlich auch eine Rolle. Mit dem OCTO und/oder aquasuite kann man jedoch die CPU-Lüfter nicht steuern. Bisher habe ich dafür Fan Control verwendet, das auch einige Möglichkeiten bietet. Es wäre wünschenswert, alles über eine Hard- und Softwarelösung zu steuern und nach den Bedürfnissen anzupassen. Leider ist dies mit dem OCTO nicht möglich, da man den CPU-Lüfterausgang des Mainboards nicht damit verbinden kann. Ich habe bereits ein Auge auf RGBpx Splitty4 geworfen, da es einen Lüftereingang hat, aber es ist am Ende doch nur ein Splitter ohne aquabus und daher nicht mit aquasuite steuerbar. Derzeit werden die CPU-Lüfter über das BIOS gesteurt, werde aber wahrscheinlich auf Fan Control zurückgreifen. Man kann auf Dauer nicht zufrieden sein, wenn zwei SW-Lösungen, die eigentlich dasselbe tun, verwendet werden müssen.

Ich verstehe, dass Aqua Computer auf Wasserkühlung (und LED-Beleuchtung) spezialisiert ist. Ich denke jedoch, dass die Möglichkeit die CPU- (und auch GPU-Lüfter oder sogar interne MB-Lüfter) zu steuern, Aqua Computer noch mehr aufwerten würde. Vielleicht denkt man über eine Möglichkeit das zu realisieren nach... ;)

Beste Grüße,
dedex

Nach 10 Min. die Lüfter-Ansicht geöffnet:



Innerhalb der ersten 10.Minten die Lüfter-Ansicht geöffnet:

2-Jahres-Lizenz?

Freitag, 11. August 2023, 21:25

Hallo, kann man eigentlich auch eine Lizenz-Verlängerung für 2 Jahre kaufen? Ich habe irgendwo mal 14,99 € bei euch gelesen, finde es aber nicht mehr. Das wäre doch mal eine gute Sache

Samstag, 12. August 2023, 06:57

Da ich kaum noch Einstellungen in der Aquasuite vornehmen muss ist mir diese Änderung nicht aufgefallen, nach dem Beitrag von dedex habe ich aber einfach mal die Lüfterseite des Aquaero geöffnet, das Ergebnis war das gleiche wie bei dedex beschrieben.

Mein 7700X ist sofort von ~37,5°C auf 57°C + gesprungen und bleibt da, gleichzeitig ist die CPU Last im Taskmanager deutlich gestiegen und verweilt ebenfalls auf deutlich höherem Niveau, 3,5% sehe ich zwar nicht als Kritisch, aber merkwürdig ohne jeden Grund.
Nachtrag: ich habe die Aquasuite geschlossen und wieder geöffnet, sofort ist die Temperatur wieder auf unter 40°C gefallen und die Aquasuite ist im Taskmanager wieder bei ~0,2% CPU-Last..
R7 7700X
MSI B650 Tomahawk WiFi
32 GB Trident Z 5 Neo DDR5 6000 EXPO
Keine Grafikkarte, da defekt und eingeschickt

Windows 10 64 Bit 22H2 Build: 19045.3324 Windows Feature Experience Pack 1000.19041.1000.0
P.S. Nicht über die Delta Werte wundern, ich habe die Datenquellen nach dem Umbau auf die neue CPU und das Motherboard noch nicht angepasst, da die GraKa noch fehlt und ich dann alles auf einen Streich erledige :)
»Taubenhaucher« hat folgende Dateien angehängt:
  • Werte.JPG (134,93 kB - 45 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 19:47)
  • Taskmanager.JPG (112,93 kB - 37 mal heruntergeladen - zuletzt: Heute, 00:07)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taubenhaucher« (12. August 2023, 07:03)

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Samstag, 12. August 2023, 08:01

Es wird in kürze ein Update geben. Wann genau können wir noch nicht sagen.

Sonntag, 13. August 2023, 12:41

Dedex wie kommst Du auf das schmale Brett mit dem Octo keinen Cpu -Lüfter steuern zu können.? ich benutze rein gar nichts vom Mainboard zur Steuerung und Steuere alles über die Aquasuite mit Octo und Quadro..... :whistling:
:D

Meine Xbox: Intel i9-14900k Asus ROG Maximus z690 Extreme
G-Skill CL36 DDR5-6000 32GB Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition

Montag, 14. August 2023, 10:43

Dedex wie kommst Du auf das schmale Brett mit dem Octo keinen Cpu -Lüfter steuern zu können.?

Offensichtlich ist ihm nicht in den Sinn gekommen den CPU Lüfter einfach direkt am Octo anzuschließen. :rolleyes:

Montag, 14. August 2023, 22:33

Danke für deinen konstruktiven Beitrag, MaxTwister, und es freut mich, dass du alles mit Octo und Quadro steuern kannst. Gemeint war weniger ein Lüfter, sondern der CPU FAN Anschluss des Mainboards. Beim Booten erhalte ich eine Fehlermeldung "CPU FAN ERROR!", wenn der
Anschluss nicht belegt ist. Deiner Aussage entnehme ich, dass es möglich
ist, dies zu umgehen oder irgendwo im BIOS zu deaktivieren. Ich schaue die Tage danach...
VG

Dienstag, 15. August 2023, 00:35

ja meist unter Monitoring Cpu und Cpu opt. auf ignorieren stellen.
:D

Meine Xbox: Intel i9-14900k Asus ROG Maximus z690 Extreme
G-Skill CL36 DDR5-6000 32GB Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition

Dienstag, 15. August 2023, 07:13

Erster Eindruck nach 10 Minuten mit der X.71, das Lastproblem ist gelöst, egal was ich einstelle, mein 7700X bleibt unter 40°C und bei ~0,98V, die Prozessorlast bleibt auch bei 0,2 - 0,5%
Auch wenn mir keine extreme Verzögerung bei der Bedienung der X.70 aufgefallen ist, erscheint mir die X.71 doch etwas flotter.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 15. August 2023, 08:17

Aktuell hat die Version X71 noch ein Problem im Service das heute oder morgen gefixt wird.

Montag, 21. August 2023, 05:42

Hallo, wäre es bitte möglich, darauf mal zu antworten? Danke
n man eigentlich auch eine Lizenz-Verlängerung für 2 Jahre kaufen? Ich habe irgendwo mal 14,99 € bei euch gelesen, finde es aber nicht mehr. Das wäre doch mal eine gute Sache

Montag, 21. August 2023, 07:08

Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass diese Möglichkeit auf der Infoseite zum Aktualisierungsservice stehen würde, wenn es sie denn gäbe.
https://licensing.aquacomputer.de/shop/aquasuite/de
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 21. August 2023, 09:25

Ja, das ist schade. Bei einem 2-Jahres-Rabatt hätte ich sicher nochmal verlängert. Aber eigentlich habe ich keinen Grund. Es läuft ja derzeit.

Ähnliche Themen