• 18.09.2019, 13:32
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

m4jestic

Senior Member

Stehender Radiator, auslässe oben oder unten?

Tuesday, September 10th 2019, 7:05pm

Hallo Wasserkühlungs-Gemeinde,
die frage steht im Titel.
Macht es überhaupt nen Unterschied?
Ich denke mir:
Luft steigt nach oben, also klingt oben "besser".
Auf der anderen Seite jedoch, scheint es mir so, als ob die Luft in den großen Vorkammern eher "stecken bleibt" als in den kleinen Windungen auf der Gegenüberliegenden Seite?
Wahrscheinlich ein Thema, zu dem es keine richtig/falsche Meinung gibt?
Grüße

Metaller666

Junior Member

Tuesday, September 10th 2019, 7:13pm

Ich habe den Auslass an meinem MoRa oben, eben aus dem Gedanken heraus, dass sich die Luft oben befindet. Nachteile habe ich damit auf jeden Fall noch nicht festgestellt - weder beim Entlüften, noch beim Durchfluss. Im Gegenteil - das Teil entlüftet sich quasi von alleine.

This post has been edited 1 times, last edit by "Metaller666" (Sep 10th 2019, 7:15pm)

Tuesday, September 10th 2019, 8:30pm

Ich habe den Auslass an meinem MoRa oben, eben aus dem Gedanken heraus, dass sich die Luft oben befindet. Nachteile habe ich damit auf jeden Fall noch nicht festgestellt - weder beim Entlüften, noch beim Durchfluss. Im Gegenteil - das Teil entlüftet sich quasi von alleine.
Ich habe es bei meinem MoRa auch so gemacht. Und Entlüften war eigentlich gar nicht nötigt, wie du schon beschrieben hast.

m4jestic

Senior Member

Monday, September 16th 2019, 11:41am

Dankw für die Rückmeldungen.
Ich habe im Nachhinein festgestellt, dass ich den Radiator aus Geometriegründen sowieso nur mit Auslässen oben verbauen kann.
Entlüften hat sich aber als extrem unangenehm herausgestellt:
Mit der D5 Pumpe und den Plug&Cool Anschlüssen komme ich "nur" auf ~100L/h und das reicht nicht um dem Radiato kurzfristig das plätschern in der Vorkammer auszutreiben.
Irgendwann hat es dann zwar aufgehört, aber es hat ne ganze Weile gedauert und ich denke ganz luftleer war es nciht

Similar threads