• 17.11.2019, 11:30
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Garonthil

Junior Member

Monday, October 7th 2019, 8:22pm

Allmählich kommen wir wirklich vorwärts, Danke für eure Mühe mit diesem wirklich sehr komplizierten Thread. Das Kabel, was meiner Pumpe beiliegt, hat 5 Pole. Nach Taubenhauchers Posting handelt es sich also um das USB-Kabel, welches die Pumpe mit dem Mainboard verbinden soll.

Jetzt fragt ihr euch vermutlich, wie ich die Kabel verwechseln konnte. Das liegt einfach daran, dass man dieses 5polige Kabel auch mit dem aquaero verbinden kann. Da ist ein USB-Port auf dem aquaero ! Der Port ist sogar farblich beschriftet, so dass man das Kabel prima da rein stecken kann. Mein Mainboard hat keine derartig gut beschriftete Einsteckmöglichkeit.

Zum Glück hat Mr. Krabs das Kabel verlinkt, welches die Pumpe mit dem aquaero verbinden soll. Ich werde das jetzt bestelllen.

Es gibt noch einen weiteren Grund für das Missverständnis: Im Handbuch der Pumpe steht, dass eine Verbindung zwischen Mainboard und Pumpe gar nicht zwingend erforderlich ist. Da wundert es doch, dass sie dann dieses Kabel beilegen.
Naja, Ende gut, alles gut. Ich weiß jetzt, wie ich meine Pumpe an Mainboard und aquaero anschließen kann. Es hat zwar ein paar atmosphärische Störungen und Missverständnisse gegeben, aber schlussendlich hat dieser Thread die Fragen klären können.
Danke nochmal für eure Hilfe :)

m4jestic

Senior Member

Monday, October 7th 2019, 8:56pm

Freut mich, dass es am Ende doch noch geklappt hat.
Sorry, wenns am Anfang etwas holprig war, ich muss auch gestehen, dass ich die 2. Frage falsch interpretiert hatte, nachdem mich die erste etwas ins Staunen gebracht hatte :thumbsup:

Monday, October 7th 2019, 11:00pm

Sollte von mir auch nicht böse rüberkommen.

Man kann die D5 Next und auch das Aquaero Pro/Xt ohne US Verbindung betreiben. Musst dann halt alles über die Tasten am Gerät einstellen. Ist aber nicht so komfortabel wie mit usb und Aquasuite Verbindung.
:D Dieser Beitrag wurde bereits 46 mal editiert, zuletzt von »IICARUS« (14. Juni 2017, 00:15) :D

Tuesday, October 8th 2019, 7:24am

Alles gut, hast Du denn mittlerweile die USB Header auf Deinem Motherboard gefunden?
Das sind zwei 5 polige Pinleisten untereinander, wobei die untere auf der rechten Seite einen Pin weniger hat, auf die Seite gehören die schwarzen Masse Pins der USB Stecker.
In jeder Motherboardanleitung gibt es eine schematische Zeichnung mit Beschreibung aller Anschlüsse.