• 05.04.2020, 08:15
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

McTHawk

Full Member

Noctua Chromax

Monday, March 16th 2020, 9:24am

Es ist ja bekannt, das Noctua in Bezug auf PWM unter allen Lüftern eine eher eigne Elektronik hat.
Die wurde ja bereits durch Aquacomputer des Öfteren bestätigt.

Jetzt gibt es ja die Chromax Serie.

Hat sich da was verbessert?

Monday, March 16th 2020, 11:55am

Hi also die 200mm Lüfter von Noctua sind nicht sauber am PWM Standard.

Der Rest funktioniert tadellos mit einem Aquaero.

McTHawk

Full Member

Monday, March 16th 2020, 11:59am

Das ist doch schon mal was.
Momentan habe ich die industrialPPC 2000 und da schwankt die Einstellung der Lüfter enorm.
Zum Beispiel läuft der eine mit 530 Umdrehungen bei 40%
Und der andere mit gleicher Drehzahl bei 20%.

Shoggy

Sven - Admin

Monday, March 16th 2020, 2:32pm

Mit den Chromax Lüftern hatte sich kürzlich auch jemand bei uns gemeldet, die ebenfalls nicht richtig regelbar sind.

Gegenwärtig kann man nur allgemein davon abraten Noctua Lüfter zu kaufen. Hier vergeht praktisch kein Tag, wo ich nicht mit Kunden per Mail oder Telefon zu tun habe, die Probleme mit Noctua Lüftern haben.

McTHawk

Full Member

Monday, March 16th 2020, 5:54pm

Das ist echt schade.

Habe noch Eloops ins Auge gefasst.
Sind die zu empfehlen?

eisbehr

Full Member

Monday, March 16th 2020, 6:34pm

Habe noch Eloops ins Auge gefasst.
Sind die zu empfehlen?
Ich kann jetzt nichts zur Kompatibilität sagen, da ich die nicht am AE habe, aber ich habe über Noiseblocker hier auch noch nichts schlechtes gelesen.
Generell sind die eLoops aber top Lüfter! Sehr leise und gut auf Radiatoren. Allerdings sind diese für den Push-Betrieb ausgelegt. Bei Pull sollte man Shrouds verwenden, weil diese eLoop sonst eine höhere Lautstärke entwickeln.

Tuesday, March 17th 2020, 9:47am

Das ist echt schade.

Habe noch Eloops ins Auge gefasst.
Sind die zu empfehlen?

Ich habe im Moment 6x B14-PS, 1x B14-3 und 2x Noctua NF-A 12x25 an meinem Aquaero 6.
Die Lüfter laufen alle problemlos, die Noctuas sind aus der ersten Charge, direkt nach Marktstart gekauft.
Die 140er e-Loops sind wirklich schön leise, ich habe sie aber noch nicht im pull Betrieb getestet und kann daher nicht sagen ob sich da was ändert.
Zu den 120er e-Loops kann ich auch nichts sagen, da ich noch keine getestet habe.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

A good decision is based on knowledge and not on numbers.
Platon (427 - 348 v. Chr.), lateinisch Plato, griechischer Philosoph

Ist es nicht schrecklich, dass der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind und der menschlichen Dummheit überhaupt keine?
Konrad Adenauer (1876-1967), dt. Politiker

Tuesday, March 17th 2020, 7:24pm

Ich habe auch mehrere NF-A12x25 und nun die A20, jeweils in der PWM Variante, am Aquaero 5 und 6 problemlos im Betrieb?

@McTHawk: läuft denn der zweite bei 25% mit einer höheren Drehzahl als der andere bei 40%?

Identische Lüfter können auch an unterschiedlichen Einbaupositionen unterschiedliche Drehzahlen haben. Die Drehzahl ist druckabhängig.

McTHawk

Full Member

Wednesday, March 18th 2020, 2:19am

Der mit 25% läuft genauso schnell wie der mit 40%.

Das ist ja das komische.

Wednesday, March 18th 2020, 12:50pm

Der mit 25% läuft genauso schnell wie der mit 40%.

Das ist ja das komische.
Du hast mich leider nicht verstanden. Wenn du den Lüfter (ein und der selbe Lüfter), welcher mit der kürzeren Pulsweite (kleinerer Prozentwert) bei 20% eingestellt war, nun 5% mehr gibst, also z.b. von 20% auf 25%, dreht dieser dann mit der selben niedrigen Drehzahl?

McTHawk

Full Member

Wednesday, March 18th 2020, 4:28pm

Ach so. Sorry.

Die Geschwindigkeit erhöht sich dann pro Prozent.

Thursday, March 19th 2020, 1:54am

Ok, dann weiß ich da auch nicht weiter.