• 16.04.2024, 15:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Noctua Chromax

Montag, 16. März 2020, 09:24

Es ist ja bekannt, das Noctua in Bezug auf PWM unter allen Lüftern eine eher eigne Elektronik hat.
Die wurde ja bereits durch Aquacomputer des Öfteren bestätigt.

Jetzt gibt es ja die Chromax Serie.

Hat sich da was verbessert?

Montag, 16. März 2020, 11:55

Hi also die 200mm Lüfter von Noctua sind nicht sauber am PWM Standard.

Der Rest funktioniert tadellos mit einem Aquaero.

Montag, 16. März 2020, 11:59

Das ist doch schon mal was.
Momentan habe ich die industrialPPC 2000 und da schwankt die Einstellung der Lüfter enorm.
Zum Beispiel läuft der eine mit 530 Umdrehungen bei 40%
Und der andere mit gleicher Drehzahl bei 20%.

Montag, 16. März 2020, 14:32

Mit den Chromax Lüftern hatte sich kürzlich auch jemand bei uns gemeldet, die ebenfalls nicht richtig regelbar sind.

Gegenwärtig kann man nur allgemein davon abraten Noctua Lüfter zu kaufen. Hier vergeht praktisch kein Tag, wo ich nicht mit Kunden per Mail oder Telefon zu tun habe, die Probleme mit Noctua Lüftern haben.

Montag, 16. März 2020, 17:54

Das ist echt schade.

Habe noch Eloops ins Auge gefasst.
Sind die zu empfehlen?

Montag, 16. März 2020, 18:34

Habe noch Eloops ins Auge gefasst.
Sind die zu empfehlen?
Ich kann jetzt nichts zur Kompatibilität sagen, da ich die nicht am AE habe, aber ich habe über Noiseblocker hier auch noch nichts schlechtes gelesen.
Generell sind die eLoops aber top Lüfter! Sehr leise und gut auf Radiatoren. Allerdings sind diese für den Push-Betrieb ausgelegt. Bei Pull sollte man Shrouds verwenden, weil diese eLoop sonst eine höhere Lautstärke entwickeln.

Dienstag, 17. März 2020, 09:47

Das ist echt schade.

Habe noch Eloops ins Auge gefasst.
Sind die zu empfehlen?

Ich habe im Moment 6x B14-PS, 1x B14-3 und 2x Noctua NF-A 12x25 an meinem Aquaero 6.
Die Lüfter laufen alle problemlos, die Noctuas sind aus der ersten Charge, direkt nach Marktstart gekauft.
Die 140er e-Loops sind wirklich schön leise, ich habe sie aber noch nicht im pull Betrieb getestet und kann daher nicht sagen ob sich da was ändert.
Zu den 120er e-Loops kann ich auch nichts sagen, da ich noch keine getestet habe.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 17. März 2020, 19:24

Ich habe auch mehrere NF-A12x25 und nun die A20, jeweils in der PWM Variante, am Aquaero 5 und 6 problemlos im Betrieb?

@McTHawk: läuft denn der zweite bei 25% mit einer höheren Drehzahl als der andere bei 40%?

Identische Lüfter können auch an unterschiedlichen Einbaupositionen unterschiedliche Drehzahlen haben. Die Drehzahl ist druckabhängig.
Desktop: Ryzen 9 5950X | Crosshair VIII Impact | Strix RTX 2080 Ti OC | 32 GB 3800 MT/s B-die | Phanteks Evolv ITX
Notebook: Thinkpad X1 Carbon 6th Gen (i5-8250U)
Smartphone: Google Pixel 5

Mittwoch, 18. März 2020, 02:19

Der mit 25% läuft genauso schnell wie der mit 40%.

Das ist ja das komische.

Mittwoch, 18. März 2020, 12:50

Der mit 25% läuft genauso schnell wie der mit 40%.

Das ist ja das komische.
Du hast mich leider nicht verstanden. Wenn du den Lüfter (ein und der selbe Lüfter), welcher mit der kürzeren Pulsweite (kleinerer Prozentwert) bei 20% eingestellt war, nun 5% mehr gibst, also z.b. von 20% auf 25%, dreht dieser dann mit der selben niedrigen Drehzahl?
Desktop: Ryzen 9 5950X | Crosshair VIII Impact | Strix RTX 2080 Ti OC | 32 GB 3800 MT/s B-die | Phanteks Evolv ITX
Notebook: Thinkpad X1 Carbon 6th Gen (i5-8250U)
Smartphone: Google Pixel 5

Mittwoch, 18. März 2020, 16:28

Ach so. Sorry.

Die Geschwindigkeit erhöht sich dann pro Prozent.

Donnerstag, 19. März 2020, 01:54

Ok, dann weiß ich da auch nicht weiter.
Desktop: Ryzen 9 5950X | Crosshair VIII Impact | Strix RTX 2080 Ti OC | 32 GB 3800 MT/s B-die | Phanteks Evolv ITX
Notebook: Thinkpad X1 Carbon 6th Gen (i5-8250U)
Smartphone: Google Pixel 5