• 05.04.2020, 09:12
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Alexios2k

Junior Member

Hätte eine Frage zur Wartung von wakü und Pumpen Geräusch

Tuesday, March 17th 2020, 11:04am

Hallo habe jetzt seit einem Monat ungefähr eine Wasserkühlung und bin bisher sehr zufrieden zumal ich hardtube eingesetzt habe und das wirklich toll aussieht . Die Pumpen sind im nicht sichtbaren Bereich mit Schlauch verbunden 2 Pumpen habe ich genommen weil mein Kreislauf doch größer ist und ich die so schön drosseln kann.

Zwei Fragen hätte ich hierzu

1. Wie oft muss das Kühlmittel getauscht werden? Ich nutze das aquacomputer dp Ultra in klar und meine Schläuche enthalten kein Weichmacher.

2. Wie oft sollte man die Dichtungen kontrollieren?

Und noch eine letzte Frage ich habe beim ersten anschließen einen Fehler gemacht und nicht daran gedacht das die Pumpen nicht saugen und den Schlauch so verlegt das beide Pumpen mindestens 8 Sekunden ohne Wasser liefen. Da ich zuvor eine Pumpe hatte und der loop noch befüllt war dachte ich die 2. Pumpe hätte eine Macke und habe auch das top während die Pumpen liefen bewegt.

Die Pumpen laufen seit dem Vorfall jetzt 3 Wochen im duo und wenn ich mein Ohr direkt hinhalte höre ich ein leichtes Nebengeräusch wie rattern. Man hört das allerdings nur wenn die Pumpen auf 100% laufen

Gehört das so oder könnte eine Pumpe oder beide beschädigt worden sein?

Habe hier mal ein Video gemacht ich weiß nicht ob man es hört Pumpen laufen bei dem Test auf 100%

https://youtu.be/6UkDWbxwe_A

Klingen die normal so?

eisbehr

Full Member

Tuesday, March 17th 2020, 11:58am

Du hast die Frage doch schonmal gestellt und eine Antwort bekommen, wieso jetzt noch ein neues Topic dazu aufmachen?!

https://forum.aquacomputer.de/wasserk-hlung/109799-wie-h-ren-sich-d5-pumpen-an-die-durch-trocken-laufen-besch-digt-wurden/

Tuesday, March 17th 2020, 12:33pm

Wenn du die Wakü-Komponenten vor dem Einbau sehr gut gereinigt hast (gerade Netzradis sind oft sehr dreckig!), kann das Kühlmittel problemlos mehrere Jahre am Stück verwenden. Eher müsstest du nur nachfüllen, da immer ein Teil durch Diffusion verloren geht.

Schwer zu sagen, wie oft die Dichtungen kontrolliert werden sollen. Wenn korrekt montiert und nicht allzu oft bewegt wird, halten auch sie sehr lange. In Prinzip reicht eine einfache Sichtkontrolle auch undichte Stellen.

Deine Pumpen klingen normal.
Hauptrechner: Intel i9-9900K @4,9 GHz/1,325V | MSi MEG Z390 ACE | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3000MHz | Nvidia Geforce RTX 2080 Ti | Samsung 850 Evo 4TB + 850 Pro 2TB | Asus BW-16D1HT | Win10 Pro 64-bit

Alexios2k

Junior Member

Tuesday, March 17th 2020, 12:41pm

Danke ich hatte ein neues Topic erstellt weil ich mehrere Fragen stellen wollte und für alle nur ein Topic wollte:)

Habe alles ordentlich gereinigt auch die Radiatoren habe ich gründlich gespült bei meinen hwlabs war sogar kaum Schmutz drin

Dann kann ich ja beruhigt sein wenn die Pumpen normal klingen:) habe ewig gebraucht das aufzubauen da hardtube schon eine Herausforderung ist insbesondere bei der ersten Wasserkühlung

Habe auch mehrfach bisher geschaut ob alles dicht ist und bisher war kein Tropfen ausgetreten