• 30.09.2020, 02:12
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Berni

Junior Member

Doppelter Ausfall aquastream ULTIMATE Pumpe

Tuesday, May 12th 2020, 11:05am

Hallo,

Innerhalb von einem Monat ist mir inzwischen schon die 2. aquastream ULTIMATE ausgefallen.
Die Pumpe startet nicht mehr.
Jetzt habe ich die Pumpe an einem externen Netzteil angeschlossen, hat bei der alten sporadisch funktioniert, aber bisher kein Erfolg.
Gerade eben eine neue bei Ihnen bestellt.

So langsam glaube ich nicht mehr an Zufälle.
Am 21.04.2020 wurde die neue gestartet.
Danke

Gruß

Tuesday, May 12th 2020, 11:28am

Dann hast du wohl ein Netzteil was Probleme macht. Ich würde vorschlagen ein neues Netzteil zu verbauen. An der Pumpe liegt sowas nicht.

Stephan

Administrator

Tuesday, May 12th 2020, 12:28pm

Sind an der Pumpe weitere Komponenten angeschlossen?

Die ULTIMATE hat eine so niedrige Ausfallquote - das wäre ein 6er im Lotto. Da muss es ein anderes Problem in Deinem System geben.

Tuesday, May 12th 2020, 1:29pm

Die Art des Wasserzusatzes wäre vielleicht auch noch ein Thema... Wenn da so eine Pastel-Suppe verwendet wird, ist es ggf auch nicht verwunderlich.

Tuesday, May 12th 2020, 2:02pm

Wenns wirklich Pastell-Suppe ist, also Pastell + Farbzusätze oder Inhibatoren einer anderen Firma der des Pastells, dann kann es schon mal zu Ablagerungen kommen. Allerdings auch erst nach längere Standzeit (> 1 Monat)

Ich für meinen Teil habe keine bleibenden Ablagerungen bei fertiggemischten Pastell, läuft seit 5 Jahren / 3000 h mit meienr Aquastream. Wenn man sie öffnet, dann finde ich keine mit Lupe erkennbaren Krümel vom Pastell. Aber ja, nach mehreren 10.000 Betriebsstunden können die Lagerstellen mehr verschlissen sein, aber die Pumpe dennoch nicht zum Stillstand bringen.


Ich würde mich auch der Vermutung einer Unterversorgung des Stromes anschließen.

Berni

Junior Member

Tuesday, May 12th 2020, 8:13pm

Das Original Netzteil funktioniert bestens. Habe nur ein externes benutzt damit die Pumpe weiterläuft obwohl der PC ausgeschaltet ist. So kann ich den PC ausmachen und die Pumpe muss nicht wieder gestartet werden.

Habe jetzt die Pumpe vom PC ausgebaut und nur mit dem Zuführschlauch, natürlich befüllt, und dem Abführschlauch in einer Schüssel verbunden. Ganau wie die erste Pumpe selbe Szenario startet sie nicht. Display zwar an aber kein pumpen. Also nichts dazwischen geschaltet.
Kühlmittel wäre das Liquid Coolant Pro UVGreen.

Das Problem jetzt habe ich 2X die Regelpakete gekauft und muss vermutlich auch eine für die Dritte kaufen.

Und Danke für die Antworten.

wpuser

Senior Member

Tuesday, May 12th 2020, 9:06pm

Verstehe nicht, wieso du bereits die erste Pumpe nicht an Aqua Computer zwecks Reparatur geschickt hast ?(

Berni

Junior Member

Tuesday, May 12th 2020, 9:16pm

Verstehe nicht, wieso du bereits die erste Pumpe nicht an Aqua Computer zwecks Reparatur geschickt hast ?(
Die erste bei Caseking gekauft, ist reklamiert dauert halt, die 2 bei Amazon - Geld zurück. die 3. hier und ist unterwegs.

Nach X Mal Strom an und wieder aus ist sie irgendwann angesprungen und läuft quasi permanent da an einem externen Netzteil angeschlossen.

Hier noch mal ein paar Bilder die vielleicht was aussagen könnten.

Die Pumpe war auch noch im Entlüftungsmodus.




This post has been edited 1 times, last edit by "Berni" (May 12th 2020, 9:17pm)

Tuesday, May 12th 2020, 9:53pm

Vermutlich wirst du entweder wirklich super viel Pech diesbezüglich gehabt haben, oder wir müssen ernsthaft nach einer Ursache suchen.
Weiß das Team von AC welche Platinen von dir an sie zurück gehen?

Sofern saubere 12 V anliegen, muss die Pumpe rennen, so lange du willst.

Berni

Junior Member

Tuesday, May 12th 2020, 9:59pm

Nein nur Caseking ist das bekannt.

Letzte Woche hatte ich einen schleichenden Plattfuß am Auto, Ventil OK, Felge OK, Reifen OK.
Werkstatt hatte keine Ahnung konnten zwar den Fehler reproduzieren aber waren planlos wieso der Luft verloren hat. Neuer Reifen und alles gut. Wollte damit nur sagen irgendwie habe ich einen kuriosen Monat.

Tuesday, May 12th 2020, 11:25pm

Ein externes Netzteil mit gleichzeitiger USB Verbindung zum Mainboard kann durch ein unterschiedliches elektrisches Potential der Netzteile zur Beschädigung von Bauteilen führen :!:
Entweder schließt du die Pumpe an das interne PC Netzteil an, oder du entfernst die USB Verbindung.

This post has been edited 3 times, last edit by "Hufeisen" (May 12th 2020, 11:42pm)

Berni

Junior Member

Tuesday, May 12th 2020, 11:38pm

Ein externes Netzteil mit gleichzeitiger USB Verbindung zum Mainboard kann durch ein unterschiedliches elektrisches Potential der Netzteile zu Beschädigungen von Bauteilen führen :!:
Entweder schließt du die Pumpe an das interne PC Netzteil an, oder du entfernst die USB Verbindung.
Danke für die Info, war mir nicht bekannt. Werde dann mal USB trennen.

Wednesday, May 13th 2020, 7:23am

läuft quasi permanent da an einem externen Netzteil angeschlossen.
Da wir die Qualität vieler externen Netzteile kennen, bei 90% ist es das Netzteil. Auch wenn die Augenscheinlich laufen, kommen da manchmal Spannungen raus die Weit unter oder über den Spezifikationen sind, (zb. 8V am 5V Ausgang).
Nimm ein PC Netzteil als externe Versorgung.

Stephan

Administrator

Wednesday, May 13th 2020, 10:18am

Es ist durchaus realistisch, dass Dein externes Netzteil über USB einen Potentialausgleich mit dem PC hervorruft. Das kann schnell zu unzulässigen Spannungen an der Elektronik führen, da hierfür die dünne USB Leitung nicht vorgesehen ist.
Wir hatten schon Kunden mit komplett abgebrannten Masseleitungen der USB-Kabel.

Wenn man zwei Netzteile (PC über USB / extern) verwendet, dann muss zumindest die Masse verbunden werden - und zwar mit ausreichend Querschnitt. Alternativ ein Notebook im Akku-Betrieb nutzen. Hier gibt es keine Probleme.

Berni

Junior Member

Wednesday, May 13th 2020, 11:05am

Das komische ist das die Pumpe mit 2 verschiedenen Netzteilen nicht funktioniert.

Das interne Corsair HX750i und das externe wäre ein Silverstone SST-ST75F-P Strider Plus (praktisch neu)

Habe dann gestern die Welle ausgebaut und es lief dann an beiden Netzteilen also wieder auf intern umgebaut. Lief dann ohne Probleme. PC ausgemacht.
Heute Morgen wieder das selbe Spiel sie startet wieder nicht egal welches Netzteil ich anschließe.

Ich frag mich aber wieso die Pumpe dann nur mit 2 Schläuchen in einer Schüssel (Testumgebung) mit beiden Netzteilen nicht anläuft.

Nachtrag:
Wiederum die Testumgebung gemacht und Pumpe lief nicht. Welle ausgebaut und wiederum eingebaut Pumpe läuft, an beiden Netzteilen.
Ist jetzt schon das 3X das die Pumpe nach Aus- und Einbau der Welle wieder anspringt.

Nachtrag 2:
Neue Pumpe ist gekommen (sehr schnelle Lieferung, Super)
Pumpe arbeitet einwandfrei, startet wie erwünscht. Und mal wieder ein neues Regelpaket und den V. Durchflusss. bestellt. Hab jetzt 3 davon.
Natürlich intern angeschlossen.

This post has been edited 2 times, last edit by "Berni" (May 13th 2020, 4:36pm)

Stephan

Administrator

Wednesday, May 13th 2020, 7:20pm

Am Ausbau der Welle liegt es sicher nicht. Du hast da wirklich ein seltsames Verhalten und ich kann nur auf einen Defekt an der Elektronik tippen der sporadisch auftritt.

Die Regler-Pakete / Vitueller DFS kannst Du Dir übertragen lassen, wenn Du die alte Pumpenelektronik an uns einsendest.

Berni

Junior Member

Wednesday, May 13th 2020, 11:46pm

Am Ausbau der Welle liegt es sicher nicht. Du hast da wirklich ein seltsames Verhalten und ich kann nur auf einen Defekt an der Elektronik tippen der sporadisch auftritt.

Die Regler-Pakete / Vitueller DFS kannst Du Dir übertragen lassen, wenn Du die alte Pumpenelektronik an uns einsendest.
Danke für das Angebot aber hab ja schon, wie geschrieben, eins neues bestellt und die defekte Pumpe geht zurück an Amazon bzw. ist schon unterwegs.