• 28.09.2020, 01:26
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

dbmax

Junior Member

Aquastream XT

Saturday, May 16th 2020, 10:23pm

Guten Abend zusammen,

seit heute macht die Pumpe Geräusche. Klingt von aussen wie ein vibrierendes Blech. Tritt auch nur temporär auf. Lohnt eine Reparatur falls überhaupt möglich oder ist die Pumpe an ihrem verdienten Altersruhestand angekommen.?
Sie verrichtet seit 2012 tapfer ihren Dienst.

vielen Dank für eure Hinweise

Gruß dbmax

Diago

Full Member

RE: Aquastream XT

Sunday, May 17th 2020, 12:01pm

Guten Abend zusammen,

seit heute macht die Pumpe Geräusche. Klingt von aussen wie ein vibrierendes Blech. Tritt auch nur temporär auf. Lohnt eine Reparatur falls überhaupt möglich oder ist die Pumpe an ihrem verdienten Altersruhestand angekommen.?
Sie verrichtet seit 2012 tapfer ihren Dienst.

vielen Dank für eure Hinweise

Gruß dbmax
Vielleicht ist nur das Achslager ausgeschlagen:

https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=1305

ratcatcher

Junior Member

Saturday, May 30th 2020, 8:32am

Hallo,

ich wollte kein neues Thread starten, weil das Problem ähnlich ist.

Ich betreibe die Aquastream XT seit etwa 2 Wochen. Lief alles super und Einwandfrei. Ich betreibe die Pumpe auf 3000 rpm im Dauermodus.

Seit etwa einer Woche sind 2 Probleme aufgetreten:
1) Ab und zu Mal fängt die Pumpe an unangenehm zu rattern, vibrierende Geräusche mit etwa 10 extra db. Dann hört es wieder auf.
2) Dauerhaft keine Anzeige von "vt flow". Erst hat alles funktioniert, jetzt steht nur noch "--" da.

Was könnte die Ursache sein, was könnte man da machen? Hauptsächlich geht es mir um die Geräusche, die Liter/Stunden-Leistung kann ich mir ja anders anzeigen lassen.

Vielen Dank!

Shoggy

Sven - Admin

Saturday, May 30th 2020, 11:41am

Welches Kühlmittel ist im Einsatz?

ratcatcher

Junior Member

Saturday, May 30th 2020, 1:02pm

Destilliertes Wasser, den Loop 3 Mal durchgespült.

wpuser

Senior Member

Saturday, May 30th 2020, 5:50pm


Ich betreibe die Aquastream XT seit etwa 2 Wochen. Lief alles super und Einwandfrei. Ich betreibe die Pumpe auf 3000 rpm im Dauermodus.
...
2) Dauerhaft keine Anzeige von "vt flow". Erst hat alles funktioniert, jetzt steht nur noch "--" da.

Eine aquastream xt hat keinen virtuellen Durchflusssensor.

Hast du vielleicht eine aquastream ULTIMATE und der Testzeitraum für den virtuellen Durchflusssensor ist bei dir abgelaufen?

ratcatcher

Junior Member

Saturday, May 30th 2020, 6:09pm

Oh, mein Fehler, ist wirklich eine Ultimate.
Jetzt erinnere ich mich auch im review was von einer Woche Probezeit gehört zu haben. Wie gesagt, der Durchflusskennwert ist mir eher egal.
Mir geht es hauptsächlich um die Geräusche, ich habe 'nen Haufen Geld in die Hand genommen, um das System möglichst leise zu machen. Habe viele reviews geguckt um 'ne passende Pumpe zu finden und jetzt das!
Gibt es wirklich nichts, was da helfen kann?

mditsch

Full Member

Saturday, May 30th 2020, 9:00pm

Oh, mein Fehler, ist wirklich eine Ultimate.
Jetzt erinnere ich mich auch im review was von einer Woche Probezeit gehört zu haben. Wie gesagt, der Durchflusskennwert ist mir eher egal.
Mir geht es hauptsächlich um die Geräusche, ich habe 'nen Haufen Geld in die Hand genommen, um das System möglichst leise zu machen. Habe viele reviews geguckt um 'ne passende Pumpe zu finden und jetzt das!
Gibt es wirklich nichts, was da helfen kann?


das Problem mit dem ab und an rattern keine ich auch: ist, wenn doch noch ne Luftblase durch die Pumpe wandert. Sollte aber immer nur kurz sein und dann wieder von selbst verschwinden. Lass ab und an mal den Entlüftungsmodus noch laufen. Das sollte dann irgendwann aber aufhören.

wpuser

Senior Member

Saturday, May 30th 2020, 9:03pm

Destilliertes Wasser als Kühlmedium ist auch nicht optimal...

ratcatcher

Junior Member

Sunday, May 31st 2020, 12:45pm

Was ist denn so schlimm an destilliertem Wasser als Kühlmedium? Ich habe vor es alle 2 Monate zu wechseln, alle Komponenten sind aus Kupfer, der Raum ist verdunkelt und die einzige Stelle, wo Licht aufs Wasser fällt - sind die 150 ml im Behälter. Algen und Korrosion sollten somit minimal ausfallen.

Die Erklärung mit den Luftblasen wäre unlogisch - das Rattern kann bis zur 40 min bleiben und außerdem hätte es doch nach der Inbetriebnahme sofort auftreten sollen und nicht erst eine Woche später.

Sunday, May 31st 2020, 1:09pm

Das in den Kühlmitteln enthaltene Glykol schmiert zusätzlich die Lager der Pumpe.

Quoted

alle Komponenten sind aus Kupfer

Sind diese Sachen z. T. vernickelt? Wenn ja, hast du schon da ein galvanisches Element. ;)

Und warum willst du das Wasser alle zwei Monate wechseln? Weichmacherhaltige Schläuche im Einsatz? Und wenn da was grün wird, sind's keine Algen, sondern Grünspan.

Du musst auch bedenken, dass Kupferionen ins Wasser abgegeben werden, bis sich eine Konzentration eingependelt hat. Wenn du nun alle zwei Monate wechselt, ist die Konzentration wieder gering und du hast wieder Materialabtrag. Nimm DP Ultra oder Vergleichbares und du musst JAHRELANG nichts wechseln! :)
Hauptrechner: Intel i9-9900K @4,9 GHz/1,325V | MSi MEG Z390 ACE | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3000MHz | Nvidia Geforce RTX 2080 Ti | Samsung 850 Evo 4TB + 850 Pro 2TB | Asus BW-16D1HT | Win10 Pro 64-bit

ratcatcher

Junior Member

Sunday, May 31st 2020, 4:34pm

Okay, werde ich Mal versuchen, vielen Dank!

mditsch

Full Member

Sunday, May 31st 2020, 4:43pm


Die Erklärung mit den Luftblasen wäre unlogisch - das Rattern kann bis zur 40 min bleiben und außerdem hätte es doch nach der Inbetriebnahme sofort auftreten sollen und nicht erst eine Woche später.


das mit den 40min hattest vorher aber nicht geschrieben gehabt :)

wende dich am besten per mail an den support (support@aqua-computer.de). Ich glaube nicht, dass hier von uns eine Lösung gefunden werden kann

This post has been edited 1 times, last edit by "mditsch" (May 31st 2020, 4:45pm)