• 06.07.2020, 05:21
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

OLED Display (Vision, aquastream, D5 Next) eingebrannt und unschön

Wednesday, May 27th 2020, 11:33am

Hallo,

dass OLED Display vom Vision des CPU Kühlers und der D5 Next ist unschön und hat sich mit der Zeit eingebrannt. Mein Vision sieht es nicht nur unschön, sondern richtig hässlich :( aus.
Ich habe die Displays von Anfang an immer auf die kleinste Helligkeitsstufe und schnellen Wechsel betrieben. Ich traue mir aktuell nicht die Temperatur dauerhaft anzeigen zu lassen.
Ich baue gerade an ein neues gemoddetes Gehäuse und da möchte ich es nicht mehr einbauen.

Ich hatte diese Woche wieder viele Hardwarekomponenten (z.B. Switche) in der Hand. Diese sind mit einem kleinen hochauflösenden OLED Touch Farbdisplay ausgestattet.
Einige Asus Motherboards,MSI Grafikkarten oder Monitore haben ebenfalls Displays.

Wird es in der Zukunft neue Displays geben, welche ich tauschen könnte?
Es muss jetzt nicht unbedingt in Farbe oder hochauflösend sein, jedoch sollten diese sich nicht mehr einbrennen.

Hat die D5 Next ein anderes Display? Hier tritt der Effekt nicht so deutlich auf.

Viele Grüße
Bert

Stephan

Administrator

Wednesday, May 27th 2020, 2:27pm

Bei den OLEDs gab es in letzter Zeit einige Veränderungen. Dies betrifft Hard- wie auch Software.

Mit den aktuellen Firmware-Versionen wird bei allen Geräten ein Wechsel zwischen normalen und invertierten Betrieb als Standardeinstellung gesetzt. Damit kommt es fast überhaupt nicht mehr zum einbrennen der Displays.
Zudem wurde die Ansteuerung der Displays geändert und die Helligkeit etwas reduziert. Wichtig ist, dass im Standby das Display deaktibiert wird. Allerdings invertiert die aktuelle Firmware auch im Standby nach einer gewissen Zeit das Display zum Schutz.

OLED-Farbdisplays haben das gleiche Problem - das bringt keine Verbesserung. Wir sind mit den durchgeführten Änderungen sicher eine drastische Verbesserung realisiert zu haben.

Wednesday, May 27th 2020, 10:04pm

Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort. :thumbsup:

Dann werde ich das Vision Modul beim CPU Kühler austauschen und ihn weiter verwenden. :)

Aktuell ist das "Austauschmodul VISION für cuplex kryos NEXT" nicht verfügbar. Würde die Version mit RGB-LED ebenfalls mechanisch in dem cuplex kryos NEXT mit VISION 1200/1156/1155/1151/1150, Kupfer/Kupfer passen?