• 18.04.2024, 14:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cuplex kryos NEXT AM4 - ryzen 3000 halterung richtig montiert?

Sonntag, 30. August 2020, 22:57

Hallo,

habe auf meinem next die Amd ryzen 3000 Halterung installiert, nur ist diese so korrekt installiert?
IMG_20200830_221523_2_2.jpg
Wenn ich mir das auf diesen Testaufbau anschaue, dann müsste ich den Kühler um 180 Grad drehen.
https://forum.aquacomputer.de/index.php?…ad0da8697c6ebb1
Habe ein video recoden lassen und da waren es zw 65 und 73 grad was schon recht hoch ist .....kein OC nur precison boost.

lg Norprene

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Norprene« (30. August 2020, 23:01)

Montag, 31. August 2020, 06:45

Die CPU Kerne der Ryzen 3000 sitzen unten, wenn Dein Board normal in einem Gehäuse sitzt, Du hast den Kühler aber nach oben versetzt.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 31. August 2020, 08:52

Hallo,
@Taubenhaucher

so ist meine CPU verbaut, wenn ich jetzt nicht die falschen Ausgangsscreenshots des Die genutzt habe, dann liegen die Kerne unten. Da ich ja nur einen 8 kern cluster nutze, ist dieser links oder rechts ?

Im Internet habe ich dann wiederum so einen Aufbau gesehen..... kenn mich bald nicht mehr aus. Das bild wurde setlich aufgenommen, dann passt es eh.

Das heißt dann ich muss den Cpu kühler drehen, die halter so belassen nur drehen das dann das next logo oben sitzt ?`

lg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Norprene« (31. August 2020, 09:12)

Montag, 31. August 2020, 09:00

Ich würde lediglich die Halterungen tauschen und den Kühler nicht drehen.
Nebenbei wird es keinen relevanten Unterschied bei den Temperaturen, im vergleich zu den Originalhaltern, geben, es sei denn Du betrachtest ein paar Grad als relevant.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 31. August 2020, 09:14

@Taubenhaucher

Auf den next ist die Ryzen 3000 Halterung schon verbaut. Du meinst der Kühler muss nach unten verschoben werden und nicht nach oben wie es jetzt der Fall ist ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Norprene« (31. August 2020, 09:17)

Montag, 31. August 2020, 09:21

Genau das siehst Du doch auch auf Deinem Schaubild, das einzelne Die ist das IO Die, die Zwei sind die CCDs mit den Kernen, die Kerne sind unten in Richtung Grafikkarte.
Somit sollte der kurze Teil der Haltestreben in Richtung Grafikkarte zeigen und der Kühler selber sollte nicht gedreht sein, schau doch einfach mal auf die AQ Seite, auf der Produktseite der 3000 Variante gibt es ein Bild.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 31. August 2020, 09:28

So jetzt hab ichs:vergleich .jpg

Halterung passt eben nicht ....

ok THX werd ich am Abend richten

Montag, 31. August 2020, 17:48

Wenn ich das richtig sehe brauchst du die doch nur von rechts nach links tauschen und dabei um 180° drehen. Dann sollte es passen. Ich hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt. Der Kühlkörper bleibt so wie er ist und rutscht dabei nur entsprechend nach unten.

Montag, 31. August 2020, 21:58

@Erzi

mein Fehler, ich habe den Umbausatz gleich wie es raus kam bestellt und ist bis jetzt im Schrank liegen geblieben. Nach langer Zeit habe ich wieder einmal Urlaub genommen und dann beginnt man eben mit Dingen, wo sonst keine Zeit dafür übrig ist.
Ich habe voll vergessen das auch ein Schematiuschebild bei Produktlink ist.
Wie ich es umgebaut habe bin ich nach der Anleitung vorgegangen nur, das ist das Bild:https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3895 ist nicht dabei gewesen :(
Habe ihn nun korrekt verbaut und die Temperatur passt. Gerade Handbreak x265 recoden lassen und im Schnitt waren es zw 60 & 63 Grad. Mit der nicht optimierten Halterung gehts hoch bis auf 68Grad.
IMG_20200831_212636.jpg

grüße Norprene

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Norprene« (31. August 2020, 21:59)