• 27.04.2024, 15:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

D5 next Lüfterausgang funktioniert nicht

Montag, 21. Dezember 2020, 20:28

Hello,
habe letzte Woche eine D5 Next gekauft, gestern verbaut und bekomme den Lüfterausgang nicht ans laufen (die Pumpe selber läuft). Pumpe ist neu und von AT, da sie hier leider nicht lieferbar war.

Folgendes habe ich bereits getestet:
-ohne/mit USB-Verbindung
-ohne/mit Sata-Verlängerung
-zwei verschiedene Netzteile
-Factory Reset der Pumpe
-Einstellung des Flowsensors umgestellt und wieder zurück (steht auf "Virtual flow sensor", wie es im Handbuch steht)
-FW Update von 1017 auf 1018
-anderer Lüfter
-Google bemüht, aber nicht wirklich fündig geworden.

An meinem Quadro läuft alles wunderbar. Übersehe ich was übersehen bzw. was kann ich noch was testen?
Würde die Pumpe natürlich ungerne wieder ausbauen, wo grad die erste Wakü steht. :(

Danke!
»Besuz« hat folgendes Bild angehängt:
  • Capture.PNG

Dienstag, 22. Dezember 2020, 00:16

Blöde Frage aber ist der Stecker ganz reingeschoben, er muß sehr weit hinein. Ich hatte kurz das Problem das ich dachte der Stecker wäre nun eingerastet aber war er noch lange nicht das Gefühl kam nur durch den ersten Bereich vom tiefen Schacht. Als ich dann nochmal mit nem Kuli als hilfe weiter reinschobe ging er noch weit tiefer rein bis er komplett verschwunden ist und dann lief auch der Lüfter.
Ansonsten wüßte ich nicht was es sein kann den einstellen kann man dort ja nicht viel und auf deinem Bild liegen auch 100% anscheinend am Ausgang an.

Ach und noch was die D5 Next kann nur PWM Lüfter ansteuern keine Analogen 3 Poligen. Wobei dieser zumindest mit volle Pulle anlaufen müßte wenn nicht falsch aufgesteckt um 1 Pin.

RE: D5 next Lüfterausgang funktioniert nicht

Dienstag, 22. Dezember 2020, 00:53

Hello,

-zwei verschiedene Netzteile

Danke!


Mit Netzteil meinst du ein internes ATX Netzteil im PC?
Wie sieht es mit der Lüfterregelung direkt an der D5 NEXT aus, also ohne Aquasuite?
Welche Lüfter hast du überhaupt verbaut, wieviele, und über einen Splitter oder Hub?
Wieviele Sata-Geräte hast du noch, an dem Strang wo die Pumpe ist, am Netzteil angeschlossen?
Ist der Stromanschluss mit einem Adapter verbunden, oder direkt am Netzteil?

Dienstag, 22. Dezember 2020, 09:38

Hello,
@Samy355: Habe es gerade noch einmal probiert und nicht das Gefühl, dass der noch tiefer rein geht. Der sitzt auch gut fest. Verkabelung und Lüfter sind alles 4Pin.Habe das Lüfterkabel aus der Pumpe raus gezogen und in die Verlängerung zu Quadro gesteckt. Da dort alles wunderbar läuft, schließe ich ein Problem bei der Verkabelung der Lüfter aus.

@catshome:
Ja, damit meine ich das interne ATX-Netzteil. Habe auch noch ein zweites getestet.
Ohne Aquasuite habe ich es auch getestet, Ausgang stand dafür an der Pumpe auf 100%.
9x Arctic P14 PWM PST - ohne Splitter, da diese per Daisychain zusammengesteckt werden können. Am Quadro laufen die einwandfrei. Testweise habe ich auch einen (1) eloop PWM angeschlossen.
Im Rechner selber hängen nur noch eine SSD und das Quadro mit dran, wobei die D5 am ersten Abgang hängt. Am zweiten Test-Netzteil hing nichts weiter am Kabelstrang.

Habe es sowohl mit, als auch ohne 1m Sata-Verlängerung getestet.

Danke euch!
Edit: Ich befürchte das Problem gefunden zu haben, siehe Foto anbei.
»Besuz« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Besuz« (22. Dezember 2020, 10:21)

Dienstag, 22. Dezember 2020, 10:22

Das hört sich nach einem kaputten Ausgang an.
Du wirst die Pumpe/Controller einsenden müssen. Wende dich am besten kurz per Mail an den Support mit verweis auf das Topic hier.