• 01.03.2021, 22:36
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

D5 Next + High flow (53068) utopischer Durchfluss...benötige Hilfe

Thursday, February 18th 2021, 6:25pm

bei meinem bisherigen System (normale D5 + High flow ( 53068 ) war mein Durchfluss bei ca. 107 L / h.
Gestern habe die D5 gegen die D5 Next ausgetauscht, die aktuellste Aquasuite (X.36) installiert, als flow-Sensor den High flow ( 53068 ) eingestellt.
Seitdem wird mir ein Durchfluss von 1952,1 L / h angezeigt, egal mit welcher Drehzahl ich die Pumpe betreibe.

Habe auch versucht mir den virtuellen Durchfluss der Pumpe anzeigen zu lassen, aber trotz mehrerer Kalibrierungen wird mir 0 Durchfluss angezeigt.

Hat da jemand einen Tipp für mich ?

Thursday, February 18th 2021, 10:48pm

das hilft leider nicht weiter, aber habe das gleiche Problem das meine D5 Next trotz Kalibrierung keinen Durchfluss anzeigt...
Schon einiges ausprobiert aber keine Lösung gefunden. Warte gerade auch auf mein Flow next und hoffe so das Problem zu lösen ohne das ich sowas komme wie du.

wpuser

Senior Member

Friday, February 19th 2021, 12:12am

Aus der Anleitung:

Quoted

Voraussetzungen für die Verwendung:
● Verwendung von Double Protect Ultra als Kühlmittel
● Pumpendrehzahl mindestens 3000 U/min
● Durchfluss von mindestens 80 l/h
● Keine weitere Pumpe im Kreislauf
● Kalibrierung durchgeführt


Ist das bei dir alles der Fall?

Friday, February 19th 2021, 7:25am

als flow-Sensor den High flow ( 53068 ) eingestellt.
Seitdem wird mir ein Durchfluss von 1952,1 L / h angezeigt, egal mit welcher Drehzahl ich die Pumpe betreibe.
Wo und wie hast du denn den Sensor angeschlossen und mit welchem Kabel. Nach einem Test hier funktioniert es wie es soll.
Mache Screenshots von deinen Einstellungen und beschreibe deine Verkabelung + Systemaufbau so genau wie möglich.

Friday, February 19th 2021, 10:45am

Hat sich erledigt...habe alle elektrischen Verbindungen neu gesteckt...dann stand ein Firmwareupdate beim High flow an...nun wird mir mein Durchfluss wieder korrekt angezeigt...

obwohl...
der korrekte Durchfluss wird mir nur unter mps angezeigt...unter D5 Next / Sensoren wird mir weiterhin 1952,1 L / h angezeigt.
nach dem Firmwareupdate wurde aus dem High flow ( 53068 ) ein High flow ( 53129 ) ...unter D5 Next / Sensoren kann ich aber nur den High flow ( 53068 ) wählen.


Geräte Verdrahtung wie folgt:
D5 Next an USB, Stromversorgung über SATA
High flow an USB und Tacho an D5 Next
AchimRM has attached the following images:
  • Screenshot 2021-02-19 10.22.56.png
  • Screenshot 2021-02-19 10.24.03.png
  • Screenshot 2021-02-19 10.27.55.png

Friday, February 19th 2021, 10:53am

Du hast keinen 53068 Sensor (High Flow) Sondern einen high flow USB. (MPS).
Den Sensor kannst du NICHT so anschließen. Da kommt ein Signal raus das ein Indikator ist (Lüfterdrehzahl).
Dieses Signal ist entweder an oder aus.

Friday, February 19th 2021, 11:48am

Sorry mein Fehler...habe gerade nochmal nachgesehen...und stimmt es ist der high flow USB 53129


wie muss ich den denn richtig anschließen ? über den aquabus ?


oder gar nicht an die D5 Next sondern wieder an einen Lüfteranschuss auf dem Motherbord ?

Friday, February 19th 2021, 12:00pm

NUR per USB mit dem Mainboard.