• 19.04.2021, 09:08
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Mehr Durchfluss, wenn das Wasser warm ist

Sunday, March 21st 2021, 7:13pm

Hallo zusammen,

ich beobachte schon seit Anfang an das Phänomen, dass je wärmer das Wasser im Kreislauf ist, desto mehr Durchfluss (im Bereich von 4-5 l/h) da ist. Nun frage ich mich aber, woran das liegt. Weißt das jemand von euch zufällig?

Mir fallen da folgende Dinge zu ein:

a) die Schläuche sind weicher, durch den Druck vergrößert sich der Durchmesser leicht, was im besseren Durchfluss resultiert (der Durchmesser aller Tüllen und Hähne und Kühlkörper bleibt ja davon unberührt, und die haben kleinere Durchmesser als der Schlauch (habe 13/10mm), demnach müsste das ja keinen Effekt haben)
b) das Wasser selbst ist im warmen zustand einfacher zu bewegen (habe ich noch nie gehört von, wäre aber ne Idee)
c) die Pumpe arbeitet effizienter, wenn sie wärmer ist
d) der Durchflusssensor lässt sich von der Temperatur her im Ergebnis beeinflussen

Ist es nun eines oder mehrere dieser Punkte? Oder hat jemand anderes noch eine andere Erklärung?

Sunday, March 21st 2021, 7:28pm

Es ist Antwort B. Man nennt dies Viskosität. Je höher diese ist, desto dickflüssiger ist die Flüssigkeit (Fluid) und die die Pumpe muss gegen einen höheren Widerstand im System ankämpfen.

Die Viskosität unserer Kühlfluide sinkt bei Erwärmung, sodass der Widerstand sinkt und die Pumpe bei gleicher Drehzahl mehr fördern kann.
Hauptrechner: AMD Ryzen Threadripper 3960X@4,2 GHz/1,3V | Asus ROG Strix TRX40-XE Gaming | 256GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3600MHz | AMD Radeon RX 6900 XT + Nvidia GeForce RTX 3090 | 4x Samsung 970 Evo Plus 2TB (RAID 0) | Asus BW-16D1HT | Win10 Pro 64-bit

Sunday, March 21st 2021, 8:54pm

Hallo Germanium,

danke für Deine Antwort und die Erklärung. Von der Viskosität habe ich natürlich gehört, aber eher im Umfeld von Ölen (z.B. Motoröl im Auto). Habe das nie so wirklich auf Wasser bezogen. Aber wenn ich so drüber nachdenke, macht das natürlich Sinn. :) Danke für die Erleuchtung :)

Monday, March 22nd 2021, 10:17am

reines Wasser hat den Effekt auch weniger stark, aber DP Ultra ist kein reines Wasser :) Da sieht man eigentlich ganz gut in der Flasche, dass es etwas dickflüssiger ist als Wasser

Similar threads