• 16.04.2024, 20:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaduct Konstruktion eine absolute Frechheit

Samstag, 27. März 2021, 16:24

Ich kann es gar nicht in Worte fassen. Man hat mit euren Produlten einen Plan B, C, D, E, F usw. und auch wirklich mal gar nichts klappt.

(PLAN A) Aquaduct 720 XT mit defekter Pumpe. Ihr bietet keine Reparatur mehr an. Bei dem Alter jetzt erst einmal keine Überraschung aber enttäuschend.

(PLAN B) Okay denke ich mir kaufe ich von euch ne DDC Liang 3.25 mit Ultitop und betreibe damit das Aquaduct. Einbau der DDC klappt ganz gut. Befüllen eine absoulte Katastrophe. Wie soll man denn eine solche Pumpe ans laufen bekommen ohne das ein AGB drauf sitzt. Wie soll man den Wasser in den Schlauch bekommen...........

Vor allem waren ja bei mir noch zwei Aquabays und über einen Meter Schlauchweg davor. Da hilft auch keine Schwerkraft beim befüllen.

Nun gut irgendwann läuft der Kreislauf aber sobald ich das Aquaduct anmache, sorgt die halbtote Eheim 600 compact doch noch für Probleme. lässt den Durschfluss massiv sinken und macht Geräusche.

(PLAN C) Okay dann stecke ich die Eheim halt ab (Spoiler GROSSER FEHLER!)

Den Deckel des Aquaducts bekommt man kaum ab. Ich weiß nicht wie ihr bei der Herstellung damals die Schläuche für die Füllstandsanzeige rein bekommen habt aber der Deckel ist mit dehnen verschweißt.

Als ich dann den Deckel ab hatte und die Eheim abgesteckt hatte, lief der Kreislauf wie eine Eins. 110L die Stunde durchfluss und den Pumpen Alarm im Aquaduct deaktiviert.

Doch dann tropfte es unten Links an der roten Füllstandsanzeige raus. Wie ich sehen konnte lief Wasser hinter dem Schlauch von oben runter.

Man bekommt die Schläuche für die Füllstandsanzeige unmöglich sauber rein. Beim aufsetzen des Deckels wird der Schlauch zusammen gedrückt statt sich in die Öffnung des Deckels zu drücken.

Jetzt habe ich ein Aquaduct was undicht ist, eine Pumpe + Deckel die ich auch nicht mehr brauche und keine funktionierende Wakü.

Da waren selbst die Aquaduct Ecos besser die hatten wenigstens nicht die Füllstandsanzeige die einem das Genick bricht.

Samstag, 27. März 2021, 20:50

Vielleicht hilft dir dieser Tip von Sebastian:

Aquaduct 720XT demontieren

Montag, 29. März 2021, 14:34

Danke für den Hinweis. Leider habe ich beim Versuch den Deckel oben "dichter" zu bekommen die Gewinde aus dem Aluminium beschädigt, so dass die Schrauben dort nicht mehr greifen. Der XT 720 ist daher unbrauchbar. Dabei habe ich versucht alle Aquaduct Beiträge im Forum zu lesen um mir so viel Wissen wie möglich anzueignen, aber diesen habe ich irgendwie übersehen. Dabei hätte ich sogar noch 8/6mm PUR Schlauch in klar zuhause gehabt. Sehr Schade.

Dienstag, 30. März 2021, 17:28

Kauf dir doch einfach die passenden M4 Innensechskantschrauben mit einem 1-2 cm längerem Gewinde, und schraube diese mit etwas Öl am Schraubengewinde vorsichtig in das Alu rein, so habe ich es damals auch gemacht als ich noch das Aquaduct MK III hatte, und alles war danach Bombenfest.

z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/DIN-912-Zylinder…q8AAOSwPYZU2fyQ

Ob das jetzt M4 x 40mm oder M4 x 50mm sein sollen weiß ich nicht mehr, das müsstest du allerdings schon selber messen.

RE: Aquaduct Konstruktion eine absolute Frechheit

Donnerstag, 1. April 2021, 11:26

Was beim aquaduct beachtet werden muß, dass teilen wir jeden der hier anruft gerne mit. Man muss schon mit etwas Sachverstand an die Wartung gehen!
Wir bieten aktuell keien Wartung an, da der Spezialist für die Reparaturen längerfristig erkrankt ist. Eine Schulung neuer Mitarbeiter rechnet sich in diesem Fall nicht - dafür kommt über die Wartung nicht ansatzweise eine Kostendeckung. Würden wir die Kosten umlegen, dann würde die Wartung unverhältnismäßig teuer.

Die Schläuche für die Füllstands-/Durchflussanzeige müssen IMMER getauscht werden. Das steht auch hier im Forum an vielen Stellen. Das liegt einfach an der Physik und der Verformung über die Zeit.

Es gibt keinen nennenswerten Widerstand durch die interne Pumpe - das kann ich physikalisch ausschließen.

Also: Neue Schläuche bei uns bestellen (sind aus besonderer, harter glasklarer PUR-Mischung), neue Dichtungen und wie schon hier angemerkt längere Schrauben. Dann kann man das Gerät auch wieder zusammenbauen.

Wenn die Pumpe noch Geräusche macht, dann sind in der Regel auch nur die Gummilager durch Weichmacher aus PVC-Schläuchen gequollen. Die kann man auch bestellen und dann läuft das Ding wieder.

Eine Frechheit finde ich Deinen Titel! Schließlich kann man das Gerät problemlos warten und es ist ja auch nicht gerade nach 2 Jahren zu einem Problem gekommen. Grund werden auch wahrscheinlich PVC Schläuche sein - dafür kann Dein aquaduct nichts. Schau Dir mal heutige Geräte an - da ist meist viel verklebt und reparieren nahezu unmöglich.

Donnerstag, 1. April 2021, 13:07

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :thumbup: