• 25.09.2021, 23:35
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

D5 Next Pumpe piept nach Runterfahren Mainboard Gigabyte X570S AERO G

Saturday, September 4th 2021, 11:58am

Hallo,
habe folgendes Problem:
Habe mir ein neues Mainboard und CPU gekauft. Habe das Mainboard Gigabyte X570S AERO G und die CPU AMD Ryzen 9 5950X installiert.

Meine Wasserpumpe D5 Next Ultitube piept jetzt wenn ich meinen PC runterfahre. Ich muß dann den Netzteilschalter auf Off stellen damit der PC vom Strom ist und dann natürlich das nervende Piepen aufhört.
Habe auch schon gegoogelt und dadurch im Bios die Systemeinstellung "ERB" aktiviert. Nun schaltet das System/der PC sich nach dem Runterfahren nach dreimaligen Piepen ganz aus.
Habe vorher Windows 10 drauf gehabt und weil ich dachte das liegt an Windows 10 habe ich mir Windows 11 installiert, aber dort ist das Problem auch.
Kann das sein daß ich im Bios des neuen Mainboards irgendwas einstellen muß? Habe dort nach Standardeinstellung nur das RAM-Profil 1 aktiviert, was auch einwandfrei funktioniert und die Funktion "ERB", damit das Piepen aufhört.
Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet.
Mfg
PixelViper

Monday, September 6th 2021, 7:04am

Hallo liebe Leuts,
hat sich erledigt, habe
mir ein anderes Mainboard bestellt. Das Gigabyte AERO wird einfach zu
warm trotz guter Kühlung und troddelt dann bei den m.2 SSDs.
Das Bios ist auch nicht ausgereift und beeinflust warscheinlich meine Wasserpumpe.

Mfg
PixelViper
Kann geschlossen werden.