• 28.09.2022, 02:44
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Ultitube D5 mit Leakshield: Geräuschkulisse

Saturday, September 3rd 2022, 6:20pm

Hallo ich bin neu hier,

ich nutze schon länger Aquacomputer Produkte und habe nun das erste Mal das Bedürfnis mich mitzuteilen :)


Ich habe mir letzte Woche eine ultitube D5 100 mit Leakshield bestellt.
Mit den Produkten im einzelnen bin ich sehr zufrieden. Die D5 next ist wirkliche n Schmuckstück, und das leakshield hält was es verspricht.


In Kombination ergibt sich aber ein für mich enormes Problem. Das die D5 auch bei geringeren Drehzahlen Geräusche von sich gibt war mir klar, es ist eine mechanische Pumpe, silent ist da unmöglich, bei ca 3000 U/m ist sie aber aus 30cm Entfernung im Grunde nicht mehr zu hören.... Solange das leakshield nicht auf der ultitube sitzt... Es scheint so als würde leakshield wie eine Art Resonanzkörper fungieren. Dabei sind es nicht Vibrationen die verstärkt werden sondern die Geräusche des Pumpenrads die innerhalb der Tube "aufsteigen" und vom leakshield verstärkt nach außen dringen. Selbst wenn die Pumpe bei 0% Power und somit knapp 2000 U/m läuft gehen noch Geräusche vom leakshield aus die man im ganzen Raum hört.


Auch wenn es optisch nicht so schön wäre, bin ich am überlegen einen Deckel für die ultitube und das Kit zur externen Montage des leakshields zu bestellen, meine Befürchtung ist aber das es dann keine signifikante Verbesserung gibt, zumindest wenn das leakshield mit nem kleinen Stück Schlauch als Verbindung über der Tube sitzt.


Gibt es eventuell Erfahrungen in der Hinsicht?


Grüße und schönes Wochenende

SeeBastion

Junior Member

Sunday, September 4th 2022, 2:27pm

Hast du mal versucht, die Befestigungspunkte der Ultitube samt Pumpe und Leakshield vom rest deines Gehäuses zu entkoppeln. Somit kann man ausschließen, dass die Vibrationen von extern auf das System wirken.

Sunday, September 4th 2022, 4:49pm

oh hab ich vergessen zu erwähnen. die kombi steht extern. auf einem im tisch eingelassenem gummi klotz. ist das leakshield nicht auf der ultitube ist absoulute stille bei 3000 u/m oder weniger und ca 30cm entfernung.
Muss auch ehrlich sagen 1 tag später hat man sich fast dran gewöhnt. es ärgert mich aber das die pumpe, selbst wenn sie an einer ultitube ist trotzdem silent KÖNNTE, das leakshield dies aber verhindert

This post has been edited 2 times, last edit by "winimarik" (Sep 4th 2022, 4:57pm)