Tja, wenn die abends am ersten Verkaufstag verfügbar gewesen wäre. Seit vielen Tagen/Wochen ist bei Alternate nichts mehr zu bekommen, so gesehen hatte ich Glück mit dem Kauf am ersten Tag. Für die Gigabyte hatte ich mich entschieden, weil für meine MSI 3080 Suprime X kaum Wasserkühler verfügbar waren (EKWB hatte einen, AC afaik keinen). Also aktuell wieder die falsche Wahl getroffen. Gerne hätte ich auch die iChill Frostbite mit Wasserkühler genommen - keine Chance. Aber kann es sein, dass es bei der 4090 noch mehr unterschiedliche Board-Designs gibt als bei der 3080?
Die GTX 770 (wenn ich nicht irre) hatte ich als für mich erstes und einziges SLI, wassergekühlt mit zwei AC-Kühlern. Hat immer super funktioniert. Das ganze ständig nachgeplapperte "SLI macht Mikroruckler"-Blah-Blah von "Experten", die vermutlich nie ein SLI hatten, konnte ich nie nachvollziehen. Ich war immer äußerst zufrieden und habe die Karten sehr lange benutzt. Zu der Zeit war der Strompreis auch noch günstiger.
Story am Rande (Bild im Anhang):
Seit vielen Jahren nutze ich zufrieden ein Aquaduct 720 (
https://aquacomputer.de/aquaduct-xt.html), damals neu gekauft. Der Durchflusssensor hat zwar schnell die Grätsche gemacht (brauche ich nicht), die Pumpe zwischendurch geklappert (wieder weg, Fremdkörper?), aber er läuft und läuft. Aktuell hat er 896 Tage reine Laufzeit per Betriebstundenzähler - also real über viele Jahre an. Die Lüfter habe ich direkt nach dem Kauf gegen Lüfter von Papst getauscht. Ein Lüfter hat kürzlich gezickt, läuft aber auch wieder.
@AC, gerne wieder produzieren! Mein Wunsch-Aquaduct wäre wie der 720er, nur Pumpe und Durchflussensor besser erreichbar und über viele Jahre einfacher als aktuell reparierbar plus langjährige Ersatzteilversorgung. Dickere Radiatoren wären prima (sofern das mit den Aluprofilen geht, sonst wie gehabt), ein größerer Standfuß und sonst
genau so, wie er war. LEDs und Display sind auf perfekter Höhe beim 720er. Gerne auch nur als 720er produzieren. Der 720er ist schlank, robust und lagert ohne Aufwand in Top Qualität für viele Jahre fast alles aus dem PC-Gehäuse aus. Einmal kaufen und gut, gerne auch für einen angepassten Preis. Der Gigant hat mich nie überzeugt (zu groß), wirkt irgendwie wenig robutst (offene Lamellen ohne Schutz). Den könnt Ihr gerne einstampfen, da ist ein Mora mit 4x20cm-Lüftern praktischer. Der steht schon seit über 2 (!) Jahren neben dem Aquaduct (auch im Kühlkreis aber ein Aquaduct reicht natürlich aktuell dicke für jede CPU),
aber ich kann mich einfach nicht vom Aquaduct trennen.