• 30.11.2022, 22:50
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Unterschied Reiner AM5/4 zu AM5/4/3000/5000 & verfügbarkeit

Sunday, November 20th 2022, 12:32am

Hallo Liebes Forum,


Ich habe 2 Fragen:Erstens, Ich werde mir eine CPU für Sockel AM5 holen. Die Frage die ich mir da stelle: welcher von beiden kühlern ist die Bessere Wahl?
Derjenige der nur für AM5/4 verwendbar ist. oder der für AM5/4 & 3000/5000. wo sind dort im Betrieb die unterschiede? welcher ist effizienter?

Und zu der verfügbarkeit: Es sind ja einige mit bis zu 60 Tagen angegeben. kann es auch darüber hinaus gehen? oder sind die 60 Tage wirklich das Maximum, bis sie wieder verfügbar sind?Vielen Dank im voraus

This post has been edited 2 times, last edit by "Vampire Bat" (Nov 20th 2022, 12:35am)

Sunday, November 20th 2022, 7:40am

Keiner dieser beiden Kühler ist eine gute Wahl, die Kühler mit Kühlerboden aus Silber sind schön zum Flexen und Geld verbrennen, bringen Dir aber nichts für die Komponententemperatur, erst recht nicht bei Ryzen 7000.
Der Unterschied dieser beiden Modelle ist die Halterung, die beim zweiten in Richtung der Chiplets nach unten verschoben ist.
Wenn ich mich richtig erinnere sitzen die Chiplets beim Ryzen 7000 nicht mehr unten, sondern rechts, was diese Verschiebung unsinnig macht, eventuell der Grund für die explizite Erwähnung von 3000 und 5000.
Die Verfügbarkeitsangabe bedeutet nur nicht an Lager, von Wartezeiten über 60 Tagen hätte ich noch nicht gehört.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder