• 01.02.2023, 12:59
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

hexxcode

Junior Member

D5 kurz trocken gelaufen

Sunday, January 8th 2023, 5:19pm

Hallo liebe Freunde,

ich bin noch am Basteln meiner Wakü. Alle Radiatoren und Lüfter sind verbaut. Die D5NEXT mit Leakshield und Ultratube sind auch schon im Gehäuse, aber es sind noch keine Schläuche dran.

Durch ein Missgeschick habe ich den PC kurz angeschalten, als die Pumpe (nur die Pumpe) am Netzteil hing.

Ich hörte kurz eine Art sehr lautes Fiepen, habe ins Case gesehen. Als ich merkte, dass die Pumpe lief - habe ich sofort ausgestellt.
Sie lief vllt. 5 Sekunden. MAXIMAL 10.



Ist die Pumpe nun hin? Das Fiepen/schrille Geräusch und das laute Surren haben mich sehr erschreckt.


Im Laufe der nächsten Wochen möchte ich das System fertig bauen und frage mich, ob die Pumpe sowieso hin ist und ich direkt eine neue brauche.

Gibt es da Erfahrùngswerte?

Danke und LG

Sunday, January 8th 2023, 5:55pm

Hi!
Das ist sehr unwahrscheinlich, dass die Pumpe davon ernsthaft Schaden genommen hat.
Ist mir auch schon passiert und meine D5 läuft schon lange ohne Probleme ;-)
Davon abgesehen sollte Man diesen Betriebszustand natürlich vermeiden.

hexxcode

Junior Member

Sunday, January 8th 2023, 6:04pm

Danke für deine Antwort!

Das beruhigt mich.


Ist das laute Fiepen und das laute Surren normal gewesen?

LG

Sunday, January 8th 2023, 6:07pm

Jappo, war bei mir auch so, schlimmer als der Bohrer beim Zahnarzt ;-)
Mach dir keine Sorgen und achte darauf, dass das micht mehr passiert.

m4jestic

Senior Member

Sunday, January 8th 2023, 11:25pm

Wahrscheinlich hat das Pumpenrad am Metalgehäuse geschliffen. Das sollte nicht weiter tragisch sein, nur sehr unschön klingen.
Wichtig ist, dass das Plastiklager in der Mitte nicht heißläuft. Auch das ist bei der kurzen Dauer unwahrscheinlich

Monday, January 9th 2023, 7:19am

DAs ist normal, die Pumpe hat ein Keramkilager was mit dem Kühlwasser geschmiert wird. Wenn kein Wasser da ist macht die Pumpe SEHR laute Geräusche.
Wenn man das länger so betreibt, dann geht das gegenlager im Rotor kaputt.