• 19.04.2024, 01:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

D5 Next - zulässige Wassertemperatur

Dienstag, 17. Januar 2023, 09:32

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine kurze Frage:

Welche maximale Wassertemperatur ist für die D5 Next (mit Ultitube D200 und Leakshield) zulässig?

Ich habe vom "Taubenhaucher" hier mal eine Aussage gefunden zu 60°C. Bei vielen Shops stehts auch so dran, aber ich wollte nochmal nachfragen...

Hintergrund meiner Frage:
Gestern habe ich mich sehr erschrocken als die Aquasuite einen Alarm bei 40°C Temperatur (Wasser) ausgab. Beim Zocken kriege ich schonmal 43°C.

Meine Schläuche können 60°C ab. Bei den Fittingen bin ich mir unsicher, aber das passt bestimmt.

Danke

Dienstag, 17. Januar 2023, 10:00

Hier mal die technischen Daten der D5 Pumpe
Die D5 als solche hat keinerlei Probleme mit der Temperatur, beim Rest der Wasserkühlung sieht es da schon anders aus ;)
Ich kann immer nur für mich sprechen, als ich angefangen habe war von maximal 40° Wassertemperatur die Rede, was sich wohl auf die Eheim Pumpen bezog, die für Aquarien gedacht waren und somit nicht mit höheren Temperaturen getestet und freigegeben wurden.
Ich möchte meine Hardware so kühl wie möglich halten, was dazu führt, dass ich Wassertemperaturen über 30° als zu hoch erachte, darüber hinaus werden Schläuche sehr weich, wenn die Wassertemperatur zu hoch ist, auch Acryl kann zum Problem werden.
Grundsätzlich sollten 43° aber keinerlei Problem darstellen, wenn die Temperatur der Hardware noch im grünen Bereich ist.
Die eigentliche Frage ist aber was Du mit Deiner Wasserkühlung erreichen möchtest, maximale Leistung, minimale Geräuschkulisse, Aussehen des Rechners, minimale Komponententemperatur, daran richteet sich dann alles aus.

Nur beim Aussehen ist eine niedrigere Wassertemperatur kein Faktor, jedes andere Ziel wird davon massiv profitieren.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 17. Januar 2023, 10:31

Eigentlich möchte ich nur ein hübsches und leises System haben.

Das ist damit eigentlich erreicht.


Mein i9 13900k hat dann 60-70°C (je nachdem ob E oder P Core) und die 4080 schwankt zwischen 55-60°C.

Der Hardware gehts also gut.

Für mich ist auch alles OK. Ich war nur sehr überrascht über den Alarm und danach verwundert, dass das Diagramm der Aquasuite nur bis 50°C geht. Ich habe mir früher über die Wassertemp keine Sorgen gemacht..

PS: Danke dir übrigens für deine Mühen und deine Antwort. Ich weiß das wirklich zu schätzen :-) <3

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hexxcode« (17. Januar 2023, 10:35)

Dienstag, 17. Januar 2023, 10:36

In der Anleitung steht:

21. Technische Daten und Hinweise

Medientemperatur: 0 bis 50 °C
Umgebungstemperatur: 10 bis 40 °C (nicht kondensierend)