You are not logged in.
Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Passt beides - aber der Umbausatz ist etwas besser, da er den Kühler zentraler über den beiden CCDs platziert. Das gilt natürlich sowohl für Direct Die als auch ohne.Interessant!
Passt eigentlich auf dem Cuplex der Umbausatz von AM4/3000 mit dem etwas "verrückten" Zentrum auch oder muss es die normale AM4 Variante sein damit es auch auf AM5 perfekt sitzt?
Grüße
facet
Sehr interessant - ich nehme an Du nutzt auch Flüssigmetall? Welche Temperaturverbesserung erreichst Du z.B. beim Cinebench?Hab das gleiche ebenfalls seit ein paar Tagen bei mir laufen.
Entweder du verwendest die AM5 M4 Backplate oder die Short Backplate vom 8auer.
Ich hab beides ausprobiert und aktuell die AM5 M4 Backplate im Testaufbau laufen. Nutze momentan noch Schrauben von einem alten Cuplex in Kombination mit den Federn der Cuplex Kryos AM4/AM5 Variante. Sobald alle Tests durch sind, werde ich mir da noch entsprechende Schrauben in Schwarz besorgen.
[attach]10115[/attach]
[attach]10116[/attach]
Ja Genau, hab Flüssigmetall in Verwendung. Vorweg sei gesagt, dass die CPU bei mir noch vollkommen default läuft und ich noch nichts an Optimierungsversuchen durchgeführt habe. Da mein Case noch nicht fertig ist, hab ich das System auf nem Benchtable laufen. Gekühlt wird das Wasser mit nem AMS 480 und die Lüfter werden vom Mainboard gesteuert.Sehr interessant - ich nehme an Du nutzt auch Flüssigmetall? Welche Temperaturverbesserung erreichst Du z.B. beim Cinebench?Hab das gleiche ebenfalls seit ein paar Tagen bei mir laufen.
Entweder du verwendest die AM5 M4 Backplate oder die Short Backplate vom 8auer.
Ich hab beides ausprobiert und aktuell die AM5 M4 Backplate im Testaufbau laufen. Nutze momentan noch Schrauben von einem alten Cuplex in Kombination mit den Federn der Cuplex Kryos AM4/AM5 Variante. Sobald alle Tests durch sind, werde ich mir da noch entsprechende Schrauben in Schwarz besorgen.
[attach]10115[/attach]
[attach]10116[/attach]
This post has been edited 1 times, last edit by "Ulgorash" (Feb 24th 2023, 7:41pm)
Hab das gleiche ebenfalls seit ein paar Tagen bei mir laufen.
Mir fehlt aktuell ein wenig die Zeit, aber ich glaube ich werde das ganze auch noch mal mit normaler Wärmeleitpaste vergleichen (Hydronaut oder Kryonaut). Flüssigmetall ist natürlich das Optimum, jedoch würde ich gerne wissen, wie langzeitfähig das ganze ist![]()
This post has been edited 2 times, last edit by "Ulgorash" (Feb 24th 2023, 7:50pm)
Wie gesagt, bei mir ist alles absolut default. Das einzige, was ich im Bios eingestellt hab, war das XMP Profil des RAMs. Hab den 7950X.
Aber was mir auf deinen Foto aufgefallen ist: müsste der Cuplex nicht andersrum auf der CPU sitzen? Also um 180 Grad gedreht?
Wie gesagt, bei mir ist alles absolut default. Das einzige, was ich im Bios eingestellt hab, war das XMP Profil des RAMs. Hab den 7950X.
Aber was mir auf deinen Foto aufgefallen ist: müsste der Cuplex nicht andersrum auf der CPU sitzen? Also um 180 Grad gedreht?
Mhmm - also das letzte was ich ausschließen will ist user fail, da bin ich sofort dabei.![]()
Ich habe den Kühlblock mit dem Umrüstsatz für den Ryzen 3000 umgebaut, der den Kühlblock leicht nach unten versetzt. Die zwei CCDs sind im Bild "unten" am Sockel und der Kühler sitzt leicht nach unten versetzt. Sollte also eigentlich passen. K.a. ob man bei der Montage des Umrüstkits etwas falsch machen kann. Warum denkst Du das? Weil die Schrift auf dem Display kopfüber ist und die Produktdesigner das eig. so designen sollten das es in der normalen Ausrichtung menschenlesbar ist?
This post has been edited 2 times, last edit by "Crimson" (Feb 24th 2023, 9:26pm)
This post has been edited 1 times, last edit by "Crimson" (Feb 24th 2023, 9:30pm)
This post has been edited 1 times, last edit by "Ulgorash" (Feb 28th 2023, 7:56pm)
-