• 27.04.2024, 20:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ich vermute, meine Pumpe "aquastream XT USB" zieht Luft.

Mittwoch, 21. Juni 2023, 04:44

Hallo zusammen!

Das System lief bisher jahrelang problemlos. Kürzlich habe ich wieder mal Service gemacht, die Wasserkühlung entleert, alles geputzt, neue Schläuche etc. Auch die Pumpenkammer geöffnet, alles gereinigt (war eh´ nicht viel), und wieder genauso zugemacht. Alles wieder befüllt und in Betrieb gesetzt, und dann den üblichen Entlüftungs-Kladderadatsch erledigt. Normalerweise ist dann nach ca. 3 Tagen "Ruhe". Ab und an mal noch eine verschüchterte Luftblase, die kurzes Grieseln erzeugt, nach 1 Minute wieder Ruhe im Karton.

Jetzt ist es schon ca. 1 Woche her, aber die Pumpe "grieselt" immer noch. Nicht sehr, aber unbeirrt und stetig gleich, egal was ich mache.

Es ist ein offener PC in Etagenbauweise, siehe Fotos:
WaKü-PC_01.jpg
WaKü-PC_02.jpg

Unten Pumpe + Netzteil, 1. Etage Laufwerke, 2. Etage Rechenzentrum, darüber die offene Mansarde mit dem Radiator. Der 60 cm hohe Ausgleichsbehälter befindet sich senkrecht "außen" an der Seite. Die Pumpe unten speist zunächst den 3/4 vollen Ausgleichsbehälter, dann kommt die Komponentenkühlung in der 2. Etage, danach ab nach oben in den Radiator, und von dort wieder ganz nach unten zur Pumpe.

Meine Schritte zur Problem-Eingrenzung:

Mit Hilfe einer Lampe in entsprechender Position läß sich gut erkennen, wie ab dem Pumpen-Auslauf (das kurze Schlauchstück rüber zum AG) ein schneller Wasserstrom mit vielen kleinen Luftperlen in den AG strömt. Dort entfacht sich ein regelrechtes "Schneetreiben" an winzigen Wasserperlen, von denen ca. 3/4 nach oben (AG/Schraube ist oben offen) entsorgt werden, während ca. 1/4 davon unten im AG weiter in den Kreislauf geschickt werden. Sehr schön auch zu sehen, wie die winzigen Luftperlen in den diversen Schläuchen im Rechenzentrum Highspeed-Bob fahren. Vermutlich sammeln sie sich dann oben im Radi, ohne zunächst weitere Probleme zu bereiten, denn der Rücklauf nach unten zur Pumpe ist absolut frei von Bläschen. Neige ich dann von Zeit zu Zeit den ganzen Turm ein wenig nach hinten + etwas schütteln, dann verlassen den Radi oben ca. 5-10 große Luftblasen, wandern schnell ohne eine nennenwerte Geräuschbildung zur und durch die Pumpe, und wabern dann gut sichbar im AG schnell nach oben zur Entsorgung. Das grieselige Standard-Geräusch in der Pumpe bleibt davon unbeeindruckt.

Das Schlauch-Pumpen (an verschiedenen Stellen abdrücken und wieder aufmachen im Wechsel) nützt auch nichts. Lediglich wenn oben im Radi der "Sammelpunkt" schon gut voll ist, kann man damit einige größere Luftblasen schon mal losschicken.

Daraus schließe ich, daß irgendwo in/bei der Pumpe minimal Luft zugemischt wird. Und wie schon gesagt, die Leistung der Pumpe ist nach wie vor sehr gut. Vermutlich hätte ich gut daran getan, die Schaufelkammer der Pumpe nicht zur Reinigung zu öffnen?

Nur um es zu erwähnen: Das ganze System ist absolut dicht, auch unten um die Pumpe rum. Lediglich als ich die Pumpe im Betrieb testhalber mal etwas gröber angefaßt, gedreht und geschüttelt, und an den Anschlüssen etwas rumgerissen habe, wurde mir ein Finger minimal feucht. Das grieselnde, "lufterschaffende" Dauergeräusch hat sich davon aber nicht beeindrucken lassen. Nicht mal leicht "verschluckt" hat es sich dabei.

Woran genau kann das liegen?
Dichtungen der Schlauch-Adapter an der Pumpe? Also neue Winkel reinmachen?
Ungünstig sitzender Kammerdeckel?

Nochmal Wasser ablassen (muß ja wohl sowieso), Pumpe aufmachen, dumm rumschauen oder ein Haar suchen, zumachen ... und gut is (vielleicht)?
Was kann ich tun?
Was könnte der Knackpunkt sein?

Grüße!

Mittwoch, 21. Juni 2023, 06:34

Meine erste Änderung am Deinem System wäre die Reihenfolge der Komponenten, der AGB gehört an den Eingang der Pumpe, damit Luftblasen erst garnicht zur Pumpe kommen und immer eine Wasserversorgung sichergestellt ist.
Einfach mal die beiden Schläuche an der Pumpe vertauschen.

Wenn Du Wasserblöcke mit eindeutiger Flussrichtung verwendest wir das natürlich ein größerer Umbau.
Den Bajonetverschluss am Pumpeneingang gibt es als Erstzteil, der könnte Helfen, wenn die Pumpe wirklich undicht ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taubenhaucher« (21. Juni 2023, 06:36)

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Mittwoch, 21. Juni 2023, 09:49

Wenn die Pumpe eine Woche in diesem Setup lief, dann ist sie vermutlich eine Woche komplett trocken oder mit minimaler Schmierung gelaufen.
Die würde ich auf jeden Fall nochmal öffnen und schauen ob man irgendwelche Schäaden erkennen kann.
Wie Taubenhaucher schon sagte, wurden hier vermutlich eingang und ausgang der pumpe beim neuen montieren der Schläuche vertauscht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so jemals funktioniert hatben soll..

Mittwoch, 21. Juni 2023, 21:37

Vielen Dank erst mal für die Beiträge.

Ich darf nochmal auf meinen Text verweisen, in dem ich erkläre, daß dieser Systemaufbau, seit ich ihn 2017 in genau dieser Konfig und Verschlauchung gebaut habe, zufriedenstellend, also 100%ig, funktioniert. Pumpe läuft gut (auch jetzt noch), auch nicht und nie trocken, Kreislauf ist schnell, kein Geblubber, leise, Kühlung traumhaft. CPU idle das Jahr über bei 32°, in diesen heißen Tagen idle 37°, und ebenso jetzt bei Vollast (Videos rendern, konvetieren, mehrere 4K gleichzeitig spielen) max. bis 43°. Was will man mehr.

Seither habe ich am Wasser-System 2x Service gemacht, diesmal ist also die 4. Generation verschlaucht. Und da wurde auch nix verwechselt, vertauscht, falsch angeschlossen etc. Und genau diese Original-Konfig soll auch weiterhin genauso laufen.

Selbstverständlich hatte ich damals allerlei Foren nach der rechten Konfig durchwühlt, um dann festzustellen, daß sich keine der hochdekorierten Sterne-Generäle darüner einig waren, wie denn nun die ideale WaKü samt Komponenten positioniert, verschlaucht, befüllt und gefärbt werden sollte. Weil es dabei nun keinerlei gemeinsame Linie gab, hab ich einfach mein Ding so gemacht, wie es mir gepaßt hat, und es funktioniert: "Alle sagen, das geht nicht. Einer hat das nicht gewußt und es gemacht."

Möglicherweise entspricht meine Konfig nicht den Idealbedingungen, aber das wirkt sich dann höchstens auf die Befüllung aus. Zugegeben, die ist bei mir etwas tricky, aber ich habe gleichfalls Tricks entwickelt, wie ich es trotzdem hinbekomme. Und das inzwischen schon 4 mal. Und da läuft nix trocken bei.

Das hier vorgetragenen Problem hat nichts mit all dem zu tun, denn auch diese 4. Befüllung ist längst abgeschlossen. Alles läuft gut wie immer, aber es ist jetzt dieses beschriebene Griesel-Geräusch übrig, das anders als der typische Geräuschverlauf und dessen schrittweise Reduzierung beim Entlüften ist. Und es ist auch kein mechanisches Störgeräusch aus der (niemals trocken gelaufenen) Pumpe. Details dazu wiederhole ich jetzt nicht, sie sind oben genau beschrieben. Auch die Verschlauchung an der Pumpe hatte ich bereits vor dieser Anfrage probeweise getauscht: keine Änderung.

Das sind jetzt die Arten von Fragen, die untersucht werden könnten:

- evtl. Haarriß in der Pumpe

- Dichtringe der Pumpe mit etwas Vaseline einreiben

- Trennscheibe unten im AG habe ich etwas anders platziert als bisher, um Luftperlen möglichst nach oben zu entsorgen, bevor sie wieder in den Kreislauf gehen. Womöglich habe ich aber genau das Gegenteil erreicht.

- daraus folgt die Überlegung, unten im AG-Einlauf ein Steigrohr zu montieren, um Luftblasen möglichst bereits oben schon zu entsorgen. Nebeneffekt: netter Springbrunnen. Denn möglicherweise kommt die Luft in der Pumpe ja doch aus dem Radi, ist aber so klein und schnell, daß ich sie nicht sehen kann. Dann wäre es letztlich nur eine Frage der Zeit, bis alle Luft draußen wäre.

- Die letzten 3 Befüllungen habe ich mit purem destillierten Wasser gemacht und wurde dafür jedesmal mit einem nahezu sauberen Innenzustand der Kühlkomponenten belohnt. Auch bei diesem Thema gibt es ja ein Ge-Unke im Land wie Sand am Meer. Diesmal habe ich testhalber etwas vom XSPC EC6 UV-Navy-Konzentrat beigemengt. Möglicherweise hat ja das das Entlüftungsverhalten in meinem System beeinflußt.

Ich tippe jetzt am ehesten auf die Geschichte mit der Trennscheibe und die Lösung mit einem Steigrohr.

Bevor ich aber das jetzt angehe, war der Grund für diese Anfrage, ob professionelle Kenner dieser Pumpe anhand meiner Beschreibung typische und seit altersher wohlbekannte Merkmale von Problemerscheinungen benennen können, damit ich diesen Faktor ohne andere nutzlose Versuche gezielt behandeln könnte, auch wenn es die Neuanschaffung der Pumpe bedeuten würde.

Diese Frage steht nach wie vor zur Disposition.

Donnerstag, 22. Juni 2023, 08:10

Das Dein System in der Konfiguration läuft ist schön, die Problematik mit der Befüllung ist logich und einer der Gründe warum es keiner so macht ;)

Darüber hinaus ist das Risiko eines Pumpendefekts einfach höher, wenn Du den AGB nicht vor der Pumpe hast, da die Pumpe keine Luft ansaugen kann und auf eine sichere Wasserversorgung angewiesen ist.
Auch die Luftblasen, die sich ja eigentlich im AGB sammeln sollen, müssen zuerst durch die Pumpe, was je nach Menge zu Geräuschen oder Problemen führen kann.
Solltest Du bei Deiner Recherche nicht auf diese Argumente gestossen sein würde mich das schon sehr schwer wundern.
Nochmal der Hinweis, den Bajonetverschluss am Pumpeneingang gibt es als Ersatzteil ;)
Meine Meinung: Nur weil etwas über Jahre funktioniert muss es noch lange nicht die optimale Lösung sein, und wenn Dich jemand mit Erklärung, auf die optimale Lösung hinweist sollte man mal ernsthaft über die Vorteile nachdenken, erst recht, wenn es dabei keinerlei Nachteile gibt und es die Arbeiten an der Wakü deutlich vereinfacht ;)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Donnerstag, 22. Juni 2023, 12:22

Auch wenn alles wichtige bereits gesagt wurde, meldet sich der 5 Sterne General auch nochmal zu Wort :)
Die Ursache der grieselnden Pumpe ist einzig und allein in dem maximal ungünstigen Anschluss der Pumpe zu suchen.
Einer Pumpe sollte Wasser zugeführt werden und keine Wasser-Luft Gemische aus halb entlüfteten Komponenten.
Das bekommt sie von allen Komponenten im Kreislauf am ehesten aus dem AGB.
Haarrisse und Dichtringe können ausgeschlossen werden, denn dann würde die Pumpe lecken und nicht grieseln.
Der unangefochtene, problemlose und sichere Standard im Wakü Bereich ist das Aqua-Computer Double Protect Ultra.
Destilliertes Wasser kann funktionieren, kann aber genausogut zu schlimmen Schäden führen.
Daher gibt es keinen nachvollziehbaren Grund dieses Risiko einzugehen.

Aggynaut

Junior Member

Donnerstag, 22. Juni 2023, 14:10

Hallo Zusammen,


halten wir doch einfach mal fest.


Der Aufbau des Systems ist fluiddynamisch ungünstig aufgebaut.

gemeinsam mit dem
im Eingangspost geschrieben wurde bringt mich ebenfalls zum Verdacht der unzureichenden Montage.

Zitat

Vermutlich hätte ich gut daran getan, die Schaufelkammer der Pumpe nicht zur Reinigung zu öffnen?

Anleitung Eheim Universal



Das beschriebene Problem, sowohl mit den Geräuschen wie auch den Luftblasen deutet auf eine mangelnde Abdichtung hin.

Zur Erklärung:

Die Pumpe ist Saugseitig am System angeschlossen.
Die Pumpe ist keine selbstansaugende Druckpumpe.
Das System mit dem gewählten Aufbau und Flussrichtung hat einen komponentenspezifischen Durchflusswiderstand, der zu überwinden ist.
Die Nachströmung des Wassers zur Saugseite der Pumpe ist nicht ausreichend, wodurch über die unzureichende Abdichtung sich zuletzt minimal Luft gezogen wird.

-------------------------------

Sollte ein mechanisches Problem sein, so wäre das Pumpenflügelrad nicht ordnungsgemäß in der Pumpe eingesetzt.
Ersatzrad (AC-Shop)
Sollte beim Auseinanderbauen der Pumpendeckel beschädigt worden sein.
Ersatzdeckel (AC-Shop)
Sollte die Dichtung spröde sein
Ersatzdichtung (AC-Shop)

--------------------------------

Nicht zuletzt auch von mir der Ratschlag. "Drehe die Pumpenanschlüsse"
Installationshandbuch Aquastream Ultimate
~ Lest die Anleitungen, die sind nicht nur für wackelnde Tische geeignet ~

Donnerstag, 22. Juni 2023, 19:31

Vielen Dank erst mal an alle. Das waren jetzt ja einige gute Hinweise, wobei der Schwerpunkt auf der Verschlauchung und der Flußrichtung liegt. Ich werde das jetzt genauer untersuchen und austesten. Berichte dann wieder vom Ergebnis.

Freitag, 23. Juni 2023, 09:20


Zur Erklärung:

Die Pumpe ist Saugseitig am System angeschlossen.
Die Pumpe ist keine selbstansaugende Druckpumpe.
Das System mit dem gewählten Aufbau und Flussrichtung hat einen komponentenspezifischen Durchflusswiderstand, der zu überwinden ist.
Die Nachströmung des Wassers zur Saugseite der Pumpe ist nicht ausreichend, wodurch über die unzureichende Abdichtung sich zuletzt minimal Luft gezogen wird.


Das widerspricht sich.
Wie du selbst sagst ist die Pumpe nicht selbstansaugend.
Sie kann also weder einen Unterdruck erzeugen noch Luft "ziehen" :!:
Es ist definitiv kein Problem der Abdichtung
Einfach die 2 Schläuche an der Pumpe vertauschen und ab dann ein entspannteres und ruhigeres Leben haben

Samstag, 24. Juni 2023, 18:33

Hallo Herr General :) 8) :) !
(...und alle anderen natürlich auch ;) )

Genauso war es und isses. Habe jetzt nur an der Pumpe getauscht. Zunächst war/klang alles wie vorher, was mich bei meinem ersten Tauschversuch vor ca. 10 Tagen wohl zu schnell zum Abbruch bewogen hat. Jetzt habe ich dank eurem moralischen Beistand dem Versuch mehr Muße eingeräumt: Nach 5 Minuten war dann Ruhe im Kartong. Absolute Ruhe. Seit 2 Tagen kein einziger Glupscher mehr. Satte Kühlleistung.

Diesmal schon nach 5 Minuten: Hängt wahrscheinlich damit zusammen, daß zwischenzeitlich durch den Zahn der Zeit von 10 Tagen einiges an Luft schon entsorgt wurde, aber halt recht ineffektiv. Hätte ich jetzt nochmal 10 Tage mit der Anti-Verschlauchung weitergemacht, dann wäre es vermutlich auch, aber gaaaaanz langsam, vorbei gewesen. Aber so ist es natürlich viel besser, und die Physik dahinter fühlt sich auch bedeutend wohler.

Herzlichen Dank an alle,
kauft euch ein Eis.

Sonntag, 25. Juni 2023, 18:40

Das ist doch schön zu hören :thumbup:
Dass es nach dem Neubefüllen für eine kurze Zeit rappelt ist bei mir auch so.
Meine Theorie ist, dass es an Microluftblasen liegt, die sich nach dem Befüllen erstmal im Wasser befinden (wie Sprudel) und erst im AGB ausgasen müssen.
Desweiteren können Kreiselpumpen nicht sonderlich gut mit Luft im Wasser umgehen, da sie mit Fliehkraft arbeiten und da Luft deutlich leichter als Wasser ist, besteht die Gefahr, dass sich Luft im Kreiselzentrum sammelt.

Ähnliche Themen