• 27.04.2024, 16:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pb1967

Junior Member

Zusätzlicher Radiator, Kühlleistung verbessern?

Samstag, 24. Juni 2023, 16:03

Hallo zusammen

Ich habe aktuell eine Wassertemperatur von ca. 28C° an der Pumpe (D5next) und ca. 29C° an der CPU (Vision). Also ca. 1 C° Temperatur Unterschied zwischen Ein- und Ausgang des Kühlkreislaufs.
Zimmertemperatur 25C°, Chassis-Temperatur ca. 27,5C°. Es sind aktuell 2 Stück 360er Radiatoren (Push mit 6 Lüftern, Tiefe 45mm, Breite 124mm) oben nebeneinander verbaut.

Meine erste Frage lautet, ob es merklich etwas bringt, unten noch einen dritten Radiator zu verbauen. Hier würde frische Luft von außen (Push) durchströmen.
Die zweite Frage wäre, ob es dann zusätzlich noch etwas bringen würde, 3 zusätzliche Lüfter, auch unten (Pull) zu installieren.

Bestimmt habt Ihr eine Meinung dazu.

Grüße Peter
»pb1967« hat folgendes Bild angehängt:
  • Screenshot 2023-06-24 155729.png
»pb1967« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pb1967« (24. Juni 2023, 16:04)

MSI MEG Z790 GODLIKE
Microsoft Windows 11 Pro 64-Bit
13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
64 GB @ DDR5-6400, 2 x G Skill F5-6400J3239G32G
MSI GeForce RTX™ 4090 VENTUS 3X 24G OC
cuplex kryos NEXT VARIO mit VISION, OCTO, D5 next, highflow next, LEAKSHIELD

Samstag, 24. Juni 2023, 18:36

Hallo :)

Die Wassertemperatur könntest du auch senken, wenn die Lüfter der oberen beiden Radiatoren Frischluft ansaugen und nicht die erwärmte Luft der GraKa nutzen.

Möchtest du mit dem dritten Radiator erreichen, dass die Lüfter weniger laut bei hoher CPU-Last sind? Dann würde ich die oberen Lüfter nach dem Umdrehen auf deine Wunschgeschwindigkeit einstellen und danach die CPU belasten, um die Temperaturen für Wasser und CPU unter Last zu ermitteln. Wenn die Wassertemperaturen zu hoch sind, würde ein dritter Radiator mit ebenfalls Frischluft bestimmt was bringen.

Eine Push- / Pull-Konfiguration für unten würde sich wohl eher im Geldbeutel als an den Temperaturen bemerkbar machen. Ist dann aber auch von der Lüfterdrehzahl und von der Radiatordicke abhängig.

Schöne Kühlung übrigens. ^^

Viele Grüße :)

pb1967

Junior Member

Samstag, 24. Juni 2023, 20:31

Hallo Grobiland :)

Vielen Dank für das Kompliment und Dein Feedback.

Ich habe oben im Gehäuse fast durchgängig ein Lochblech und denke wenn ich die Lüfter (Mobius Lüfter) auf den Radiatoren montiere, würde ich Sie hören. Aktuell laufen Sie im Idle (surfen arbeiten ...) bei ca. 1.000rpm sind die Lüfter nicht hörbar.
Unter der oberen Abdeckung ist genügend Platz. Werde da mal 3 NB installieren welche ich noch habe. Die unteren Lüfter zwecks der Wärmezufuhr durch die Grafikarte, abschalten und testen wie sich das auswirkt auf Lautstärke und Temperaturen.
Vorne habe ich zwei 200er 30mm tiefe Noctua Lüfter drin welche ordentlich Frischluft ziehen.

Für unten erhoffe ich mir mit einem zusätzlichen Radiator eine Verbesserung der Temperaturen.
Ich dachte an einen 45mm dicken 360er. Wenn ich mit beiden Maßnahmen ca. 1,5 - 2 C° rausholen könnte wäre das echt prima. Mit der Push/Pull Konfiguration dachte ich an die Grafikkarte, muss dass aber irgendwie ausprobieren.

Grüße Peter :)
MSI MEG Z790 GODLIKE
Microsoft Windows 11 Pro 64-Bit
13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
64 GB @ DDR5-6400, 2 x G Skill F5-6400J3239G32G
MSI GeForce RTX™ 4090 VENTUS 3X 24G OC
cuplex kryos NEXT VARIO mit VISION, OCTO, D5 next, highflow next, LEAKSHIELD

Sonntag, 25. Juni 2023, 12:08

Die Mobius-Lüfer sollen für Radiatoren gut funktionieren. Könntest du nicht auch probieren, die oberen Mobius-Lüfter umzudrehen? Also ganz oben die Gehäuseabdeckung, dann der Radiator, dann die Lüfter im Pull-Betrieb. Die Wasserkühlung müsste man dafür nicht öffnen. :) Der Vorteil wäre dann, dass der Radiator oben immer die kühle Luft von außen bekommt. Den Rest würde ich dann erst einmal so lassen.

Sonntag, 25. Juni 2023, 17:08

Mal davon abgesehen, dass 2 Radiatoren für nur CPU Kühlung eigentlich scon übertrieben sind, ist die Regel eigentlich ganz einfach:
Die absolute beste Kühlleistung erreicht ein Radiator nur wenn kalte Außenluft durch den Radiator gedrückt wird.
Das beduetet in der Regel, dass alle Lüfter heiße Luft ins Gehäuse drücken - die muss dort natürlich die Möglichkeit haben wieder herauszukönnen - sonst arbeiten die Lüfter gegen sich selbst.

Alle anderen Setups sind diesem unterlegen.

pb1967

Junior Member

Sonntag, 25. Juni 2023, 17:27

Hallo zusammen

Danke für die Tips. :)

Nur um die Lüfter auf dem Radiator zu installieren muss ich das ganze auseinander bauen, da ich nicht an alle Lüfter rankomme.
Die Lüfter müsste ich dann direkt auf den Radis anbringen. Oberhalb des Mesh (Lochblech) ist nicht genügen Platz, hier könnte ich nur mittig 3 x 140er verbauen.
Habe gestern mal als Versuch 2 x 140er NB Lüfter von oben durch die 2 Radis pusten lassen. Bringt tatsächlich ca. - 0,3 C°.

Jetzt überlege ich unten doch einen Radi einzubauen und mit diesem dann später die Grafikarte in den Kreislauf einzubinden.

Da meine Hardtubes aus Borosilikat sind, muss ich vorher immer gut planen. Bei dem Radi Einbau könnte ich dann auch den Umbau oben vornehmen.

Diesen Radi hätte ich in der engeren Auswahl.

360mm High Performance Radiator | Alphacool


Grüße
»pb1967« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pb1967« (25. Juni 2023, 19:01)

MSI MEG Z790 GODLIKE
Microsoft Windows 11 Pro 64-Bit
13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
64 GB @ DDR5-6400, 2 x G Skill F5-6400J3239G32G
MSI GeForce RTX™ 4090 VENTUS 3X 24G OC
cuplex kryos NEXT VARIO mit VISION, OCTO, D5 next, highflow next, LEAKSHIELD

Freitag, 30. Juni 2023, 01:42

Nur so neben bei, binde die Graka ein installiere einen zweiten 360 Radi unten und die Cooler Master Lüfter müssen nicht blasen, sie können auch saugend montiert werden. Oben und unten ins Gehäuse rein, die anderen verbauten Lüfter entfernen, damit der leichte überdruck ungehindert aus dem Gehäuse raus kann und somit der natürliche Kamin Effekt unterstützt wird. Ich frage mich, was du erreichen möchtest, wenn du nur mit der CPU eingebunden, versuchst ein Delta Raumluft zu Wassertemperatur von 1 Grad und weniger erreichen möchtest ? Mit einer Wasserkühlung kannst du lediglich begrenzen und nicht weiter übertakten. selbst wenn dein Wasser auf 20 Grad käme würde die CPU die Gleiche Temp unter Belastung haben wie bei einer Wasser Temp von 30 Grad.

Freitag, 30. Juni 2023, 08:17

Zitat

selbst wenn dein Wasser auf 20 Grad käme würde die CPU die Gleiche Temp
unter Belastung haben wie bei einer Wasser Temp von 30 Grad.
Wie kommst Du auf das schmale Brett?
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Freitag, 30. Juni 2023, 10:41

Zitat

selbst wenn dein Wasser auf 20 Grad käme würde die CPU die Gleiche Temp
unter Belastung haben wie bei einer Wasser Temp von 30 Grad.
Wie kommst Du auf das schmale Brett?

Das (in Kombination mit der wilden Antwort in dem anderen Thread) ist leider relativ leicht beantwortet, denn es liest sich exakt so:

"Ich hab mal irgendwo was gelesen, das hielt ich für nachvollziehbar, daraus habe ich meine eigenen Prinzipien und meine eigene Realität abgeleitet und diese nie wieder hinterfragt."
Allein dass man im Jahr 2023 noch den, in der Theorie sicherlich existenten, aber in der Praxis selten nützlichen Kamineffekt hervorholt, zeigt mir, dass da jemand in der ~2006er-Single-Radiator-Anfangsphase der Wakü stecken geblieben ist :(

Freitag, 30. Juni 2023, 14:13

Den Kamineffekt verstehe ich ja noch, der ist physikalische realität, auch wenn jeder noch so kleine Lüfter ihn überwindet.
Aber die Physik komplett zu ignorieren und zu behaupten, dass eine niedrigere Kühlmitteltemperatur keinen Einfluss auf die zu kühlende Komponente hat entzieht sich mir ?(
Ich muss an meinem Menschenbild arbeiten :!:
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

mean

Junior Member

Mittwoch, 5. Juli 2023, 08:15

Naja, das Thema "warme Luft steigt nach oben" würde ich nun nicht als überholt betrachten. Gerade wenn es um einzelne Grad Unterschied zur Raumtemperatur geht, die man minimieren möchte.
Auch mit höher drehenden Lüftern will man die Warme Luft möglichst nach oben abgeben, damit sie direkt aufsteigt und sich weg vom Rechner bewegt, statt wieder eingesaugt zu werden. Und im Passiv/Silent-Betrieb wäre es ohnehin schon irgendwie doof, wenn man damit nicht kalkuliert (ja, hier jetzt nicht der Fall).

Mittwoch, 5. Juli 2023, 09:55

Da meine Antwort scheinbar zu etwas verwirrung geführt hat, versuche ich es nochmals anders zu formulieren:
Natürlich existiert der Kamineffekt, und natürlich hat er einen positiven Nutzen, die Frage ist jedoch: wie groß ist dieser?
Ich denke wir sind uns darüber einig, dass es nicht viel sein kann, dafür sind die Lufttemperaturen viel zu niedrig und die Lüfter - verglichen dazu - viel zu stark.
Schätzen wir mal opimistisch 0.1° bessere Wassertemperaturen durch den Kamineffekt.
Jetzt betrachten wir den Effekt auf die Wassertemperatur von Lüftern die kühle Außenlauft statt durchschnittlich 8° wärmere Gehäuseluft durch Radiatoren befördern.
Hier kann man bestimmt von 1° besseren Wassertemperaturen sprechen.
Da dies bei Radiatoren im Deckel eine entweder oder Frage ist opfert man also eine 0.1° Verbesserung für eine 1° Verschlechterung.
Klassiche Milchmädchenrechnung ?(

Ähnliche Themen