• 27.04.2024, 20:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

matlue

Junior Member

Ultitube D5 Pro/Leakshield und Plug&Cool

Dienstag, 18. Juli 2023, 16:12

Moin,

ich verwende die Ultitube D5 Pro mit den 8/6 Plug&Cool Schläuchen.
Funktioniert prinzipiell, allerdings wird mir im Normalbetrieb (keine Last) beim Leackage Indikator -9 ml/h angezeigt.
Bei Tests unter Volllast mit den einzelnen Leakshield Modi und unterschiedlichen Pumpengeschwindigkeiten sank der Wert dann komischerweise zeitweise auf 0 ml/h.
Bei dem Test hat sich gezeigt, dass sich die Fördermenge der Pumpe je nach Modus ändert.
Zu meinen konkreten Fragen:

- Spricht irgendwas gegen den Einsatz von Plug&Cool und 8/6 Schläuchen mit der Ultitube D5 Pro?
- Ist eine Leackage von -9 ml/h im Toleranzbereich oder sollte ich da noch mal nachkontrollieren?
- Ist ein Durchfluss im Shield Modus mit der folgenden Pumpenlast ausreichend/erwartbar? 100%/50%/25% -> 93/63/45 l/h


Danke,
Matthias

Mittwoch, 19. Juli 2023, 06:12

Das LEAKSHIELD hat extrem empfindliche Sensoren, jede Temperaturänderung verändert auch die Werte.
Der Indikator für eine Undichtigkeit ist also weniger die Anzeige, die Frequenz der Pumpvorgänge ist das Ausschlaggebende.
Alles was untehalb von 30 Sekunden am Tag liegt ist ok, in der Regel Pumpt das LEAKSHIELD aber nicht jeden Tag.
Zu den Fragen:
1. Wenn Deine Kühlung funktioniert und Du mikt der Kühlleistung zufrieden bist spricht nichts gegen Plug&Cool
2. siehe oben
3. Der Durchfluss ist abhängig von Deinem System, die Frage kann Dir also niemand beantworten, vor Allem weil der "nötige" Durchfluss eine Glaubensfrage ist. Wenn Du mit den Temperaturen zufrieden bist passt alles!
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Mittwoch, 19. Juli 2023, 10:00

Plug & Cool ist so ziemlich das beste System für ein Wasserkühlungs-system.
Es ist günstig, extrem dicht, einfach zu benutzen (solange man die Schläuche richtig einsteckt) und hält starken unter/überdrücken stand.
Nachteile sind:
-Optik
-erreicht keine hohen Durchflusswerte
-lange Gewinde passen nicht überall
-keine Spezialadapter verfügbar.
Wenn dich keiner der Nachteile stört, bleib am besten bei P&C

matlue

Junior Member

Mittwoch, 19. Juli 2023, 17:12

Danke euch.
Ich werde es vorerst bei Plug&Cool belassen.
War mir nur nicht sicher ob die Schläuche wirklich Leakshield geeignet sind, aber es funktioniert ja alles prinzipiell.