• 27.04.2024, 07:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cuplex: Unterschiede bzgl. CPU-Typen?

Dienstag, 31. Oktober 2023, 23:16

Hallo zusammen!

In Zuge meiner Aufrüstungs-Vorhaben, die nicht zwangsläufig bei top-aktuellen Komponenten (Mainboard, CPU) landen sollen, sondern auch mit Stand etwa 2018 zufrieden und vollauf genügend - dabei schön budgedmäßig - wären, frage ich mich, ob, und wenn ja dann bis zu welchem Punkt (Mainboard, CPU) ich meine bereits vorhandenen beiden cuplex kryos hf - Kühler verwenden kann? Hängt natürlich zusammen mit der Frage, wie standardisiert das Design von CPU und Mainboard(-Kühlerbefestigung) im Laufe der Gehzeiten beibehalten oder verändert wurde.

Hier bei AC gibt es ja vier cuplex-Kühler im Angebot - wohl nach wie vor, sortiert von "alt" bis "modern-aktuell". Wie ist das nun zu sehen? Sind alle gleichermaßen geeignet - wenigstens bautechnisch - für egal welche CPU von sagen wir mal von 2008 - 2023, mit selbstverständlich unterschiedlichen Kühlfähigkeiten und sonstigen Goodies? Wobei dann durchaus empfohlen wird, für eine eher neuere CPU auch ein eher neueres Cuplex-Modell zu verwenden, weil dieses dem Kühlbedarf einer solchen CPU besser gerecht wird.

Oder gibt es handfeste bauliche Unterschiede bei moderneren CPUs und Mainboards, bei denen beispielsweise der cuplex next ein Muß ist? Und wenn ja, bis zu welchen CPU- und/oder Mainboard- oder Sockel-Typen ist der cuplex kyros noch verwendbar, und andersrum? Gibt es in diesem Fall eine Art Liste, an der man sich orientieren kann?

Danke schon mal!
Eyefinitix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eyefinitix« (1. November 2023, 00:11)

Mittwoch, 1. November 2023, 11:55

https://shop.aquacomputer.de/index.php?cPath=7_2334_47
Hier findest Du die Umrüstsätze für die AC Kühler, selbst für den kryos NEXT gibt es einen Umrüstsatz auf AMD und Intel Sockel vor 2016, ich denke die sind universell einsetzbar.
Für den cuplex cryos gibt es ebenfalls Halterungen für AM4/AM5 und Sockel 1700, auch da solltest Du keine Probleme haben, wie groß die Leistungsunterschiede sind kann ich nicht beurteilen.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Mittwoch, 1. November 2023, 14:34

Danke Dir, super Antwort!
Damit kann ich loslegen.

Montag, 6. November 2023, 16:32

Also mein Cuplex Pro hatte dann doch Probleme mit einem 5800X, ein ziemlicher Hitzkopf. Aber die kryos-Varianten haben intern deutlich mehr Kontakflaeche zum Wasser, da sollte das kein Problem sein.
Den 5800X kuehlt jetzt ein kryos-Restposten problemlos.
YT,
Tron

Ähnliche Themen